SPD

Ortsverein Eickel

25.05. Kommunalwahl
Kommunalwahl 2014

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, wählen zu gehen

Kommunalwahl

am Sonntag,
25. Mai 2014,
von 8:00 bis 18:00 Uhr

zur Wahl

des Rates der Stadt Herne
der Bezirksvertretungen

Kommunalwahl 2014 Link
in der Stadt Herne

Kommunalwahl 2009 Link
in Eickel

sowie zur Wahl

des Integrationsrates

Integrationsratwahl Link
Stadt Herne

Anton empfiehlt: Wählen gehen!

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl

Link Rat der Stadt Herne

Link Bezirksvertretung Eickel

Liebe Genossinnen und Genossen,
am Wahlsonntag richtet der Unterbezirk Herne einen Wählerabholdienst für Gehbehinderte und Kranke ein. Gebt diese Information an euren Bekanntenkreis weiter - und helft eventuell auch selbst mit bei den Vorbereitungen, diese WählerInnen zum Wahllokal zu bringen.

Unsere Genossinnen und Genossen sind am Wahltag erreichbar zwischen 8:00 und kurz vor 18:00 Uhr im SPD Herne, Parteibüro .

Stabilität und Chancen für die Zukunft

Herne hat viele strukturelle Probleme, aber es bieten sich auch zahlreiche neue Chancen. In schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, der Stadt ein stabiles politisches Fundament zu geben. Dafür steht die SPD erfolgreich seit vielen Jahren. Wir sind der Motor der Erneuerung und des sozialen Zusammenhalts. Bei der Entstehung des Programms, an dem parteiintern viele engagierte Genossinnen und Genossen aus den Ortsvereinen mitgewirkt haben, gehen wir neue Wege. Schon frühzeitig haben wir unsere Ideen und Ziele mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen diskutiert. Vereine, Verbände und Initiativen bekamen Gelegenheit, Meinungen zu äußern, Kritik und Anregungen zu formulieren und unsere Pläne auf den Prüfstand zu stellen.

  • Die Herner SPD ist der unverzichtbare Stabilitätsanker für die Zukunft unserer Stadt.
  • Die finanzielle Ausstattung der Kommunen ist Grundvoraussetzung für das Wirken in unserer Stadt. Deshalb kämpfen wir auch weiterhin auf allen Ebenen für eine angemessene finanzielle Ausstattung der Gemeinden in der Zukunft.
  • lm Mittelpunkt unseres Handelns steht der WIR-Gedanke. WlR=lHR, das ist unsere Zukunftsformel für Transparenz und Partizipation.
  • Das Leben in Herne bleibt auch in Zeiten des demografischen Wandels vielfältig und bunt. Bei uns gibt es keinen Platz für Rassismus und Diskriminierung.
  • Die Bürgerinnen und Burger in Herne engagieren sich stark ehrenamtlich. Fiir das soziale Geüge der Stadt ist das unverzichtbar.
  • Die Wirtschaftsstruktur unserer Stadt wandelt sich. lnsbesondere Zukunftsbranchen wie Logistik und Gesundheitswirtschaft werden dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort Herne positiv fortzuentwickeln.
  • Mit dem Wohnflächenentwicklungsprogramm, dem Schrottimmobilienkataster sowie dem Freiflächenkataster sorgen wir dafür, dass wichtige Umbauprozesse der Stadtentwicklung forciert werden.
  • Das Älterwerden in Herne wird von uns durch das Bereitstellen aller Wohnformen, den Ausbau der Barrierefreiheit sowie eine hervorragende gesundheitliche Versorgung begleitet.
  • Der Klimawandel betrifft auch Herne. Wir setzen daher vor allem auf Maßahmen der Energieeffizienz, eine Stärkung des Radverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs.
  • Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Sozialstruktur in Herne. Von der Kita bis zur VHS stellen wir daher ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für alle Altersgruppen zur Verfügung. Herne ist eine Stadt der Bildung.
  • Herne ist eine Stadt in Bewegung. Sport- und Prävention haben einen festen Platz in unseren Zukunftsplanungen.

