31.12. Rückblick
Politischer Rückblick auf das Jahr 2014

liebe Genossen liebe Genossinnen,

dieses Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend kann ich sagen: Es war ein erfolgreiches Jahr für die SPD - darüber könnt ihr weiter unten nachlesen - und für unseren Ortsverein. Der Schwerpunkt unseres politischen Jahres war die Kommunalwahl. Über das erzielte Wahlergebnis können wir sehr zufrieden sein: Ulrich und ich haben unseren Wahlbezirk wieder direkt geholt. Und mit Peter Schmitt und Jürgen Stach sind 2 Eickeler in der BV Eickel vertreten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung durch die Mitglieder aus unserem OV, ich bin stolz hier die Vorsitzende sein zu dürfen.

Ich wünsche euch und euren Familien frohe Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015. Ich würde mich freuen, euch im nächsten Jahr wieder auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Michelle Müntefering, MdB:
Gesegnete Weihnachten, frohe Festtage und einen guten Rutsch!

hier kommt die Weihnachtspost.
Eure Michelle

Weihnachtspost
Als kleine Überraschung heute mit Video!

Ein frohes Weihnachtsfest
Hannelore Kraft: "Danke für die Unterstützung in diesem Jahr!"
Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen

Liebe Genossin, lieber Genosse!

Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es ist jetzt die Gelegenheit "Danke zu sagen" für die enorme Unterstützung, die wir und auch ich persönlich das ganze Jahr über erfahren haben!

Schau Dir hier das Video an, das Hannelore für Dich aufgenommen hat!
Axel Schäfer: "Schöne Feiertage und eine erholsame Weihnachtszeit!
NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion"

Liebe Genossin, lieber Genosse!

pünktlich zur letzten Sitzungswoche im Deutschen Bundestag erscheint der neue Newsletter der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Wir blicken zurück auf die Errungenschaften der vergangenen Monate und lassen die neu gewählten Abgeordneten ihr erstes Jahr im Parlament Revue passieren. Es wäre schön, wenn Du den Newsletter auch an interessierte Genossinnen und Genossen weiterleiten könntest.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und eine erholsame Weihnachtszeit!

Glück auf!

Dein Axel Schäfer
Vorsitzender der NRW-Landesgruppe

der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion

Sigmar Gabriel: "Gute Erholung, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste sozialdemokratische Jahr 2015"

Liebe Genossin, lieber Genosse,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Vor gut einem Jahr haben wir mit einem wirklich herausragenden Mitgliedervotum und unter Beteiligung der gesamten SPD entschieden: wir wollen in die Bundesregierung, um das Land Schritt für Schritt wieder zum Besseren zu verändern. Wir haben mehr Demokratie auch in unserer Partei gewagt und damit neue Maßstäbe gesetzt.

Und jetzt nach einem Jahr können wir ohne Übertreibung sagen: es war ein sozialdemokratisches Jahr. Lange haben wir nicht soviel Politik der SPD umsetzen können wie in diesem Jahr. Und das in einer Koalition mit unserem politischen Wettbewerber, der Union.

Wir haben unsere Wahlversprechen eingehalten und gezeigt, dass sich die Menschen auf uns verlassen können. 6 Milliarden € mehr für die Bildung in den Ländern, Elterngeld Plus, Mietpreisbremse, doppelte Staatsbürgerschaft für in Deutschland geborene Kinder, Mindestlohn, Rente nach 45 Versicherungsjahren mit 63, Frauenquote sind nur einige der wichtigen Projekte, für die gilt: versprochen und gehalten.

Deutschland ist sozial gerechter geworden, wirtschaftlich erfolgreich und ein verlässlicher Partner für Frieden und Zusammenarbeit in Europa und der Welt. Das ist auch das Ergebnis unserer Politik als Regierungspartei. Das ist der gemeinsame Erfolg von uns allen.

