SPD

Ortsverein Eickel

12.09. Kommunalwahl

Kommunalwahl 1999

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, wählen zu gehen

am Sonntag, 12. September 1999,
von 8:00 bis 18:00 Uhr

Kommunalwahl

Nicht vergessen: WÄHLEN GEHEN AB  16! 

 

Wählen gehen!

12. September 1999

3 x SPD bei der Kommunalwahl:

  • Oberbürgermeister
  • Rat der Stadt Herne
  • Bezirksvertretungen

... und Stichwahl Oberbürgermeister
am 26. September 1999!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

       Peter Rossa
(Ortsvereinsvorsitzender)


Bewährtes sichern -
Gemeinsam
die Zukunft gestalten.

Oberbürgermeister Wolfgang Becker

Wolfgang Becker

Ihr Oberbürgermeister

Horst Schiereck

Spitzenkandidat des Rates
Fraktionsvorsitzender

Horst Schiereck

Eickeler Kandidaten für die Kommunalwahl

Kandidatin und Kandidat für den
Rat der Stadt Herne

Horst Schiereck
Wahlbezirk 13, Eickel-Mitte

Geb. 1948 in Bochum

Familienstand: verheiratet, zwei Söhne

Beruf: Lehrer

Hobby: Familie

Als Mitglied der Bezirksvertretung war ich mehrere Jahre Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Eickel, bevor ich vor 15 Jahren in den Herner Rat gewählt wurde; seit 1994 habe ich dort den Vorsitz der SPD-Ratsfraktion übernommen. An der Spitze der Fraktion gilt meine Hauptarbeit überwiegend gesamtstädtischen Themen.

Die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und eine solide Finanzwirtschaft nehmen für mich einen besonderen Stellenwert ein. Die Grundlage für mehr Arbeitsplätze liegt in einer ausgewogenen Unternehmensstruktur in Herne. Wirtschaftsförderung ist gerade in den nächsten Jahren nach wie vor ein wichtiger Motor für die Entwicklung in unserer Stadt.

Eng verbunden bin ich mit dem Stadtbezirk Eickel, der sich in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise entwickelt hat, durch meine Funktion als stellvertretender Vorsitzender im Ortsverein Eickel.

Roswitha Wasmuth
Wahlbezirk 10, Eickel-Ost

Geb. 1952 in Wanne-Eickel

Beruf: EDV-Fachkraft

Hobby: Zur Entspannung bastele ich Puppen.

Von 1989 bis 1993 war ich Mitglied der Bezirksvertretung Eickel. Nachdem ich dort wichtige Erfahrungen sammeln konnte, rückte ich 1993 in den Rat nach. 1994 erhielt ich das Direktmandat von meinem Ortsverein Eickel, der mir jetzt erneut das Vertrauen ausgesprochen hat.

Bisherige und künftige kommunalpolitische Schwerpunkte: Wohnumfeldverbesserung, Stadtplanung und natürlich auch Frauenpolitik. Ich arbeite im Rechnungsprüfungsausschuss, im Planungsausschuss sowie im Ausschuss für optimierte Regiebetriebe mit.

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten
für die Bezirksvertretung Eickel

Elisabeth Majchrzak

Geb. 1959 in Wanne-Eickel

Beruf: Steuerfachangestellte

Hobby: Kochen für liebe Gäste

Mitglied der Bezirksvertretung Eickel seit 1994

Mein politisches Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität im Stadtbezirk Eickel. Mit der Neugestaltung des Geländes der ehemaligen Hülsmann-Brauerei sowie des Eickeler Marktes sind wir diesem Ziel näher gekommen. Die nächsten großen Aufgaben sind die Umgestaltung der Hauptstraße und die Renaturierung des Dorneburger Baches mit Spazierwegen und Grün.
Ich bin seit dem Jahr 2000 Vorsitzende des Ortsvereins Eickel, Mitglied im Parteivorstand des Unterbezirks Herne und stellvertretende Vorsitzende der Sektion Konin (deren Vorsitz ich 2000 zu meinem Bedauern aufgegeben habe, um mich auf mein politisches Mandat zu konzentrieren) im Partnerschaftsverein der Stadt Herne.

Christian Sagolla

Geb. 1968 in Bochum

Familienstand: ledig

Beruf: Lehrer

Hobby: Fahrradfahren und Fußball

Als alter" Eickeler Junge bewog mich 1994 die Idee, aktiv an der Eickeler Stadtteilentwicklung mitzuarbeiten. Dazu wurde ich in der SPD politisch tätig und nahm an der Ortsvereinsarbeit teil. Als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand und bei Unterbezirkstagen konnte ich erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Ich bin mir daher der Verantwortung bewusst, welche die Kandidatur für die Bezirksvertretung mit sich bringt, sehe aber auch die Chance, in engem Kontakt mit den Bürgern vor Ort eine gute politische Arbeit zu leisten.

Heinz Müller

Geb. 1929 in Elbingerode/Harz

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Beruf: Schweißer, jetzt Rentner

Hobby: Bergwandern, Briefmarken sammeln

Mitglied der Bezirksvertretung Eickel seit 1994

Ich habe mich im Betriebsrat 20 Jahre lang für die Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt, davon 13 Jahre als Betriebsratsvorsitzender. Als Bezirksverordneter habe ich seit 1994 meine Schwerpunkte in der Umwelt, mit dem Ziel, so viel Stadtgrün wie möglich zu erhalten und Freiflächen neu zu begrünen. Mir liegen unsere Bürgerinnen und Bürger am Herzen, denen ich bei ihren Beschwerden und Anfragen zu helfen versuche. Im Vorstand des Ortsvereins bin ich für die Seniorenarbeit zuständig.

Johanna Daubitz

Geb. 1935 in Herne

Familienstand: verheiratet, eine erwachsene Tochter

Beruf: Hausfrau

Hobby: das Enkelkind

Mitglied der Bezirksvertretung Eickel 1994-1999

In die Vorstandsarbeit des Ortsvereins kann ich mein organisatorisches Talent einbringen. Als passionierte Fußgängerin habe ich unser Eickel immer im Blick" und kann Mängel im Stadtbild schnell zur Beseitigung weiterleiten. Für die Interessen der Frauen trete ich als stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Wanne ein.

Christian Diekmann

Geb. 1965 in Wanne-Eickel

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Beruf: Straßenbahnfahrer

Hobby: Sammeln von Münzen

Ich fühle mich als Wanne-Eickeler Urgestein"; diese Stadt ist meine Heimat. Meine politische Heimat sind die SPD und die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, für die ich als ÖTV-Vertrauensmann gewählt wurde; ich bin auch im Betriebsrat der BOGESTRA. Meinen sozialdemokratischen Standpunkt kann ich über die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Betriebsgruppe der BOGESTRA einbringen. Ich kann anderen Menschen zuhören und auf sie eingehen. Das werde ich auch in der Bezirksvertretung Eickel tun.

Jürgen Baumgart

Geb. 1949 in Wanne-Eickel

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Beruf: Elektrotechniker

Hobby: Badminton

Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr und der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Betriebsgruppe der BOGESTRA. Durch meine Arbeit im Vorstand des Ortsvereins Eickel habe ich einen Blick für die Belange des Stadtteils Eickel erhalten. Ich werde für die Wünsche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr haben.