Rat WP 2014-2020
Nach oben  ^ ] [ Rat WP 2014-2020 ] Rat WP 2009-2014 ] Rat WP 2004-2009 ] Rat WP 1999-2004 ] Rat WP 1994-1999 ]
Eickeler Mandate im Rat der Stadt Herne
Wahlperiode 2014-2020

Die Mitglieder des Ortsvereins Eickel haben in der Link Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten nominiert

Die Mitglieder des Rates der Stadt Herne werden in Kommunalwahlen gewählt.
Die Link Kommunalwahl fand am 25. Mai 2014 statt.

Es wurden direkt gewählt
  • Elisabeth Majchrzak-Frensel
  • Ulrich Syberg

Eickel - Stabilität und Chancen für die Zukunft

Herne hat viele strukturelle Probleme, aber es bieten sich auch zahlreiche neue Chancen. In schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, der Stadt ein stabiles politisches Fundament zu geben. Dafür steht die SPD erfolgreich seit vielen Jahren. Wir sind der Motor der Erneuerung und des sozialen Zusammenhalts. Schon frühzeitig haben wir unsere Ideen und Ziele mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen diskutiert. Vereine, Verbände und Initiativen bekamen Gelegenheit, Meinungen zu äußern, Kritik und Anregungen zu formulieren und unsere Pläne auf den Prüfstand zu stellen. Dies ist in unserem Kommunalwahlprogramm 2014 mit eingeflossen.

Wahlbezirk 08, Eickel-Ost

Geb. 1959 in Wanne-Eickel, seit 1977 wohne ich in Eickel

Familienstand: verheiratet

Beruf: Steuerfachangestellte

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Lebensqualität im Stadtteil Eickel hat sich in den letzten Jahren verbessert. Durch die Ansiedlung eines Discounters an der Dorneburg ist auch hier die Nahversorgung für die vielen Bürgerinnen und Bürger sicher gestellt. Im Zuge dieser Ansiedlung wurde auch das Umfeld aufgewertet. Die Zechenbrache der ehemaligen Zeche General Blumenthal soll als Gewerbestandort zukunftsgerecht entwickelt werden. Mit Ihnen zusammen möchte ich diese Herausforderung bewältigen.
Gemeinsam für ein Miteinander aller Generationen in Eickel.

Ulrich Syberg
Wahlbezirk 11, Eickel-Mitte

Geb. 1955 in Castrop-Rauxel

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Beruf: Ingenieur für Vermessungstechnik

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unser Stadtteil steht für liebenswerte Menschen, eine immer größer werdende Bandbreite attraktiver Einkaufsmöglichkeiten, kurze Wege zu allen Belangen des täglichen Bedarfs und das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Da, wo sich ältere Menschen und Familien mit Kindern gleichermaßen wohlfühlen, ist Eickel. Da, wo es Freiräume gibt und die Menschen sich begegnen können, ist Eickel. Schöne große Grünanlagen, der lebhafte Wochenmarkt, tolle Restaurants, gemütliche Kneipen und auch die privaten Häuser und Wohnungen der Eickeler Bevölkerung sind Orte der Geselligkeit. In Eickel muss niemand alleine bleiben. Viele Vereine und engagierte Menschen vor Ort, so auch unser SPD-Ortsverein, bilden ein gesundes Netzwerk, das jedem offen steht und in dem jeder willkommen ist.

Sprechen Sie mich an! Gemeinsam mit Ihnen möchte ich unsere Lebensqualität erhalten und noch weiter ausbauen. Spannende kulturelle und gesellige Veranstaltungen, eine gute Versorgung mit Waren und Dienstleistungen, die Lösung von Konflikten im Straßenverkehr, Verkehrsberuhigung zugunsten der schwächeren Verkehrsteilnehmer sind einige Beispiele, die zu einem lebens- und liebenswerten Stadtteil führen.

Die ureigene Eigenschaft der Eickelerinnen und Eickeler, achtsam und aufmerksam miteinander umzugehen, begeistert auch unsere Neubürgerinnen und Neubürger. Dieser Dank geht an Sie, die gerade diese Zeilen lesen. Mit Ihnen und in Ihrem Sinne möchte ich unseren Stadtteil auch weiterhin prägen.