Und das haben wir auch in den Wahlkämpfen gemerkt: Anders als noch vor einigen Jahren, stellen wir 9 von 16 Ministerpräsidenten und sind in 14 von 16 Landesregierungen. Und 11 von 12 großen Großstädte werden von SPD-Oberbürgermeistern regiert. Die CDU stellt keinen Oberbürgermeister der großen Städte. Aber eines stimmt auch: auf Bundesebene müssen wir noch zulegen. Der erste Schritt dafür ist gemacht. Die Menschen merken wieder: Sozialdemokraten halten Wort. Aber wir müssen uns weiter öffnen für neue Wählerinnen- und Wählerschichten. Die Themen dafür liegen auf der Straße: die Eltern von Kindern brauchen mehr Unterstützung. Oft sind sie hart im Beruf gefordert, wollen sich um ihre Kinder kümmern und manchmal pflegen sie noch die eigenen Eltern. Wie schaffen wir die Anforderungen im Beruf und sind trotzdem gute Eltern, Bekommen unsere Kinder eine gute Bildung?, Wie sollen wir mit unserem Geld zurecht kommen und wie schaffen wir uns ein gutes Leben?, Was wird, wenn wir selbst alt werden? – das alles sind Fragen, für die wir Antworten finden wollen. Und wir wollen, dass das alte Versprechen Aufstieg durch Bildung in Deutschland wieder für alle Menschen gilt.

Unsere Welt ist immer komplexer geworden und nicht wenige Menschen in Deutschland fühlen sich allein gelassen und orientierungslos. Die Globalisierung hat gerade für Deutschland viele Chancen gebracht, denn wir leben vom Export unserer Güter und Dienstleistungen. Aber sie hat auch viele Menschen verunsichert. Der jahrelange Druck auf Privatisierung und die sogenannte Liberalisierung haben wenig Sicherheit zurück gelassen. Menschen brauchen aber gerade wegen der vielen Veränderungen auch Sicherheit und Heimat.

Manche von denen, die sich überfordert fühlen, laufen jetzt der sogenannten Pegida Bewegung hinterher. Diese Bewegung wird von Rechtsradikalen angeführt und organisiert. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Pegida-Aufmärsche müssen wir sagen: Demokratie ist nicht fehlerlos, aber keiner der Fehler rechtfertig es, alten und neuen Nazis hinterher zu laufen. Jeder Bürger und jede Bürgerin hat die Verantwortung sich genau zu überlegen, mit wem sie sich auf der Straße gemein macht.

Aber wir müssen diesen Bürgerinnen und Bürgern auch anbieten, mit ihnen zu reden. Wir müssen auf sie zugehen. Die Rathäuser, Säle und Kirchen sollten wir aufmachen und Menschen einladen, die sich nicht mehr in unserer Demokratie zuhause fühlen und ihnen zuhören und mit ihnen reden. Deutschland ist ein tolles Land. In unserer Demokratie ist Platz für viele unterschiedliche Meinungen, für Engagement, für Verbesserungen und für selbstbestimmtes Leben. Aber Deutschland ist kein zufälliges Siedlungsgebiet, in dem wir irgendwie neben einander her leben. Sondern wir sind ein Land. Wir gehören zusammen. Und wir wollen gemeinsam das erhalten, was gut ist in unserem Land. Und das besser machen, was dringend besser und gerechter gemacht werden muss.

Darum wird es uns Sozialdemokraten auch 2015 gehen. Aber jetzt ist erstmal Weihnachten. Wir alle freuen uns auf unsere Familien, Freunde und darauf, zur Ruhe zu kommen und auch ein bisschen abzuschalten. Wir wollen Zeit mit Menschen verbringen, die uns wichtig sind. Darauf freue ich mich genauso wie Ihr alle und ich wünsche Euch deshalb gute Erholung, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste sozialdemokratische Jahr 2015.

Herzlich Euer
Sigmar Gabriel