SPD

Ortsverein Eickel

BezV WP 1999-2004
Nach oben  ^ ] BezV WP 2014-2020 ] BezV WP 2009-2014 ] BezV WP 2004-2009 ] [ BezV WP 1999-2004 ] BezV WP 1994-1999 ]

Eickeler Mandate in der Bezirksvertretung Eickel

Wahlperiode 1999-2004

Die Mitglieder des Ortsvereins Eickel haben in der Mitgliederversammlung vom 5. November 1998 die Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung wurden in der Kommunalwahl 1999 neu gewählt:

  • Elisabeth Majchrzak
    Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung
  • Christian Sagolla
  • Heinz Müller
Manfred Eckenbach

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

15 Jahre durfte ich als Bezirksvorsteher die Kommunalpolitik in unserem Stadtbezirk Eickel maßgeblich mitgestalten.
In dieser Zeit sind viele kleine aber auch große Projekte verwirklicht worden: Der Umbau des Sud- und Treberhauses zum neuen Bürgerzentrum, die Wiederherstellung des alten Eickeler Marktes und die Aufbereitung des Hülsmann-Geländes für den Wohnungsbau seien hier beispielhaft erwähnt. Mit dem Beschleunigungsprogramm der Linie 306 - in der Bezirksvertretung mehrfach diskutiert - wird die einmalige Chance geschaffen, die Hauptstraße in Eickel neu und attraktiv zu gestalten.

Damit die Politik in Eickel weiterhin verlässlich und bürgernah bleibt, bitte ich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD durch Ihre Wahlstimme zu unterstützen.

Der Eickeler Bevölkerung möchte ich an dieser Stelle für das langjährige mir entgegengebrachte Vertrauen danken.

Ein herzliches Glückauf!
Ihr Manfred Eckenbach

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten
für die Bezirksvertretung Eickel

Elisabeth Majchrzak

Geb. 1959 in Wanne-Eickel

Beruf: Steuerfachangestellte

Hobby: Kochen für liebe Gäste

Mitglied der Bezirksvertretung Eickel seit 1994

Mein politisches Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität im Stadtbezirk Eickel. Mit der Neugestaltung des Geländes der ehemaligen Hülsmann-Brauerei sowie des Eickeler Marktes sind wir diesem Ziel näher gekommen. Die nächsten großen Aufgaben sind die Umgestaltung der Hauptstraße und die Renaturierung des Dorneburger Baches mit Spazierwegen und Grün.
Ich bin seit dem Jahr 2000 Vorsitzende des Ortsvereins Eickel, Mitglied im Parteivorstand des Unterbezirks Herne und stellvertretende Vorsitzende der Sektion Konin (deren Vorsitz ich 2000 zu meinem Bedauern aufgegeben habe, um mich auf mein politisches Mandat zu konzentrieren) im Partnerschaftsverein der Stadt Herne.

Christian Sagolla

Geb. 1968 in Bochum

Familienstand: ledig

Beruf: Lehrer

Hobby: Fahrradfahren und Fußball

Als alter" Eickeler Junge bewog mich 1994 die Idee, aktiv an der Eickeler Stadtteilentwicklung mitzuarbeiten. Dazu wurde ich in der SPD politisch tätig und nahm an der Ortsvereinsarbeit teil. Als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand und bei Unterbezirkstagen konnte ich erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Ich bin mir daher der Verantwortung bewusst, welche die Kandidatur für die Bezirksvertretung mit sich bringt, sehe aber auch die Chance, in engem Kontakt mit den Bürgern vor Ort eine gute politische Arbeit zu leisten.

Heinz Müller

Geb. 1929 in Elbingerode/Harz

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Beruf: Schweißer, jetzt Rentner

Hobby: Bergwandern, Briefmarken sammeln

Mitglied der Bezirksvertretung Eickel seit 1994

Ich habe mich im Betriebsrat 20 Jahre lang für die Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt, davon 13 Jahre als Betriebsratsvorsitzender. Als Bezirksverordneter habe ich seit 1994 meine Schwerpunkte in der Umwelt, mit dem Ziel, so viel Stadtgrün wie möglich zu erhalten und Freiflächen neu zu begrünen. Mir liegen unsere Bürgerinnen und Bürger am Herzen, denen ich bei ihren Beschwerden und Anfragen zu helfen versuche. Im Vorstand des Ortsvereins bin ich für die Seniorenarbeit zuständig.

Johanna Daubitz

Geb. 1935 in Herne

Familienstand: verheiratet, eine erwachsene Tochter

Beruf: Hausfrau

Hobby: das Enkelkind

Mitglied der Bezirksvertretung Eickel 1994-1999

In die Vorstandsarbeit des Ortsvereins kann ich mein organisatorisches Talent einbringen. Als passionierte Fußgängerin habe ich unser Eickel immer im Blick" und kann Mängel im Stadtbild schnell zur Beseitigung weiterleiten. Für die Interessen der Frauen trete ich als stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Wanne ein.

Christian Diekmann

Geb. 1965 in Wanne-Eickel

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Beruf: Straßenbahnfahrer

Hobby: Sammeln von Münzen

Ich fühle mich als Wanne-Eickeler Urgestein"; diese Stadt ist meine Heimat. Meine politische Heimat sind die SPD und die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, für die ich als ÖTV-Vertrauensmann gewählt wurde; ich bin auch im Betriebsrat der BOGESTRA. Meinen sozialdemokratischen Standpunkt kann ich über die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Betriebsgruppe der BOGESTRA einbringen. Ich kann anderen Menschen zuhören und auf sie eingehen. Das werde ich auch in der Bezirksvertretung Eickel tun.

Jürgen Baumgart

Geb. 1949 in Wanne-Eickel

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Beruf: Elektrotechniker

Hobby: Badminton

Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr und der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Betriebsgruppe der BOGESTRA. Durch meine Arbeit im Vorstand des Ortsvereins Eickel habe ich einen Blick für die Belange des Stadtteils Eickel erhalten. Ich werde für die Wünsche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr haben.

Kandidaten der Bezirksvertretung Eickel

Für die Wahlkreiskonferenz ist von den Ortsvereinen Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd für die Bezirksvertretung im Stadtbezirk Eickel folgende Liste der Plätze 1-17 maßgebend.

In der Kommunalwahl 1999 sind die Plätze 1 bis 8 gewählt worden.

Platz Quotierung Ortsverein Name
1 Mann Wanne-Süd Horst Paulus
2 Frau Eickel Elisabeth Majchrzak
3 Mann Röhlinghausen Karl-Heinz Henning
4 Frau Holsterhausen Marion Tittel
5 frei Röhlinghausen Ursula Boritzki
6 Mann Eickel Christian Sagolla
7 Frau Röhlinghausen Klaus Hoffmeister
8 Mann Eickel Karl-Heinz Müller
9 Frau Wanne-Süd Hannelore Wippich
10 frei Röhlinghausen Antje Walner
11 Mann Eickel Hanna Daubitz
12 Frau Röhlinghausen Ursula Börner
13 Mann Eickel Christian Diekmann
14 Frau Wanne-Süd Inge Kaszemek
15 frei Röhlinghausen Manfred Mensack
16 Mann Eickel Jürgen Baumgart
17 Frau Röhlinghausen Monika Füssel

Horst Paulus wurde in der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Eickel vom 1. Oktober 1999 zum Bezirksvorsteher gewählt. In der ersten Sitzung der Fraktion am 21. September wurde Elisabeth Majchrzak von allen acht SPD Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertretern zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.