05.11. BV Eickel

Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, Röhlinghausen und Wanne-Süd,

für den Bereich der SPD Ortsvereine Eickel, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel möchte ich auf die

Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

hinweisen. Die Tagesordnung zeigt die Arbeit der von Ihnen gewählten BezirksvertreterInnen. Ich würde mich darüber freuen, wenn die zahlreichen Besucherstühle keinen Staub ansetzen.

Nutzen sie die Gelegenheit, der Amtseinführung der neugewählten Bezirksverordneten beizuwohnen. Aus dem Ortsverein Eickel werden dies Marc Kniest und Peter Schmitt sein. Wieder dabei ist Dieter Rösener.

T A G E S O R D N U N G

für die Konstituierende Sitzung
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
am Donnerstag, 05.11.2009, 16:00 Uhr,

Sud- und Treberhaus
Bürgerzentrum Eickel
,
Bürgersaal im 1. OG.,
Eickeler Markt 1,

Weitere Informationen bei der Stadt Herne

Horst Paulus deutlich im Amt bestätigt
WAZ vom 6. November 2009, Bernd Nickel

In der konstituieren Sitzung der Bezirksvertretung Eickel wurde Horst Paulus (SPD) gestern in seinem Amt als Bezirksvorsteher bestätigt. Elf von 17 Bezirksvertretern votierten für den Sozialdemokraten, der so in seine bereits dritte Amtszeit geht.

Auch, was seine Stellvertreter angeht, bleibt (fast) alles beim Alten. Allerdings erhielt Hans-Dieter Schneider (CDU) diesmal mehr Stimmen als Maria Reinke (Grüne), wodurch nun er der erste Stellvertreter ist. Horst Paulus: Ich freue mich auf die vor uns liegenden fünf Jahre. Aber ein Blick auf die Haushaltsplanberatungen führt doch drastisch vor Augen, dass so manches nicht leicht werden dürfte." Zunächst aber wurde Geld verteilt — die üblichen Zuschüsse an die Vereine für die Unterhaltung ihrer Sportanlagen. Eduard Belker von der Stadtverwaltung konnte sogar eine fünfprozentige Erhöhung des Ansatzes verkünden. Die Bezirksvertreter stimmten der Vorlage einstimmig im. Das letzte Wort haben indes die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses. Belker war es auch, der die Umgestaltung eines der drei verbliebenen Tennisplätze im Sportpark in eine multifunktionale Sportanlage" erläuterte. Danach soll der Platz mit Kunstrasen ausgestattet und durch einen Zaun geschützt werden. Angedacht sind zwei Tore und ein Basketballkorb sowie ein Badminton-Netz. Darüber hinaus sollen eine zwei Meter hohe Kletterwand und eine Bouleanlage errichtet werden.

Allgemeines Lob fand die im Sommer durchgeführte Kinderbeteiligung in der Planungsphase. Davon, die Kinder mit ins Boot zu nehmen, erhofft sich Belker auch eine höhere Identifikation und in der Folge weniger Vandalismusschäden. Das Bouleangebot soll Senioren locken und Alt und Jung am Heisterkamp zusammenbringen. Weil die Kostenplanung noch nicht in trockenen Tüchern ist, mussten sich die Bezirkspolitiker damit begnügen, zunächst nur im Grundsatz zuzustimmen. Das taten sie dann aber auch einstimmig.