12.12. Weihnachtsfeier

Kleingartenanlage
Auf der Wenge

44651 Herne

In der vorweihnachtlichen Zeit lädt der SPD-Ortsverein Eickel die Eickeler Nachbarschaft herzlich ein zu einer Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung. Nach Kaffee und Kuchen, folgen ein kleines Programm und Musik und die Jubilarehrung. Danach gibt es einen kleinen Abendimbiss.

Der Unkostenbeitrag beträgt 6,00 €.

Eintrittskarten können erworben werden bei Klaus Heller
Für die Heimfahrt kann gesorgt werden.

Ein frohes Weihnachtsfest,

ein friedvolles
und gutes
neues Jahr 2015

wünscht Dir der Vorstand!

Es naht ja nun die Weihnachtszeit
Da nutzen wir die Gelegenheit
Die Weihnachtsstimmung bei uns sei
Ganz ungetrübt und sorgenfrei!
Wir wünschen euch ein frohes Fest
Und einen schönen Jahresrest!

liebe Genossinnen und Genossen,
ich möchte Euch alle ganz herzlich zur Weihnachtsfeier und Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Eickel willkommen heißen. Wir wollen mit einem kleinen musikalischen Programm und Geschichten zur Weihnachtszeit gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken und uns auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen. Als Vorsitzende freue ich mich über bekannte Gesichter, aber auch über einige Gäste, die uns das erste Mal besuchen. Oberbürgermeister Horst Schiereck

Ein herzliches Willkommen auch an unsere Jubilare, die wir nachher ehren wollen.

Und so wollen wir hier einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen. Nicht nur mit den Mitgliedern unserer Partei, sondern auch mit den Menschen aus der Eickeler Nachbarschaft.

Dazu gehört auch Oberbürgermeister Horst Schiereck den ich recht herzlich begrüße, weil er hier nicht nur ein Grußwort sprechen wird, sondern auch mit Eickel eine lange gemeinsame Vergangenheit hat.

Unser Küchenteam

Es ist immer wieder schön, zu erfahren, dass zur Durchführung unserer Veranstaltungen viele helfende Hände da sind. Neben den Mitgliedern des Vorstandes, die hier alles aufgebaut und geschmückt haben, und euch heute die Getränke servieren, möchte ich insbesondere die fleißigen Frauen in der Küche nicht unerwähnt lassen: Birgit Baumgart, Renate Heller, Brigitte Schwartz sowie Claudia und Margarete Krieger sorgen für das leibliche Wohl am heutigen Nachmittag.

Unser Team im Getränkeservice Jürgen Baumgart und Heidrun Eckenbach, verstärkt durch die Enkeline Hannah von Klaus Heller, die ihren Spaß daran hatte, mitzuhelfen. Und nicht zu vergessen: Klaus Heller, der es übernommen hat, für diese Veranstaltung zu werben und die Karten zu verkaufen.

Unser Thekenteam

Traditionell spenden alle Vorstandsmitglieder für die Weihnachtsfeier einen Kuchen, dafür danke ich euch sehr! Ohne dieses Engagement wäre dieser Nachmittag in dieser Form nicht möglich.

Ich wünsche euch unterhaltsame und fröhliche Stunden miteinander und wir beginnen nun mit dem Kaffee und Kuchen.

Einen guten Appetit!

Kuchentheke Kuchentheke

Unser musikalischer Teil wird heute von der Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Herne 1924 gestaltet: Ich möchte euch die Vorsitzende Brigitte Koslowski vorstellen, die uns etwas über das Mandolinenorchester erzählen wird und auch über die Instrumente Mandoline, Mandola, Konzertgitarre und Bass. Ich freue mich sehr, dass sie alle uns den Nachmittag mit ihren musikalischen Darbietungen verschönern wollen. Und so begeisterten sie uns mit Melodien von "Santa Lucia" im italienischen Flair bis "Doktor Schiwago".

