SPD

Ortsverein Eickel

19.10. Betreuungsrecht

Das neue Betreuungsrecht

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, zur Teilnahme an der

öffentlichen Mitglieder- und Bürgerversammlung

am Donnerstag, 19. Oktober 2000,
um 18:00 Uhr (!)

Restaurant Parkhaus Bäumer,
Reichsstraße 39, 44651 Herne,
Tel. 02325-31279.
Link Homepage

Peter Möllmann
Leiter der städtischen Betreuungsstelle für Erwachsene

Das neue Betreuungsrecht - mit besonderer Berücksichtigung der Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung"

Die Begriffe Vormundschaft" und Entmündigung" sind allen geläufig. Sie gelten heute jedoch nicht mehr und sind durch das neue Betreuungsrecht abgelöst worden. Welche Rechte und Pflichten ergeben sich für den neue Betreuer, der den Vormund abgelöst hat? Werden die Betreuten jetzt anders behandelt? Darüber wird der Referent als zuständiger Fachmann einiges erklären können. Er stellt ein Muster der hier in Herne gültigen Vorsorgevollmacht mit Patientenverfügung vor.
Zusätzlich zur allgemeinen Aussprache in TOP 3 steht der Herr Möllmann am Schluss der Versammlung noch für eine individuelle Beratung zur Verfügung, um persönliche Fragen zu beantworten.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak
  (Ortsvereinsvorsitzende)