02.08. Kirmesumzug
Umzug zur Cranger Kirmes

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein,  teilzunehmen an unserem Treffen zum

Umzug zur
579. Cranger Kirmes

am Samstag,
02. August 2014,
ab 10:00 Uhr vor dem

Restaurant Taverne Kavala
Hauptstraße 42, 44651 Herne,

Piel op no Crange!

Prost Homepage
Cranger Kirmes

Der Kirmesumzug startet in Eickel und führt über die Hauptstraße mitten durchs Dorf. Ich mein ja nur! Wer mit uns den prächtigen Zug miterleben möchte, ist ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Kirmesumzug in Eickel Kirmesumzug in Eickel Kirmesumzug in Eickel
Kirmesumzug startet am 2. August in Eickel mit 123 Gruppen
WAZ vom 02. Juli 2014, Ute Eickenbusch

123 Gruppen mit knapp 4 000 Aktiven werden sich in genau einem Monat um 10.30 Uhr in Eickel in Bewegung setzen. Dort startet traditionell am St. Jörgen-Platz der Festzug zur Cranger Kirmes. Karl-Wilhelm Schulte-Halm ist mit der Beteiligung sehr zufrieden: Das ist etwas mehr als im letzten Jahr.

Der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung erwartet einen attraktiven Festzug. Und das nicht nur von der Anzahl der Beteiligten her. Das Spektrum an Wagen und Fußgruppen mit der Warsteiner Brauerei an der Spitze und der Schaustellervereinigung am Ende verspricht den Zuschauern am Rande der Strecke Abwechslung auf vier Kilometern Länge.

Einige Wagen fahren das erste Mal mit, berichtet Schulte-Halm: Die Marseille-Kliniken sind diesmal mit einem Festwagen dabei, das Theater Fidele Horst und Radio Herne 90,8. Auch für die Carpe Diem Marching Band ist die Teilnahme am Cranger Festzug eine Premiere. Die Musiker kommen aus Bremerhaven, und sie sind nicht die einzigen Auswärtigen. Abgewiesen wurde übrigens in diesem Jahr niemand. Das sei höchstens mal der Fall, wenn der Platz zum Aufstellen in Eickel nicht reiche, erklärt Schulte-Halm.

Lärmschutz beim Aufstellen

Während sich der Zug dort ab 8 Uhr formiert, muss der Geräuschpegel aus den Boxen auf 90 Dezibel gesenkt werden. Wir hatten häufiger Beschwerden, dass die Fenster vibriert hätten, begründet der Ordnungsamtsvize die neue Regelung. Während des Zuges gilt die Beschränkung übrigens nicht. Dort wechselten leise mit lauteren Wagen ab, lautet die Begründung, und alle seien auch schnell wieder vorbeigezogen. Erst am Ende, wenn sich an der Heidstraße der Zug auflöst, wird wieder darauf geachtet, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Eine weitere Vorschrift: Die von den Gruppen gestellten Ordner dürfen während des Umzugs keinen Alkohol trinken, aus Sicherheitsgründen. Auf den Wagen darf aber gefeiert werden, stellt Schulte-Halm klar.

Nicht die lautesten, sondern die drei schönsten Festwagen und Fußgruppen werden anschließend wie üblich von einer Jury prämiert. Christian Matzko (Pressesprecher der Stadt Herne), Jessica Quante (Schausteller) und Ute Eickenbusch (WAZ) bewerten an der Christuskirche die an ihnen vorbeiziehenden Wagen und Gruppen.

Wir rechnen mit bis zu 100 000 Zuschauern von Eickel bis Crange, zeigt sich Karl-Wilhelm Schulte-Halm optimistisch. Und Kirmessprecher Timo Krupp vom Stadtmarketing ist überzeugt: Durch die vielen Fans in unserer Stadt wird Crange zum Mega-Event unter Freunden.