09.02. JHV 2012
Jahreshauptversammlung 2012

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein, zur Teilnahme an der

mit Wahlen zum Ortsvereinsvorstand sowie

1. 10 ordentliche Delegierte zum Unterbezirksparteitag
    2. Ersatzdelegierte zum Unterbezirksparteitag
  12. Verschiedenes

Alexander Vogt, Link MdL, wird am 17.03.2012 für den Vorsitz des Unterbezirks Herne kandidieren und damit die Nachfolge von Gerd Bollmann, MdB, antreten. Er möchte sich den Mitgliedern des OVs Eickel vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

alle zwei Jahre findet unsere Jahreshauptversammlung statt, mit den Rechenschaftsberichten und der Neuwahl des Vorstandes sowie der Revisoren. Die Vertretung unseres Ortsvereins auf Unterbezirksebene erfolgt durch die Wahl der UB-Delegierten. Ich würde mich freuen euch zahlreich zu dieser wichtigen Versammlung begrüßen zu dürfen.

Oberbürgermeister Horst Schiereck übernahm die Versammlungsleitung, flankiert vom stellv. Ortsvereinsvorsitzenden Ulrich Syberg
und der Vorsitzenden Elisabeth Majchrzak-Frensel

Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, die letzten zwei Jahre waren durch zwei Dinge geprägt. Zum einen hatten wir das Kuturhauptstadtjahr 2010 und die Landtagswahl, zum zweiten hatten wir ein Jahr ohne Wahlen, fast könnte man es ein Ruhejahr nennen.
Die Landtagswahlen in 2010 haben uns eine Minderheitsregierung beschert, die sich bisher gut geschlagen hat. Unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft macht einen guten Job und die Fraktion zeichnet sich durch einen großen Zusammenhalt aus. Die Koalition mit den Grünen ist von großer Sachlichkeit geprägt – dies kommt auch bei den Bürger so an.

Der Ortsverein Eickel hat mit Infoständen, einer Veranstaltung in Kooperation mit den Nachbarortsvereinen Röhlinghausen und Wanne-Süd mit unserem jetzigen Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel den Wahlkampf gut und erfolgreich bestritten. Darüber hinaus hat Serdar viele Ortsvereinsveranstaltungen besucht und unterstützt.

2010 war das Kulturhauptstadtjahr und auch der OV Eickel hat sich an einem großen Event beteiligt. Wir haben an der langen Tafel auf der A 40 - dem Ruhrschnellweg - teilgenommen. All die, die nicht ihr Fahrrad über die A 40 geschoben haben, konnten bei herrlichem Sonnenschein mit Wein und anderen mitgebrachten Kleinigkeiten die Skiffleband genießen. Ich denke, für Genossen und Genossinnen die dabei waren, war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Neu in 2010 war der Versuch einer etwas anderen Veranstaltungsform. Die OVe im Stadtbezirk Eickel haben diesmal eine Veranstaltungsreihe aufgezogen. Wir wollten uns dem schwierigen und mit vielen Emotionen beladenen Thema Integration in drei Veranstaltungen sachlich nähern. Das von Sarrazins Buch angeheizte Thema konnte durch verschiedene Fachleuten beleuchtet werden. Ein guter Besuch von Bürgern und die stattgefundenen Diskussionen ergaben eine gelungene Veranstaltungsreihe.

Auch in 2011 haben wir verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, u.a. hatten wir unseren Bundestagsabgeordneten Gerd Bollmann zu Gast, der über das Zukunftsprogramm der Partei referierte. In einer gemeinsamen Bürgerversammlung beschäftigen wir uns mit dem Thema Abfallentsorgung. Als Referent stand uns mit Bernd Westemeyer der Leiter der Entsorgung Herne zur Verfügung.

Auf den monatlichen mitgliederoffenen Vorstandssitzungen wurde über aktuelle politische Themen diskutiert sowie weitere Informationen zu politischen Zusammenhängen gegeben. Bestimmt wird aber der Jahresablauf des OVs von immer wiederkehrenden Veranstaltungen: Zweimal im Jahr führen wir ein Spielplatzfest auf dem Spielplatz am Heckenweg durch. Eins im Frühjahr, in 2010 14 Tage vor der Landtagswahl, und eins im Herbst. Die Spielplatzfeste erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Die Absicht, hier gerade junge Menschen, junge Eltern zu erreichen ist aufgegangen. An dieser Stelle möchte ich besonders Ingrid Rösener danken, die hier die Federführung inne hat.

Fester Bestandteil ist auch in jedem Jahr unser Infostand am Karsamstag um mit einem Ostergruß den Bürgerinnen und Bürgern für Gespräche zur Verfügung zu stehen.

Zumeist im Sommer, doch ab und zu auch mal im Herbst findet die Sponsorenfête statt. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung ermöglichen es dem OV trotz der rückläufigen Beitragszahlungen ein gesundes Polster zu bilden um Investitionen zu tätigen. So konnten wir im vergangen Jahr einen neuen Pavillon anschaffen. Dies wird der Kassierer gleich noch näher erläutern.