Kontakt: Link Mandolinenorchester.

Brigitte Koslowski
Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Herne

Der SPD-Ortsverein Eickel ehrt alle Mitglieder, die 25, 40, 50, 60 Jahre und danach alle 5 Jahre der Partei angehören.
Die sozialdemokratische Idee der Aufklärung und der Emanzipation, der Gleichheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, des Fortschritts und der Zukunftsfähigkeit wird gebraucht. Vor allem werden Genossinnen und Genossen gebraucht, die daraus praktische Politik machen. Die wollen, dass es besser wird, im Großen wie im Kleinen. (Franz Müntefering)

Willy Brandt-Plakette

Die Ehrung erfolgt in diesem Jahr durch

Alexander Vogt

Mitglied des Landtages
Wahlperiode 2010-2012
Wahlperiode 2012-2017

Lieber Alexander,
danke, dass du dir heute die Zeit genommen hast, unsere Jubilare zu ehren. Ich weiß, dass du einen vollen Terminkalender hast. Aber genauso weiß ich, dass dir Veranstaltungen wie diese hier sehr wichtig sind und du gerne mit den Menschen ins Gespräch kommst. Alexander Vogt ist Vorsitzender der SPD in unserer Stadt Herne. Er ist Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen für den Bereich Wanne und Herne. Ich freue mich sehr, dass du heute die Ehrung unserer Jubilare vornehmen wirst.

Wir haben heute Genossen und Genossinnen hier, die viele Jahre unsere Partei unterstützt haben. Wir wollen ihnen Ehre erweisen, weil sie der SPD so lange Jahre die Treue gehalten haben.

Liebe Jubilare,
wir freuen uns, dass ihr heute gekommen seid.
Bei euch und auch bei denen, die heute nicht anwesend sein können, bedanke mich für die jahrzehntelange Treue. Ohne Eure Unterstützung, in welcher Form auch immer, ist keine Parteiarbeit möglich. Die SPD ist nicht nur dem Namen nach eine Mitgliederpartei, sondern sie lebt durch ihre Mitglieder. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, können Dinge verändert und durchgesetzt werden.

In diesem Jahr hätten wir 3 Genossinnen und 5 Genossen zu ehren, von denen zwei anwesend sind. Ich begrüße:

Jürgen Stach

Werner Gehring

Nicht anwesend waren

Jürgen Schäfer

Dirk-Uwe Wirtz
ist beruflich verhindert

Ursula Purwin
ist aus Krankheitsgründen nicht anwesend. Das bedauern wir sehr, weil sie immer für unsere Partei da war

Petra Daubitz-Zontowski

Heinz Cremer

Hans-Martin Büche
ist verzogen, er hat uns einen netten Brief geschrieben und lässt alle herzlich grüßen

Günter Appelbaum

Wir wollten auch heute einen Genossen für 60 Jahre ehren, aber leider ist Günter Appelbaum am 26. November verstorben. Wir werden die Urkunde und die Ehrennadel den Angehörigen zukommen lassen

Jubilare

Alexander Vogt, MdL, Jürgen Stach, Werner Gehring,
Elisabeth Majchrzak-Frensel, Ortsvereinsvorsitzende,
Ulrich Syberg, stellv. Ortsvereinsvorsitzender

