SPD

Ortsverein Eickel

20.01. BV Eickel

Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, dem westlichen Teil von Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd,

für den Bereich der SPD Ortsvereine Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel möchte ich auf die

Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

hinweisen. Die Tagesordnung zeigt die Arbeit der von Ihnen gewählten BezirksvertreterInnen. Ich würde mich darüber freuen, wenn die zahlreichen Besucherstühle keinen Staub ansetzen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

T A G E S O R D N U N G

für die Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
am Donnerstag, 20.01.2005, 16:00 Uhr,

Sud- und Treberhaus
Bürgerzentrum Eickel
,
Bürgersaal im 1. OG.,
Eickeler Markt 1,
44651 Herne

Weitere Informationen bei der Stadt Herne

Bezirksvertreter machen Station am Eickeler Park
WAZ vom 22. Februar 2005, mw

Die Grundschule am Eickeler Park bekam jetzt Besuch von der Bezirksvertretung Eickel. Die offene Ganztagsschule war die erste Station im Rahmen der geplanten Besichtigungstour.

Im Abstand von fünf Jahren sehen sich die örtlichen Politiker die Schulen in ihrem Zuständigskeitsgebiet an. Die Neuwahl des Rates im vergangenen Jahr gab einen weiteren Anlass, sich über den Zustand zu informieren. Anschauen will man sich außerdem noch die Haupt-, Real- und Sonderschulen in Eickel. Die Grundschule Eickeler Park ist besonders interessant, da das Konzept der offenen Ganztagsschule für weitere Schulen übernommen werden soll.

Um einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, führte Schulleiterin Ingrid Hageleit die Besucher durch das gesamte Gebäude. Der Weg führte zuerst in ein Klassenzimmer, das schon bald mit neuem Mobiliar ausgestattet werden soll. Weiter ging es in den Lese- und Musikraum. Hier befinden sich reichlich Materialien, auf die die Kinder zurückgreifen können. Auf die Küche ist die Schule besonders stolz. Sie befindet sich zwar noch im Aufbau, besticht jedoch schon mit einem fröhlichen und kindgerechten Ambiente. In einem großen Bereich, der sich auf mehrere Räume verteilt, können nachmittags Hausaufgaben erledigt werden, natürlich dienen sie auch zum Toben und Spielen. Ein Teil des Außenbereiches soll noch verändert werden, damit mehr Licht in die Räume fallen kann. Der noch wenig einladende Eingangsbereich wird zur Zeit renoviert. Der Führung folgte eine Besprechung im Lehrerzimmer. Dort hatte die Schulleitung Gelegenheit, Wünsche in Bezug auf Neuerungen und Verbesserungen zu äußern. Bezirksvorsteher Horst Paulus will versuchen, diesen möglichst gerecht zu werden.