Stabilität und Chancen für die Zukunft
Kommunalwahlprogramm 2014 – 2020
Beschlossen am 19. März 2014

SPD wählen!
L(i)ebenswerter Stadtteil Eickel
WAZ vom 27. März 2014, JBH

Von Blumenschmuck und Parkplatznot

In unserem Stadtteil geht es aufwärts, freut sich Heino Illburger, stellvertreten der Vorsitzender der Werbegemeinschaft Eickel. Wenn jetzt im Frühling die Natur wieder zum Leben erwacht, erblüht auch die Hauptstraße in Eickel in bunter Pracht. Zahlreiche Blumenampeln werden für ein schöneres Stadtbild angebracht. Da fühlt man sich doch gleich viel wohler in Eickel, ist sich Illburger sicher. Überhaupt, so seine Meinung, sollte die Situation in Eickel nicht nur auf die negativen Aspekte reduziert werden, schließlich handele es sich um einen lebensw erten Stadtteil. Die Infrastruktur und Verkehrsanbindungen sind gut ausgebaut, zudem gibt es in Eickel ein kostengünstiges Wohnangebot. Auch die Einkaufsmeile ist breit aufgestellt: Von Super- über Drogeriemärkte bis hin zum Wochenmarkt und zahlreichen inhabergeführten Geschäften aus den unterschiedlichsten Bereichen – hier werden (nicht nur) die Anwohner fündig.
Auch die Freizeit lässt sich in Eickel gut gestalten: Während die Kinder im Tierpark im Volkspark Eickel die heimische Tierwelt bestaunen, entspannen die Erwachsenen beim abwechslungsreichen Programm in der Kulturbrauerei Hülsmann. Oder halten beim Eickeler Autofrühling nach einem neuen fahrbaren Untersatz Ausschau. Und auch das Feierabendbier ist dank der vielseitigen Kneipenszene gesichert.
Neben diesen positiven Aspekten gibt es aber auch negative. Problematisch bleibt die Situation Hill-Parkplatz. Durch dessen Wegfall ist die Parkplatzsituation deutlich angespannt und es kommt immer wieder zu Engpässen. Vor allem an Markttagen, dann fallen etwa weitere 80 Plätze weg. Wir sind mit der Stadt im Gespräch. Aber es gibt keine konkreten Pläne. Eine Möglichkeit wäre, den Markt zu verlegen. Auch in Verbindung mit dem geplanten Bau eines Edeka-Marktes könnten mehr öffentliche Parkplätze entstehen, so Heino Illburger.
Nicht zu vergessen ist aber: Eickel ist einer der wenigen Stadtteile, in denen man noch kostenfrei parken kann. Daher zeigt sich die Werbegemeinschaft optimistisch an und gibt diesen Slogan aus: Wir sollten nicht immer alles nur negativ sehen, sondern unsere guten Seiten intensiver kommunizieren.

Wahlkampftermine Kommunal- und Europawahl
Eickeler Informationsstände
Es geht los Es geht los

Die Kandidaten für den Rat und die Bezirksvertretung Eickel werden die Gelegenheit nutzen, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus würden sich die Kandidaten und Kandidatinnen auch über eine Unterstützung durch die Anwesenheit weiterer SPD-Mitglieder freuen. Die Informationsstände der Kandidaten für den Rat im WB Elisabeth und WB Ulrich werden von den entsprechenden Kandidaten dieses Wahlbezirkes betreut.

SPD wählen!

Infostände ROTER FREITAG

Jürgen Stach,
Kandidat für die Bezirksvertretung Eickel,
führte zahlreiche Gespräche mit den Passanten.

Roter Freitag

Freitag, 04.04.2014

9:00-12:00 Uhr

Infostand Wochenmarkt Eickel

Auf der Wenge,
Durchgang Eickel-Center

Wahlkampf in der Eickeler Mitte, zwischen den beiden Kirchen, am Wochenmarkt und am zentralen Punkt des öffentlichen Nahverkehrs, mit einer modernen Straßenbahnlinie 306.

Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag

Da konnte sich Fraktionsgeschäftsführer Lothar Przybyl über den gelungenen Roten Freitag als Wahlkampfauftakt freuen

Freitag, 04.04.2014

14:00-17:00 Uhr

Infostand Nettomarkt Dorneburg

Roter Freitag

Weiter ging es am Nachmittag im Wahlbezirk Eickel-Ost. Mit dem neuen Netto Marken-Discount sowie Getränkemarkt und der Bäckerei Brinker ist die Nahversorgung gesichert worden und die Wege in Eickel wurden weiter kundenfreundlich verkürzt.
Der neue Kreisverkehr hat einen Unfallschwerpunkt für die Autos entschärft. Die dadurch entstandene neue Wegführung ist für die Fußgänger übersichtlicher geworden.

Die Stadtverordnete Elisabeth Majchrzak-Frensel stellt sich erneut zur Wahl. Als alte Eickelerin hat sie sich schon lange Jahre in der Bezirksvertretung Eickel für unseren Stadtteil eingesetzt.

Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag Roter Freitag

Infostände ROTE OSTERN

Karsamstag, 19.04.2014

10:00-12:00 Uhr

Frohe Ostern

Link Ostereierverteilung

Auf der Wenge,
Durchgang Eickel-Center

Donnerstag, 08.05.2014

16:00-18:00 Uhr

Infostand Kreuzung Dorneburg

Kreuzung Dorneburg

Donnerstag, 08.05.2014

19:30 Uhr

Public Viewing Europa Link Fernsehduell


Sonntag, 11.05.2014

15:00-18:00 Uhr

Sommertreff Dorneburger Parkteich Link Spiel & Spaß


Donnerstag, 15.05.2014

16:00 Uhr

Spaziergang durch den WB 8 (Eickel-Ost) mit Elisabeth Majchrzak-Frensel und anschließendem Grillen. Start: Kreuzung Dorneburg

Spaziergang
Spaziergang

Zeche General Blumenthal

Spaziergang Spaziergang Spaziergang Spaziergang Spaziergang Spaziergang
Spaziergang

Auf dem Planetenweg

Spaziergang

Es war nicht das ideale Fotowetter auf unserem Spaziergang, aber es regnete auch nicht, sodass wir einen schönen Abschluss im Garten von Marc genießen konnten. Gemeinsam mit Nabi wurden die Würstchen an die Gäste gebracht und das kalte Bier und die Schnäpse verteilt.

Spaziergang

Freitag, 16.05.2014

9:00-12:00 Uhr

Infostand Wochenmarkt Eickel

Auf der Wenge,
Durchgang Eickel-Center
Info-Stand Wochenmarkt Info-Stand Wochenmarkt Info-Stand Wochenmarkt
Info-Stand Wochenmarkt

Das war das politische Zentrum von Eickel Ich mein ja nur!
Drei Parteien im Angebot


Samstag, 17.05.2014

11:00-14:00 Uhr

Infostand Nettomarkt Dorneburg

Info-Stand Dorneburg

Udo steht für Europa

Info-Stand Dorneburg

Jürgen steht für Europa

Da kann man über das Wahlkampfteam Eickel nicht meckern: Die Kandidatin, der Hausfotograf und vier Vorstandsmitglieder im Einsatz. Das ist schon toll!

Info-Stand Dorneburg Info-Stand Dorneburg

Donnerstag, 22.05.2014

16:00-18:00 Uhr

Infostand Kreuzung Dorneburg

Kirsten Eink

Europaparlament-Kandidatin Kirsten Eink

Kirsten Eink

Kirsten Eink bringt weitere
Informationen zur Europawahl

Info-Stand Dorneburg

Freitag, 23.05.2014

9:00-12:00 Uhr

Infostand Wochenmarkt Eickel

Auf der Wenge,
Durchgang Eickel-Center
Info-Stand Wochenmarkt Info-Stand Wochenmarkt

Ob mit Regenschirm oder nicht:
für unsere Rosen
war immer eine Hand frei

Info-Stand Wochenmarkt

Freitag, 23.05.2014

16:00 Uhr

Spaziergang durch den WB 11 (Eickel-Mitte) mit Ulrich Syberg und anschließendem Grillen. Start vor der

Ev. Johanneskirche
Hauptstraße in Eickel
Spaziergang Spaziergang

Ein fulminanter Auftakt im Platzregen.
Aber dann ging es im Sonnenschein los:
Was gibt es neues in Eickel? - Was wird kommen?

Am Schultenof gab es in einem neuen Bistro eine kleine Erfrischung

Rohbau des Wohnhauses für Menschen mit Behinderungen an der Burgstraße (Wittekindshof)

Bauplatz an der Burgstraße für zwei barrierefreie Wohnhäuser

Mini-Zoo und Kinderspielplatz im Eickeler Volkspark

Neue Eigentumswohnungen an der Lohofstraße

Geplanter EDEKA-Supermarkt an der Eickeler Straße

Spaziergang Spaziergang Spaziergang Spaziergang
Spaziergang

Nee, gezz aber in echt:
das Rote Wollschwein.

Natürlich haben wir auch
für die Kinder etwas mitgebracht.

Spaziergang Spaziergang
Spaziergang

Dieter versorgte alle mit Würstchen

Spaziergang

Plan B Aber Bier und Wein
gab es dann doch im Garten


Samstag, 24.05.2014

11:00-14:00 Uhr

Infostand Nettomarkt Dorneburg

Info-Stand Dorneburg

Team Eickel im Endspurt

Info-Stand Dorneburg Info-Stand Dorneburg

DAS ist Straßenwahlkampf!


