SPD

Ortsverein Eickel

21.10. Müll sammeln

Müllsammelaktion im Stadtbezirk Eickel

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel dazu ein, bei der Müllsammelaktion der Stadt Herne mitzumachen:

Müllsammelaktion im Stadtbezirk Eickel

am Samstag, 21. Oktober 2000,
ab 10:00 Uhr

Sud- und Treberhaus
Bürgerzentrum Eickel
,
Bürgersaal im 1. OG.,
Eickeler Markt 1,
44651 Herne

Darum geht es:

In der Bezirksvertretungssitzung vom 28.09.2000 wurde diese Aktion für eine saubere Stadt vorgestellt. Oberbürgermeister Wolfgang Becker und der Bezirksvorsteher der Bezirksvertretung Eickel Horst Paulus sagen dazu:

Arbeit macht hungrig und durstig. Dem konnte abgeholfen werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

sicherlich stimmen Sie uns zu, dass Sauberkeit das Erscheinungsbild und die Attraktivität unserer Stadt entscheidend mitprägt. Demzufolge sollten wir alle an einem Strang ziehen und uns für ein lebens- und liebenswertes Wohnumfeld einsetzen. Die Stadtverwaltung kann jedoch nicht allein dafür sorgen, dass es immer und überall sauber ist. Das Ziel einer Sauberen Stadt" können wir nur gemeinsam erreichen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger, die Schulen sowie Vereine sich an der Müll-Sammel-Aktion im Stadtbezirk Eickel (Ortsteile: Wanne-Süd, Eickel und Röhlinghausen) beteiligten.

Nach der Arbeit folgt das Vergnügen: Wir laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Dankeschön-Party ab 12 Uhr in den Bürgersaal des Sud- und Treberhauses, Eickeler Markt, herzlich ein.

Hunderte helfen am Samstag im Bezirk Eickel
WAZ vom 23. Oktober 2000

Wilhelm Nobert gibt letzte Erläuterungen

1.800 Schüler hatten sich beim Großreinemachen ihres Stadtteils am Freitag schon schwer ins Zeug gelegt. Trotzdem blieb für die vielen hundert Freiwilligen am Samstag noch genügend Arbeit übrig.

Auch wenn die erwarteten 1.000 Helfern nicht kamen, war Wilhelm Nobert (Umweltamt) dennoch sehr zufrieden: Es haben viele Bürger mitgemacht, und das zählt." Wichtig war für ihn vor allem, dass auf diesem Wege das Verantwortungsbewusstsein für das eigene Wohnumfeld gesteigert wird."

... dann werden die kleinen Finger geschützt und los geht's

An den knallroten Tüten waren die emsigen Bürger zu erkennen. Diese, dazu Besen, Brötchen, Bratwürste und anderes hatten Firmen der Stadt gespendet. Ihre Unterstützung lobte Nobert nochmals ausdrücklich. Auch OB Wolfgang Becker dankte den vielen Helfern.

Vorstandsmitglieder Ernst Wissel, Elisabeth Majchrzak und Georg Kerski

Im Vorstand des Ortsvereins Eickel sitzen nicht nur Häuptlinge, sondern fleißige Indianer, die wissen, wo es etwas zu holen gibt. Schließlich kennt man ja seinen Ortsteil nicht nur von den vielen Ortsterminen.

Vorstandsmitglieder Gabriele Vehasselt, Roswitha Wasmuth, Horst Schiereck sowie Frau Wissel mit Kinder Schiereck
Vorstandsmitglieder Herbert Schmidt, Karl-Heinz Müller und Willi Dolenga