04.06. Ortsmitte Eickel

Neue Ortsmitte Eickel

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, zur Teilnahme an der

öffentlichen Mitglieder- und Bürgerversammlung

Einweihung
der neuen Ortsmitte Eickel

am Samstag, 4. Juni 1998,

auf dem Eickeler Markt.

Prof. Ganser, Pfarrer Stelte, OB Becker, Patientenvertretung

Peter Rossa
(Ortsvereinsvorsitzender)

Als "Juwel, das nur eine kleine Entwicklungshilfe brauchte", bezeichnete IBA-Chef Prof. Karl Ganser das neue Eickeler Zentrum, das am 4. Juni 1998 offiziell mit vielen Eickelern eingeweiht wurde.

Das zum Bürgerzentrum Eickel umgebaute Sud- und Treberhaus der ehemaligen Hülsmann-Brauerei, der Platz davor, der die Verbindung zur neu geschaffenen Wohnanlage herstellt, der Umbau der Königstraße und die Umgestaltung des Eickeler Marktplatzes "tragen deutlich zur Attraktivität und Lebensqualität in dem Stadtteil bei", wie Oberbürgermeister Becker es in seiner Ansprache betonte. Etwa acht Jahre Vorbereitung und Bauzeit sowie eine Investition von 32 Millionen DM waren nötig, diese neue Ortsmitte zu schaffen.

Jahrmarkt

Aber auch die Eickeler Bürgerinnen und Bürger sowie die Patienten das St.-Marien-Hospitals trugen ihre Wünsche zum Marktplatz vor: Ein Zebrastreifen über die Königstraße. Ob Becker erhielt ein symbolisches Zebra. Ein kleines Volksfest: Bierwagen und Grillständen sowie Waffeln zum Nachtisch sorgten für die nötige Stärkung, um tänzerische Darbietungen und Live-Musik zu genießen; ein Clown sorgte für Kunterbuntes. Die Schlangen der Kinder vor dem Kletterfelsen, dem Glücksrad und einer um mehrere Achsen drehbaren Kugel rissen nie ab. Das Rote Kreuz konnte sein Angebot präsentieren und auch ein paar Liter Blut mitnehmen.

Volksfest

Die Bürger nutzten aber auch die Gelegenheit, die neue Wohnanlage zu besuchen. Nach der Fertigstellung der gärtnerischen Arbeiten ließ der Anblick der freundlichen Farben und die Gestaltung des Innenhofes mit Spielplätzen und einem Teich.
Und so genossen es auch die PolitikerInnen aus der Bezirksvertretung Eickel, bei schönstem Sonnenschein auf der Bank im Biergarten zu sitzen und zurückzublicken: "Weißt du noch - wie lange haben wir darüber diskutiert ...".