SPD

Ortsverein Eickel

29.11. BV Eickel

Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, dem westlichen Teil von Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd,

für den Bereich der SPD Ortsvereine Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel möchte ich auf die

Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

hinweisen. Die Tagesordnung zeigt die Arbeit der von Ihnen gewählten BezirksvertreterInnen. Ich würde mich darüber freuen, wenn die zahlreichen Besucherstühle keinen Staub ansetzen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak
  (Ortsvereinsvorsitzende)


T A G E S O R D N U N G

für die Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
am Donnerstag, dem 29.11.2001, 16.00 Uhr
im Bürgersaal des Sud- und Treberhauses

Öffentlicher Teil

  1. Verkehrssituation Dorneburger Straße zwischen Eintrachtstraße und Kreuzungsbereich Bielefelder Straße / Königstraße; Bürgereingabe des Herrn Heinz Brünger, Dorneburger Straße 13, 44652 Herne, vom 29.08.2001
    - Vorlage Nr. 2001.803 -
  2. Parkende Kraftfahrzeuge in der Herzogstraße vor dem "Weinhaus Eickel"
    - Anfrage des Bezirksverordneten Bontempi vom 31.10.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.887 -
  3. Spielplatz Auf der Wilbe
    - Anfrage der Bezirksverordneten Boritzki vom 13.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.915 -
  4. Dachsanierung Realschule an der Burg
    - Anfrage des Bezirksverordneten Bontempi vom 31.10.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.886 -
  5. Sanierung des Daches der Realschule an der Burg
    - Anfrage der Bezirksverordneten Boritzki vom 13.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.914 -
  6. EURO Behinderten-WC-Schließanlage
    - Anfrage des Bezirksverordneten Barzik vom 07.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.906 -
  7. Außenfassade der Sporthalle Wanne-Süd
    - Anfrage der Bezirksverordneten Majchrzak vom 15.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.925 -
  8. Handlungskonzept zur Entsiegelung von Flächen - Teilentsiegelung der Straße "Am Böckenbusch" im Abschnitt zwischen Kastanienallee und Landgrafenstraße
    - Vorlage Nr. 2001.827 -
  9. Aufstellung von 4 Containern als Jugendraum auf dem Sportplatz Görresstraße, Gemarkung Wanne-Eickel, Flur 59, Flurstück 395
    - Vorlage Nr. 2001.891 -
  10. Errichtung einer Containeranlage mit der Nutzung als Raum für die Jugendarbeit auf dem Sportplatz Am Weustenbusch, Gemarkung Wanne-Eickel, Flur 43, Flurstück 312
    - Vorlage Nr. 2001.892 -
  11. Aufstellung eines Containers als Abstellraum für Sportgeräte und Getränke sowie Errichtung einer Überdachung auf dem Sportplatz Görresstraße, Gemarkung Wanne-Eickel, Flur 59, Flurstück 395
    - Vorlage Nr. 2001.901 -
  12. Bericht über den Sachstand des geplanten Ausbaus der L 639
  13. Schäden an der Fahrbahn Hauptstraße zwischen Am Alten Amt und Märkische Straße
    - Anfrage des Bezirksverordneten Bontempi vom 31.10.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.888 -
  14. Straßenneubau durch das Königsgruber Gelände
    - Anfrage des Bezirksverordneten Barzik vom 07.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.908 -
  15. Einrichtung einer zusätzlichen Abbiegespur im Bereich der Hiberniaschule an der Kreuzung Holsterhauser Straße / Dorstener Straße
    - Anfrage der Bezirksverordneten Majchrzak vom 13.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.916 -
  16. Mülleimer an der Edmund-Weber-Straße in Röhlinghausen
    - Anfrage des Bezirksverordneten Barzik vom 07.11.2001 -
    - Vorlage Nr. 2001.907 -
  17. Mitteilungen des Bezirksvorstehers und der Verwaltung

Nichtöffentlicher Teil

  1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung
    - Vorlage Nr. 2001.865 -
  2. Mitteilungen des Bezirksvorstehers und der Verwaltung

Weitere Informationen bei der Stadt Herne

Dorneburger Straße bekommt neue Fahrbahndecke
WAZ vom 30. November 2001, ls

Die Dorneburger Straße wird zwischen der Eintrachtstraße und der Kreuzung Holsterhauser Straße eine neue Fahrbahndecke erhalten. Damit will die Stadt dem Wunsch von Heinz Brünger entsprechen, der sich mit einer Eingabe an Bezirksvorsteher Horst Paulus gewandt hatte.

