18.02. JHV 2010
Jahreshauptversammlung 2010

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein, zur Teilnahme an der

mit Wahlen zum Ortsvereinsvorstand sowie

1. 11 ordentliche Delegierte zum Unterbezirksparteitag
    2. Ersatzdelegierte zum Unterbezirksparteitag

Serdar Yüksel

Unser Kandidat für die Landtagswahl 2010, Serdar Yüksel, wird sich den Mitgliedern vorstellen und mit uns diskutieren. Ich bitte wegen der Wichtigkeit der Tagesordnung um rege Teilnahme!

alle zwei Jahre findet unsere Jahreshauptversammlung statt, mit den Rechenschaftsberichten und der Neuwahl des Vorstandes sowie der Revisoren. Die Vertretung unseres Ortsvereins auf Unterbezirksebene erfolgt durch die Wahl der UB-Delegierten.

Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
was hat sich in den vergangenen 2 Jahren im OV getan? Zu diesem Rückblick gehört für mich zu allererst, dass ich mich bei dem gesamten Vorstand für eine gute Zusammenarbeit bedanke. Ohne die Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder und die Mithilfe tatkräftiger Mitglieder wären viele Aktivitäten nicht möglich gewesen.

Und gerade diesmal ist mein Dank an alle groß, denn das letzte Jahr hat uns Alles abverlangt.
War das Jahr 2008 noch relativ ruhig so hatten wir in 2009 3 Wahlen zu bewältigen.
Die Europawahl ist nicht so ausgefallen, wie wir es uns gewünscht haben.
Die Kommunalwahl im August war hingegen ein Erfolg für die SPD und auch für den Ortsverein Eickel. Wir haben diesmal einen dezentralen Wahlkampf geführt um auch in BEIDEN Wahlbezirken Präsenz zu zeigen.
Wir sind bestimmende Kraft in Herne geblieben und konnten auch in der Bezirksvertretung Eickel für klarere Verhältnisse sorgen.
Wir stellen nun mit Dieter Rösener, Peter Schmitt und Marc Kniest als Fraktionsvorsitzenden drei Mandate in der Bezirksvertretung.
Ulrich Syberg hat seinen schwierigen Wahlbezirk verteidigt und konnte seinen Vorsprung ausbauen. Auch ich habe meinen Wahlbezirk mit einem besseren Ergebnis als bei der vorigen Wahl holen können und bin zum ersten Mal in den Rat der Stadt Herne eingezogen.
Und mit einem tollen Ergebnis wurde Horst Schiereck in seinem Amt als OB bestätigt.
Leider konnten wir diesen Aufwind nicht bis zur Bundestagswahl mitnehmen. Zwar konnte Gerd Bollmann wieder direkt in den Bundestag einziehen, jedoch mussten wir auch hier in Herne erhebliche Wahlverluste in Kauf nehmen.
Die schlechten Wahlergebnisse führten zu einem Erneuerungsprozess im unserer Partei. Auch hier im OV werden wir Diskussionen darüber führen. Im Herbst dieses Jahres wollen wir diese zu Ergebnissen zusammenführen und die Marschrichtung der nächsten Jahre vorgeben.

Das Jahr 2008 war geprägt durch unsere traditionellen Veranstaltungen, wie zwei Spielplatzfeste, Reibekuchenstand am Eickeler Advent, eine Fahrradtour. Wir haben an der Aktion zur Rettung der Sparkassen mit einem Infostand teilgenommen. Wir haben uns auch der Diskussion mit der Werbegemeinschaft gestellt.

Die Aktivitäten in 2009 waren geprägt durch die Wahlkämpfe mit unzähligen Infoständen. Zwei Spielplatzfeste fanden am Heckenweg statt und erstmalig auch ein kleines Spielfest im Dorneburger Park. Die Bürger haben dieses trotz des schlechten Wetters positiv zur Kenntnis genommen, da dieser Bereich in der Vergangenheit zu wenig berücksichtigt worden ist.