Beide gewählten Stadtverordnete sagen: Danke!
Danke

Wahlparty 1: Flottmann-Hallen

Flottmann-Hallen

Wahlparty 2: Kavala in Eickel

Kavala
SPD wählen!
Wahlkampftermine Kommunal- und Europawahl
Zentrale Informationsstände und Veranstaltungen UB-Herne

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Team2014
SPD-Unterbezirk Herne
Bochumer Str. 26
0 23 23-94 91 34
herne2014@gmail.com


Podiumsdiskussion im Vorfeld der Kommunalwahi

Dienstag, 13. Mai 2014 # 19:00 - ca. 21:00 Uhr
VHS-Saal, Haus am Grünen Ring, Wilhelmstr. 37, 44649 Herne

Podiumsgäste:
Dr. Frank Dudda (SPD)
Markus Schlüter (CDU)
Dorothea Schulte (Bündnis
Thomas Bloch (FDP)
Ingo Heidinger (Alternative Liste)
Bernd Blech (UB)
Andreas Prennig (Piraten)


Moderation:
Michael Muscheid (Redaktionsleiter WAZ Herne/Wanne-Eickel)
Marvin Fischer (Moderator Radio Herne)


Samstag, 17.05.2014

10:00-15:00 Uhr

Infostand Christuskirche Wanne

Wanner Fußgängerzone,
Hauptstraße, vor der ev. Christuskirche

Herner Firmenlauf im Sportpark Wanne-Süd

Donnerstag, 22.05.2014 # 18:30 Uhr

Es findet zum zweiten Mal der Herner Firmenlauf statt. Ab 18.30 Uhr findet der Just-for-Fun-Lauf im Wanner Sportpark statt, wobei 4er Teams an den Start gehen, um sich den 5 Kilometer langen Rundkurs zu teilen.
Bitte fragt doch kurzfristig in euren Ortsvereinen, wer in einem roten SPD-Dress bereit ist, mit an den Start zu gehen.


ROTER MORGEN (Frühstückstütenaktion)

Freitag, 23.05.2014 # 6:45 Uhr am HBf Wanne-Eickel und Bf Herne

Wenn es euch jetzt schon möglich ist, dann mailt bitte, ob ihr Zeit und Lust habt, morgens um 6:45 in Wanne oder Herne an einem der Bahnhöfe aktiv dabei zu sein


Samstag, 24.05.2014

10:00-15:00 Uhr

Infostand Christuskirche Wanne

Wanner Fußgängerzone,
Hauptstraße, vor der ev. Christuskirche

Herne hofft auf höhere Wahlbeteiligung für Integrationsrat
WAZ-Online vom 12. Januar 2014, Christos Kambouris

Herne. Die Integrationsratswahlen finden in diesem Jahr am 25. Mai statt - zusammen mit den Europawahlen und den Kommunalwahlen in NRW. Für den Integrationsratsvorsitzenden Muzaffer Oruc eine Aufwertung der Wahlen. Der Kreis der Wahlberechtigten wird gleichzeitig erweitert.

Ende Dezember 2013 hat das Innenministerium in Düsseldorf beschlossen, dass Kommunalwahlen und die Wahlen der Integrationsrate gemeinsam stattfinden, nämlich am 25. Mai. Damit finden an diesem Tag nun drei Wahlen in NRW statt, denn die Wahl des Europa-Parlaments ist ebenfalls für dieses Datum terminiert.

Außerdem, so der Landesintegrationsrat, sei in Düsseldorf beschlossen worden, den Kreis der Personen, die den Integrationsrat wählen dürfen, auszuweiten: Fortan können auch Eingebürgerte, die die deutsche Staatsangehörigkeit vor mehr als fünf Jahren erlangt haben, mitbestimmen. Auch Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft sowie Kinder von Migranten, die seit Geburt einen deutschen Pass besitzen, erhalten jetzt eine Stimme.

Das ist eine erhebliche Aufwertung der Integrationsratswahl, insbesondere weil auch die Europawahl in diesem Zeitraum fällt, erklärt Muzaffer Oruc, Vorsitzender des Integrationsrats Herne. Der Integrationsrat Herne setzt sich zusammen aus 15 direkt gewählten Migrantenvertretern und fünf vom Rat der Stadt Herne gestellten Stadtverordneten. Dies soll einer engeren Verzahnung mit dem Rat dienen. In NRW sind alle Kommunen, in denen mehr als 5000 Ausländer leben, verpflichtet, lntegrationsräte einzurichten

Bei der letzten Wahl im Jahr gab es in Herne 15 636 Wahlberechtigte. 1205 von ihnen wählten das Migrantenbündnis Herne, dem auch Oruc angehört. Wir hoffen natürlich auf eine höhere Wahlbeteiligung, alleine, weil die Menschen nicht zweimal zu Wahlen gehen müssen, sagt Michael Barszap, Geschäftsführer des Integrationsrates. Am 21. Januar beraten in Düsseldorf Vertreter der NRW-Integrationsräte über die Organisation der Integrationsratswahl.