SPD

Ortsverein Eickel

18.05. Familientag
Traditioneller Familientag des Unterbezirks Herne im Schlosspark Strünkede

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel steht für eine argumentative Politik. Informieren sie sich zur aktuellen Themen, diskutieren sie mit am

Informationsstand des SPD-Ortsvereins Eickel

Familientag
des Unterbezirks Herne
im Schlosspark Strünkede

am Sonntag,
18. Mai 2014,
von 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Amtszeit von Christian Ude als SPD-Oberbürgermeister von München endet nach 20 Jahren am 30. April 2014. Nach der Kommunalwahl am 16. März 2014 und der mit 56 % gewonnenen OB-Stichwahl seines Nachfolgers, haben wir für unseren Kommunalwahlkampf den idealen Gast für Herne einladen können.

Unterhaltung und Politik im Schlosspark mit

Christian Ude

Christian Ude Homepage
Familientag

Unterhaltung und Informationen für Groß und Klein stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Darüber hinaus informiert die Herner SPD, ihre Ortsvereine, Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften sowie zahlreiche Organisationen über ihre Arbeit. Ebenso stehen die Herner SPD-Abgeordneten aus Bund, Land und Stadt für Gespräche und Diskussionen bereit.

Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm besteht aus Musik, Gesang, Tanzdarbietungen und Spielen.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt

Wie schon in allen vergangenen Jahren wird der Ortsverein Eickel seinen Informationsstand aufbauen und das Jakkolo-Spiel aufstellen.

Was wäre unser Familientag ohne Kuchentheke?

Von daher erlaubt sich der Unterbezirk Herne, abermals bei euch nachzufragen, ob wir mit einer Kuchenspende von euch rechnen können.

Falls ihr in eurem Ortsverein Personen habt, die für Ihre Backkünste bekannt sind, so bitten wir auch diese anzusprechen. Wir freuen uns über Selbstgemachtes, denn das wird ja heute auch immer seltener.

Falls keine Gelegenheit besteht, einen Kuchen zu backen oder backen zulassen, würden wir uns natürlich auch über eine Geldspende freuen, denn trotz der Kuchenspenden ist der Unterbezirk immer wieder gezwungen, reichlich Kuchen zuzukaufen.

Die Kuchen sollten am Familientag zwischen 12:00 und 12:30 Uhr am Kuchenstand im Schlosshof abgegeben werden. Um einen Überblick über die Anzahl der gespendeten Kuchen zu erhalten, bitten wir vorab um eine kurze Mitteilung der Spender an das SPD Herne, Parteibüro .

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

Party und Politik im Schlosspark
WAZ vom 19. Mai 2014, Martin Tochtrop

Herne. Unterhaltung und Information trafen beim traditionellen SPD-Familienfest aufeinander.Stargast Christian Ude rief die Besucher zum Kreuzchenmachen am kommenden Sonntag auf.

Ich war noch niemals in New York, trällert Udo Jürgens im Hintergrund von der CD. Und Christian Ude ist zum ersten Mal in Herne. Christian Ude? Na klar, den kennt man doch, der hat doch damals die CSU aus dem Münchener Rathaus gehebelt, weiß Bernd Pfingstmann. Der 49-Jährige gehört zu einigen hundert Zuhörern, die nicht nur wegen Bier und Bratwurst zum SPD-Familienfest ans Schloss Strünkede gekommen sind, sondern auch auf der Suche nach politischer Orientierung.

Handfeste Aussagen

Der langjährige Oberbürgermeister aus Bayern kann mit handfesten Sätzen und glasklaren Aussagen dienen. Zum Thema Finanzkrise beispielsweise (Nochmal darf es nicht passieren, dass wir die Steuerzahler in Europa für die Finanzinvestoren in Haftung nehmen). Ude ist der Stargast im Schlossgarten, einer in einer ganz langen Reihe von Promis aus der Sozialdemokratie, die auf dem traditionellen SPD-Familienfest schon ihre Runde drehten. Ein Vertreter der Altersriege kann sich an Sigmar Gabriel erinnern, sogar Oskar Lafontaine war schon mal hier, lacht der Vorsitzende der AG 60 plus, Gerd Bollmann, im Gespräch mit dieser Zeitung. Die Nachfolgerin des Ex-Bundestagsabgeordneten, Michelle Müntefering, besucht den Stand der SPD-Senioren. Sie hat den Herner SPD-Spitzenkandidaten Frank Dudda und Christian Ude im Schlepp, trinkt aber keinen Wein, den die Standbetreiber einschenken.

Man könnte jetzt bösartig schreiben, dass sie und ihr Angetrauter getrennte Wege gingen. Das stimmt am Sonntag aber nur optisch, nicht faktisch: Jedenfalls hält sich der Ex-Vizekanzler dezent im Hintergrund, genießt seine Waffel mit reichlich Puderzucker und kommentiert: Man sieht, dass die SPD in Herne starke Wurzeln hat, so etwas wie hier, das ist echte Basisarbeit. Tatsächlich, Tausende zieht es an diesem perfekten Frühlingstag ans Schloss, und unzählige Einrichtungen, Verbände und Vereine haben ihre Stände aufgebaut, um ihr Anliegen oder ihre Arbeit zu demonstrieren.

Muss man da besonders SPD-verbunden sein? Nein, ganz und gar nicht, sagt Hiltrud Buddemeier vom BUND, wir sind ja als Naturschutz-Organisation zur Neutralität verpflichtet. Von Kaffeehausmusik bis Rock, Tanzgruppen von den Trixis bis zu Pottporus, das Spektrum der Unterhaltung ist vielfältig. Dass am kommenden Sonntag Kommunal- und Europawahlen sind, geht trotzdem nicht unter. Christian Ude ruft zum Kreuzchenmachen auf, vor allem um den Rechtsdemagogen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Am Ende eines langen Tages steigt er in Düsseldorf wieder in den Flieger – nicht nach New York, sondern nach München.