Dies war ein kleiner Überblick der wichtigsten Veranstaltungen. Weitere Einblicke über unsere gesamten Aktivitäten zeige ich euch nun anhand unserer Homepage, nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Aber auch ein Blick in die Zukunft zeigt uns, dass das Jahr 2010 nicht langweilig wird. Wir haben unseren vorläufigen Veranstaltungsplan auf der Rückseite der heutigen Einladung abgedruckt, um den Mitgliedern die Terminplanung zu erleichtern.

Eine große Aufgabe liegt vor uns, am 09. Mai die Konservativ-Liberale Landesregierung abzulösen. Ich denke mittlerweile sehen viele Wähler wie diese Regierung wirklich ist und dass mit ihr die Schere zwischen arm und reich in unserem Land immer größer wird. Hier in NRW wird sich entscheiden ob wir bei der Krankenversicherung die Kopfpauschale bekommen. Wir werden massiv dagegen kämpfen, Auftakt ist der Landesparteitag am 26./27. Februar. Der Ortsverein Eickel hat sich vorgenommen mit einem engagierten Wahlkampf unseren Landtagskandidaten Serdar Yüksel unterstützen.

Des weiteren werden wir in diesem Jahr verschiedene Bürgerversammlungen zu politischen Themen abhalten.
Auch werden wir wieder 2 Spielplatzfeste am Heckenweg durchführen und ein kleines Fest in den Sommerferien im Dorneburger Park.
Natürlich werden auch die regelmäßigen Infostände zum Muttertag, Ostereier, diesmal im Rahmen des Landtagswahlkampfes durchgeführt werden.

Im Oktober werden wir uns dann auf einem Seminar mit den Aufgaben und Zielen im Ortsverein auseinandersetzen um unsere zukünftige Arbeit auf gute Füße zu stellen.

Die Teilnahme am Eickeler Advent sowie unsere Weihnachtsfeier und Jubilarehrung schließen dann das Ortsvereinsjahr ab.

In den Jahren 2011 bis 2013 sind wir ohne Wahlkämpfe. Diese Zeit werden wir nutzen um weiterhin mit den Bürgern im Gespräch zu bleiben. Das wird angesichts der bevorstehenden Sparkonzepte nicht leicht werden, den Bürgern die Entscheidungen der Politik zu verdeutlichen. Wir dürfen nicht nachlassen immer wieder den Menschen klar zu machen, dass es zur Sozialdemokratie keine Alternative gibt!

Ich persönlich werde erneut auf dem UB Wahlparteitag am 13. März für den UB-Vorstand kandidieren, dem ich seit 14 Jahren ununterbrochen angehöre.

Georg Kerski hat als Sprecher der Bildungsbeauftragten im UB und als Sprecher der Antragsberatungskommission wichtige Funktionen im UB. Mit Peter Schmitt als stellv. Vorsitzender der AfA im UB haben wir dort einen weiteren Eickeler mit einer herausgehobenen Position.

Ich sehe optimistisch in die Zukunft. Bisher hat der Vorstand auch kritische Situationen bewältigen können. Wir sind kampagnefähig, dies habe wir im letzten Jahr zur Genüge gezeigt.
Ich danke dem Vorstand für die konstruktive Arbeit und die Unterstützung auf die ich mich als Vorsitzende seit 10 Jahren immer verlassen konnte. Kompetent, kritisch aber immer solidarisch haben wir zusammengearbeitet. Mit euch zusammen möchte ich noch viele Akzente hier in Eickel setzen!
Glückauf!

Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder

Verabschiedung OB Horst Schiereck in der JHV

Dem neuen Vorstand werden drei Personen nicht mehr angehören.

Zum einen Roswitha Smolka, die ich hier gerne persönlich verabschiedet hätte. Ich danke ihr im Namen des Vorstandes für ihre langjährige politische Arbeit in unserem Vorstand, unter anderem als Schriftführerin und Beisitzerin. Viele Jahre war sie Delegierter zum UB-Parteitag. Sie hat den Ortsverein Eickel als Bezirksvertreterin und als Mitglied des Rates der Stadt Herne vertreten.