Allerdings muss sich der Anlieger der Dorneburger Straße noch etwas gedulden. Denn die Fahrbahnoberfläche wird voraussichtlich erst im Jahr 2003 erneuert, berichtete das Tiefbauamt in der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung.

In seinem Schreiben an den Bezirksvorsteher hatte Heinz Brünger auf die "zügigen Geschwindigkeiten" der Autofahrer hingewiesen, um auf diesem geraden Straßenabschnitt die Grünphase noch zu erwischen. Besonders der Lkw-Verkehr verursache gefährliche Situationen, Lärm und Erschütterungen.

Wie die Verwaltung berichtete, werden nach Anwohnerbeschwerden im Jahre 1998 dort regelmäßig die Geschwindigkeiten gemessen. So wurde vor einigen Wochen dort das Tempo von 698 Fahrzeugen überprüft, lediglich sieben überschritten dabei die Grenzwerte. Für Fußgänger sei die Überquerung der Straße "ohne weiteres" möglich. In Höhe der Hardenbergstraße soll noch in diesem Jahr eine Mittelinsel eingebaut werden, um Fußgängern das Überqueren der Straße zu erleichtern. Die Geschwindigkeitsmessungen und die Auswertung der Unfallstatistik machten keine Temporeduzierungen erforderlich, argumentierte die Verwaltung. Da die Fahrbahndecke allerdings "Unebenheiten" aufweise, wolle man die Erneuerung in das so genannte Deckenunterhaltungsprogramm aufnehmen.

Die von Helmut Bettenhausen gestaltete Fassade des Eingangsbereichs der Sporthalle im Sportpark soll unter Aufsicht des Künstlers saniert werden - oder "unter bestimmten Umständen" entfernt werden. Detail-Pläne will die Verwaltung demnächst vorstellen.

Asphalt weicht Baum-Insel
WAZ vom 17. Januar 2002, geo

Nach dem Ausschuss für Umweltschutz und der Bezirksvertretung Wanne hat als letzte Instanz der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung eine Teilentsiegelung von Wanner Straßen befürwortet. Das Vorhaben ist Bestandteil eines Handlungskonzeptes, das der Rat 2001 beschlossen hatte. Nun soll der Asphalt auf Teilen der Straße Am Böckenbusch, der Paderborner Straße und der Hauptstraße stellenweise verschwinden. Auf der Hauptstraße sind es zwischen Dorstener Straße und Florastraße allein 400 Quadratmeter. Auf dem Teilstück sollen nicht zuletzt rund 20 "Pflanzinseln" mit Bäumen entstehen. Umweltdezernent Meinolf Nowak: "Abgesehen von einer Reduzierung der versiegelten Fläche bedeutet diese Begrünungsmaßnahme eine Wohnumfeldverbesserung des stark überbauten Gebiets."

So sehen es auch die Grünen, die die geplanten Baumpflanzungen im Wanner Norden ausdrücklich begrüßen. Dirk Gleba: "Damit wird endlich ein erster Schritt zur Umsetzung des ohnehin mageren Entsiegelungskonzeptes geleistet." Seine Fraktion halte jedoch schnelle weitere Schritte f��r dringend nötig - insbesondere in den hoch verdichteten Stadtbezirken Wanne und Eickel. Dazu müsse der Kämmerer freilich auch eigene städtische Mittel zur Verfügung stellen.

Im Falle Hauptstraße hat sich unterdessen der für den Kämmerer glückliche Umstand ergeben, dass die Kosten als Ausgleichszahlung für die Beschleunigung der Straßenbahnlinie 306 von der Bogestra getragen werden.