28.10. Integration 1

Veranstaltungsreihe zur Integration
im Stadtbezirk Eickel # Veranstaltung 1

liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, Röhlinghausen und Wanne-Süd,
die SPD Ortsvereine Eickel, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel laden ihre Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger ein, zur Teilnahme an der gemeisamen

Öffentlichen Mitglieder- und Bürgerversammlung

Islam und europäische Kultur: Möglichkeiten und Grenzen des Miteinanders

am Donnerstag, 28. Oktober 2010,

Volkshaus Röhlinghausen,
Am Alten Hof 28, 44651 Herne

Referent:
Carsten Polanz

Universität Bonn

Referent

Seit Wochen ist die Integrationsdebatte, angestoßen durch Thilo Sarrazins‘ Thesen, Thema in Medien und Bevölkerung. Ein Nerv wurde getroffen. Deutsche, die sich in ihren Stadtteilen als Minderheit bedroht fühlen. Muslimische Migranten, die sich vielfach wegen ihrer Herkunft diskriminiert sehen. Die Realität ist kompliziert und benötigt dringend eine Antwort jenseits aller Multi-Kulti-Harmonie, platter Parolen und verkürzter Debatten in Polit-Talkshows.

Wir wollen uns in einer Veranstaltungsreihe mit regionalen und überregionalen Gesprächspartnern differenziert, aber direkt der Problematik nähern.

Alle interessierten und betroffenen Bürger im Stadtbezirk Eickel sind herzlich eingeladen sich zu informieren und mit uns zu diskutieren!

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

(Ortsverein Eickel)
Manuela Lukas