Ein langjähriges Vorstandsmitglied kandidiert nicht mehr. Horst Schiereck scheidet aus dem Vorstand des OV Eickel aus und ich denke, jeder wird dies verstehen können.
Er war in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig. Seit wann konnte ich nun nicht mehr aus den Unterlagen nachvollziehen. Horst war stellv. Vorsitzender und Vorsitzender des OV, danach Beisitzer. Viele Jahre war er Delegierter zum UB Parteitag. Auch dem UB Vorstand gehörte er viele Jahre an. Er hat den Ortsverein Eickel als Bezirksvertreter, Bezirksvorsteher und als Mitglied und Fraktionsvorsitzender des Rates der Stadt Herne vertreten.
Lieber Horst, ich persönlich habe dir viel zu verdanken. Mit Rat standest du mir immer zur Seite. Und meinem Wunsch mein Stellvertreter zu sein als ich den OV Vorsitz übernahm hast du gerne entsprochen. Dies gab mir Sicherheit und Rückhalt, den ich brauchte.
Auch als OB bliebst du als Beisitzer Mitglied des Vorstandes, dies ist sicherlich nicht selbstverständlich gewesen.
Im Namen des OV Eickel möchte ich dir danken für die vielen Jahre im Vorstand. Ich weiß, dass wenn du Zeit findest, auch zu den Versammlungen erscheinen wirst.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg weiterhin und eine glückliche Hand.

Und noch ein langjähriges Vorstandsmitglied kandidiert nicht wieder: Hans Purwin. Aus gesundheitlichen Gründen hat er seine Teilnahme an der JHV heute Nachmittag telefonisch abgesagt, obwohl er eigentlich weiter kandidieren wollte. Der Ortsverein verliert mit ihm ein aktives Mitglied. Hans war an den Infoständen präsent und wenn Arbeit zu verteilen war, konnte man mit ihm rechnen - im OV wie auch im Unterbezirk, wo er jahrelang für die Installation der elektrischen Versorgung beim Familientag zuständig war und für die Fahrten mit dem Parteibus. Viele Jahre war er Delegierter zum UB Parteitag. Ich danke dir im Namen des Vorstandes für die langjährige politische Arbeit in unserem OV.

Rechenschaftsbericht des Internetbeauftragten

Liebe Genossin, lieber Genosse,
für die anstehende Jahreshauptversammlung (JHV) möchte ich einen Rechenschaftsbericht abgeben für meine Vorstandsfunktion als Internetbeauftragter. Da dieses Thema etwas komplizierter ist und auch etwas lang für einen Vortrag in der JHV, habe ich diese Schriftform gewählt. Ich stehe jedoch auf der JHV für weitere Fragen zur Verfügung.

Der finanziellen Spielraum für unseren OV ist kleiner geworden. Die Kosten unserer Homepage sind von mir überprüft worden, auch wenn sie sich bisher schon zum größten Teil finanziell selbst getragen hat. Die nachfolgende Berechnung über die Ersparnis beim Postversand gilt natürlich auch schon für die vergangenen Jahre.

Nachdem mein alter Provider jedoch Ende 2009 die Kosten wesentlich erhöht hat, bin ich jetzt zu den WebSozis als Hoster gewechselt. Den alten erhöhten Kosten von 179,88 € stehen jetzt 53,88 € gegenüber, also eine Einsparung von 126 € im Jahr. Ein früherer Wechsel war nicht möglich, da erst ab 11.2009 genügend Webspace angeboten wurde, auf den unsere recht große Homepage umziehen konnte. Dieser große Preisunterschied kommt durch das ehrenamtliche Engagement von Genossen auf WebSozis zu Stande und wird nur SPD-Gliederungen angeboten.

Im Hosting-Paket sind auch unsere E-Mails in der Form vorname.hausname@spd-eickel.de enthalten. Dadurch sind Vorstandsmitglieder und Mandatsträger unkompliziert untereinander, aber auch eindeutig für den Bürger, erreichbar. Es ermöglicht darüber hinaus, Einladungen per E-Mail statt mit der Post zu versenden.