Nicht wegzudenken ist auch die Beteiligung des OVs am Eickeler Advent mit unserem Reibekuchenstand. In 2010 durch den harten Winter mit nicht so gutem Erfolg, war es 2011 wieder eine tolle Veranstaltung. Der OV Eickel ist Bestandteil bei diesem, wie schon von einigen Bürgern gesagt wird, gesellschaftlichen Ereignis in Eickel.

Den Reigen beschließt dann unsere Weihnachtsfeier- und Jubilarehrung. Nach etwas weniger Zuspruch in den vergangenen Jahren, war diese Veranstaltung in 2010 und 2011 wieder ein großer Erfolg.

Aber nicht nur Politik soll im Mittelpunkt stehen. Politik macht ja auch Spaß, doch wir wollen auch mal Dinge unternehmen, die nicht direkt mit einem politischem Thema belegt sind. In 2010 haben Genossen und Genossinnen des OVs die Mittelalterausstellung Aufruhr 1225 angesehen. Und in 2011 haben wir eine Aufführung des Theatervereins Fidele Horst besucht.

Auch die Cranger Kirmes findet in jedem Jahr in unserem Veranstaltungskalender seinen Platz. Wir treffen uns am Vorabend der Cranger Kirmes im Bayernzelt und zum Kirmesumzug vor Kavala um an dem traditionellen Volksfest unserer Stadt Anteil zu nehmen.

Um auch mal außerhalb von Zeitdruck politisch zu diskutieren, haben wir in den vergangenen zwei Jahren Wochenendseminare durchgeführt. Im Jahre 2010 war unser Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel und 2011 unser Bundestagsabgeordneter Gerd Bollmann unser Referent.

Dies war ein kleiner Überblick über unsere Aktivitäten in der Vergangenheit. Aber auch ein Blick in die Zukunft zeigt uns, dass das Jahr 2012 nicht langweilig wird. Wir haben unseren vorläufigen Veranstaltungsplan auf der Rückseite der heutigen Einladung abgedruckt, um den Mitgliedern die Terminplanung zu erleichtern.

Zudem wollen wir die Zusammenarbeit mit den anderen OVen im Stadtbezirk Eickel vertiefen. Der Plan ist es, mindestens drei größere Veranstaltungen in Kooperation durchzuführen.

An dieser Stelle möchte ich unsere Delegierte zum Parteitag ein besonderes Lob aussprechen. Unser OV war auf jedem Parteitag komplett vertreten. Da gab es doch bei anderen OVen größere Lücken zu sehen. Ich finde es toll, dass ihr soviel Diziplin habt und euch immer um Ersatz kümmert, wenn es terminlich mal nicht klappt.

Jeder Erfolg den der OV erzielt, kann nur durch einen Vorstand geschafft werden, der sich als Team versteht. Ich persönlich möchte mich für die gute, vertrauensvolle, konstruktive und faire Zusammenarbeit mit dem Vorstand bedanken. Ich schätze unsere offenen Diskussionen, die auch schon mal sehr hitzig sein können und bei denen es auch mir manchmal schwer fällt, mein Temperament zu zügeln. Wir gehen nicht immer einig auseinander, aber doch immer versöhnt. Und dies schätze ich an diesem OV sehr, dem ich jetzt schon seit 12 Jahren vorsitzen darf.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir den uns gestellten Aufgaben gewachsen sind, die sicherlich nicht leichter werden.

Wolfgang Neige

Rechenschaftsbericht
des Kassierers Wolfgang Neige

Dieter Rösener

Gemeinsamer Bericht des Revisors Dieter Rösener auch für den Revisor Ernst Wissel, der heute nicht anwesend sein konnte. Er attestierte eine tadellose Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor, welche dann auch so erfolgte.

Ergebnis der Vorstandswahlen.

Ergebnis der Delegiertenwahlen.

Wahl des neuen Unterbezirksvorsitzenden

Alexander Vogt

Am 17. März ist der UB-Wahlparteitag. Hier wird es eine Veränderung an der Spitze geben. Alexander Vogt will für den Vorsitz kandidieren. Um die zwei Stellvertreterpositionen bewerben sich Kai Gera, Anke Hildenbrand und Michelle Müntefering.

Ich freue mich, unseren Landtagsabgeordneten Alexander Vogt begrüßen zu können. Er wird uns im Laufe des Abends zwischen den Wahlgängen und der Auszählung der Stimmen seine Beweggründe darlegen, warum er als Vorsitzender des Unterbezirks Herne als Nachfolger von Gerd Bollmann kandidieren möchte.

Als eines seiner Ziele bezeichnete Alexander die Stärkung der Zusammenarbeit der Ortsvereine durch einen besseren Informationsfluss untereinander. Hier müsse der Unterbezirk diese mehr koordinieren.

Außerdem sprach er sich für einen bessere Schulung der Vorstandsmitglieder aus, um diesen damit die Ortsvereinsarbeit zu erleichtern.

In der Diskussion stellte er klar, dass seine Familie für ihn einen hohen Stellenwert hat und deshalb ein Bundestagsmandat - das traditionell mit dem Unterbezirksvorsitz verbunden ist - für ihn nicht in Frage kommt. Berlin sei für ihn zu weit entfernt, um noch genügend Zeit für die Kindererziehung zu haben.