liebe Genossen liebe Genossinnen,

dieses Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend kann ich sagen: Der Schwerpunkt unseres politischen Jahres war die Kommunalwahl. Die Genossen und Genossinnen des OVs Eickel haben zusammen gestanden und um jede Stimme gekämpft. Der Wahlkampf hat Spaß gemacht, weil jeder siich eingebracht hat. Wir haben in unseren Wahlkampfveranstaltungen neues und altes miteinander verbunden. Zum einen haben wir auf die altbewährten Veranstaltungen, wie das Spielplatzfest gesetzt. Aber auch neues ausprobiert: 2 Stadtspaziergänge durch die jeweiligen Wahlbezirke von Ulrich Syberg und mir. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein haben wir es bei Grillwürstchen, Bier und Mineralwasser ausklingen lassen. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an Ingrid uns Dieter Rösener sowie an Marc Kniest, die dafür ihren Garten zur Verfügung gestellt haben. Leider fiel das geplante Sommerfest im Dorneburger Park dem Regen und Sturm zum Opfer. Über das erzielte Wahlergebnis können wir sehr zufrieden sein: Ulrich und ich haben unseren Wahlbezirk wieder direkt geholt. Und mit Peter Schmitt und Jürgen Stach sind 2 Eickeler in der BV Eickel vertreten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung durch die Mitglieder aus unserem OV, ich bin stolz hier die Vorsitzende sein zu dürfen.

Im Herbst war der Ortsverein zu seinem jährlichen Wochenendseminar unterwegs. Wir haben uns erstmalig in Gronau getroffen und uns mit einem Rückblick auf die Kommunawahl beschäftigt. In diesem Zusammenhang hatten wir an einem informativen Abend einen Vortrag sowie anschließender Diskussion mit der Bürgermeisterin von Gronau, die nach langen Jahren den CDU-Bürgermeister beerbt hat. Eine geführte Wanderung durch das Moor rundete unser Seminar ab.

Im kommenden Frühjahr werden wir erneut ein Seminar durchführen. Auch hier ist wieder jeder herzlich eingeladen, der sich für unsere Gesellschaft interessiert.

Gerade vorbei ist unser Reibekuchenstand auf dem Eickeler Advent am letzten Sonntag. Wir konnten wieder 70 kg Reibekuchenteig verbacken und einen guten Umsatz erzielen. Die Endabrechnung liegt noch nicht vor, aber wir werden wieder den Reinerlös für karitative Zwecke zur Verfügung stellen.

Im nächsten Jahr wird am 13. September ein neuer OB in unserer Stadt gewählt, da Horst Schiereck nicht mehr antritt. Auf dem Parteitag am 19. November haben wir Dr. Frank Dudda mit einem hervorragendem Ergebnis als unseren Kandidaten nominiert. Wir werden Frank darin unterstützen als unser neuer Oberbürgermeister gewählt zu werden. Ich bin überzeugt, dass er dieses Amt der richtige Kandidat ist. Er ist ein Mensch, der mit den anderen in den Dialog treten will und auch auf die Bedürfnisse der Hernerinnen und Herner gut eingehen will. Voraussetzungen zu schaffen, damit wir vermehrt Arbeitsplätze in Herne ansiedeln können sieht er als eine große Aufgabe, die er sich stellen will. Unsere Stadt hat viel zu bieten. Wir sind im Gesundheitswesen führend mit den zwei großen Arbeitgebern Krankenhausgemeinschaften. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, sondern können selbstbewusst mit unseren Stärken werben.

Eine große Aufgabe für uns ist es, die Wähler und Wählerinnen an die Wahlurne zu bekommen. Denn leider ist erfahrungsgemäß der Zuspruch zur OB-Wahl nicht so hoch wie bei den anderen Wahlen. Ich bitte euch deshalb alle, geht im September zur Wahl und nehmt auch Freunde und Familie mit.

liebe Genossinnen und Genossen,
ich bin nun am Ende des offiziellen Programms angelangt. Gleich wird es noch einen kleinen Abendimbiss geben. Wer danach nach Hause gebracht werden möchte, sollte sich bitte an uns wenden, wir werden dann für die Heimfahrt Sorge tragen.

Wir hoffen, für euch war der Nachmittag ein wenig kurzweilig und auch schon etwas Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.

Zum Ausklang wollen wir gemeinsam Oh du fröhliche singen.

Ich wünsche euch und euren Familien frohe Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015. Ich würde mich freuen, euch im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu können.