Eine Beispielrechnung zeigt die Ersparnis beim Postversand: Im Jahre 2009 hatten wir wegen der Wahlen nur 6 Vorstandssitzungen, zu denen per E-Mail 17 Vorstandsmitglieder und 3 Revisoren eingeladen wurden. Die Kosten für eine Einladung (Porto, Papier, Druck und Kuvert) betragen ca. 0,70 €. Das wären 6 * 20 * 0,70 = 84 €.
Die etwa 30 Mitglieder, die im Verteiler des Newsletters sind, haben als kostenlosen Service ebenfalls die Vorstandseinladungen erhalten. Sowohl der Vorstand als auch der Newsletterverteiler erhält aktuelle Informationen und Texte im Newsletter ohne Zusatzkosten. Neumitglieder werden per E-Mail begrüßt, auf unsere Aktivitäten und Ansprechpartner an Hand der HP hingewiesen und zur nächsten Vorstandssitzung eingeladen. Die vier Presseinformationen werden als PDF-Dateien übersandt, es fallen somit auch keine Versandkosten an.

Nicht alles kann in Geld ausgedrückt werden. Es stehen aber zukünftig den Kosten von 53,88 € für die Homepage mindestens eine Ersparnis von 84 € für den Postversand gegenüber.

Ich habe mich deshalb entschlossen, zur Konsolidierung des Ortsvereins beizutragen und den Hoster zu wechseln. Das bedeutet aber auch, dass ich eine völlig neue Homepage (HP) erstellen muss und sich diese Arbeit über einen längeren Zeitraum hinziehen wird, bis der Inhalt und das endgültige Layout für unseren OV stehen. Es ist mir zeitlich nicht möglich, die 13 Jahre der alten HP in die neue Homepage zu überführen. Deshalb wird es zu jedem Menüpunkt in der neuen HP den Eintrag "Vorjahre" geben, der auf die unveränderte alte Homepage zugreift. Alle Informationen und Bilder bleiben uns so erhalten.

Die Homepage wird bei den WebSozis gehostet und deren CMS (Content Management System) benutzt. Dies bedeutet, dass zur Erstellung der Homepage kein eigenes Webdesign-Programm mehr benötigt wird, sondern dass alle Änderungen Online bei den WebSozis erfolgen. Es sind ebenfalls keine "Programmier"-Kenntnisse (html etc.) mehr nötig, da die Seiten über ein Menü des CMS erstellt werden und nur noch der Text-Inhalt in einer Maske eingegeben wird.

Damit habe ich auch mein zweites Ziel erreicht: Die HP unabhängig von einem einzigen Webmaster zu machen. Jeder aus dem Ortsverein kann nach einer kurzen Einweisung die neue HP im CMS pflegen. Somit ist auch die Zukunft der HP gesichert.

Zu den wesentlichen Neuerungen gehört der gemeinsame Terminplan, der alle Aktivitäten des Ortsvereins (Veranstaltungen, Vorstandssitzungen) enthält. Natürlich auch Termine, die von unseren OV-Mitgliedern an den Webmaster weitergegeben werden. Die Termine können von der HP per Knopfdruck direkt in den Kalender von MS Outlook übernommen werden.

Nach meinen Vorstellungen hätte ich auch gerne die Termine des Unterbezirks und aus dem Stadtbezirk Eickel die Termine von Röhlinghausen und Wanne-Süd "automatisch" dort eingestellt. Das WebSozi CMS erlaubt die "Durchreiche" von Terminen und Veranstaltungen aller OVe eines Unterbezirkes, wenn diese alle im CMS sind. Leider ist unsere Homepage-Landschaft immer noch sehr zersplittert, es sind bisher erst zwei weitere OVe in Herne im WebSozi CMS.

Diese Durchreiche war letztendlich auch der Grund, dass ich mich für das SPD-gemeinschaftliche WebSozi CMS entschieden habe, obwohl CMS wie Wordpress, Typo3, Joomla oder ähnliche funktionell mehr bieten, jedoch auch schwerer zu handhaben sind und keine Standard-SPD-Layouts anbieten.

Ergebnis der Vorstandswahlen.

Ergebnis der Delegiertenwahlen.