14.12. Weihnachtsfeier

ein friedvolles
und gutes
neues Jahr 2013

wünscht Dir der Vorstand!

Der Unkostenbeitrag für Kaffee und Kuchen sowie einen kleinen Abendimbiss beträgt 6,00 €.

Eintrittskarten können erworben werden bei Klaus Heller Für die Heimfahrt kann gesorgt werden.

liebe Genossinnen und Genossen,

ich möchte Euch alle ganz herzlich zur Weihnachtsfeier und Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Eickel willkommen heißen. Wir wollen mit einem kleinen musikalischen Programm und Geschichten gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken und uns auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen.

Herzliche Grüße von unserem Bundestagsabgeordneten Gerd Bollmann, der sich noch in Berlin befindet.

Unsere Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel und Alexander Vogt wären heute gern bei uns, aber heute ist Plenum in Düsseldorf. Sie lassen herzliche Grüße ausrichten und wünschen allen heute eine schöne Feier.

Ebenso ist unser Oberbürgermeister Horst Schiereck verhindert, ein treuer Besucher unserer Weihnachtsfeiern. Heute sind Aufsichtsratssitzungen den ganzen Tag über. Er lässt herzliche Weihnachtsgrüße ausrichten und wünscht uns heute einen besinnlichen aber auch fröhlichen Nachmittag.

Der SPD-Ortsverein Eickel ehrt alle Mitglieder, die 25, 40, 50, 60 Jahre und danach alle 5 Jahre der Partei angehören.
Die sozialdemokratische Idee der Aufklärung und der Emanzipation, der Gleichheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, des Fortschritts und der Zukunftsfähigkeit wird gebraucht. Vor allem werden Genossinnen und Genossen gebraucht, die daraus praktische Politik machen. Die wollen, dass es besser wird, im Großen wie im Kleinen. (Franz Müntefering)

Willy Brandt-Plakette

Die Ehrung erfolgt durch

Franz Müntefering, MdB

ehemaliger:
Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
SPD-Bundesvorsitzender
und Vizekanzler
Link Homepage

Sehr geehrter Herr Müntefering, lieber Franz,

danke, dass du dich bereit erklärt hast, heute die Ehrungen in unserem OV vorzunehmen. Dich mit einem Titel anzureden ist gar nicht so einfach, denn du hast für die Politik unserer Partei viele hohe Funktionen wahr genommen, unter anderem als Parteivorsitzender, Vizekanzler und als Fraktionsvorsitzender im Bundestag.
Du sitzt im Bundestag, kommst gerade aus Berlin und hast heute Abend schon wieder den nächsten Termin. Um so mehr freuen wir uns, dich hier begrüßen zu dürfen, es ist uns eine Ehre, dich in unserer Mitte zu haben und wir hoffen, dass du dich in Eickel wohl fühlen wirst.

Liebe Jubilare,

wir freuen uns, dass ihr heute gekommen seid. Bei euch und auch bei denen, die heute nicht anwesend sein können, bedanke mich für die jahrzehntelange Treue. Ohne Eure Unterstützung, in welcher Form auch immer, ist keine Parteiarbeit möglich. Die SPD ist nicht nur dem Namen nach eine Mitgliederpartei, sondern sie lebt von ihren Mitgliedern. Denn nur in gemeinsamer Solidarität und wenn jeder seinen Beitrag leistet, können Dinge verändert und durchgesetzt werden.

40 Jahre Mitglied in der SPD

Erika Dolenga
Helmut Duda
Lothar Kniest
Karl-Heinz Müller
Dorothea Otto
Rosemarie Palm
Elvira Pütter
Rolf-Dieter Reinholz
Herbert Schmidt
Ute Schumann
Josef Wojciechowski
Alfred Zillich

Das kleine Chörchen

Es ist ein kleiner gemischter Chor aus unserer Stadt.

Kontakt: Link Homepage.

Jubilarehrung

Besetzt sind wir zur Zeit mit folgenden Stimmen:

Sopran
Beate Baudach
Gerlinde Treffler
Alt
Gabi Pier
Silke Reinfeld
Tenor
Andreas Baudach
Frauke Reinfeld
Bass
Karl-Heinz Pier

Sie singen seit Jahren für einen guten Zweck, seit 2006 unterstützen sie mit ihren Auftritten das Zeppelinzentrum. Bis Dezember 2011 haben sie schon 7.500 € ersungen.
Ich finde dies ist eine enorme Leistung, danke auch von uns für solch ein tolles ehrenamtliches Engagement.

Sie werden zunächst etwas für unsere Jubilare vortragen, anschließend werden wir sicherlich noch etwas weihnachtliches hören.

Jubilarehrung

Damit wir hier gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen können, sind viele helfende Hände nötig.
Neben den Mitgliedern des Vorstandes, die hier alles aufgebaut und geschmückt haben und jetzt servieren, möchte ich insbesondere die Fleißigen in der Küche nicht unerwähnt lassen, die für das leibliche Wohl am heutigen Nachmittag sorgen.

Jubilarehrung

Traditionell spenden alle Vorstandsmitglieder für die Weihnachtsfeier einen Kuchen, darüber hinaus freue ich mich, dass weiterere Kuchen von Frau Schwarz und Frau Schnarre gespendet worden sind. Ich danke euch allen dafür!

Jubilarehrung

Heute freue ich mich, dass ich als Vorsitzende hier nicht alleine stehe, um das Programm zu gestalten. Frau Schwarz, schon seit einigen Jahren treue Besucherin unserer Veranstaltung, wird uns im Laufe der Veranstaltung eine Geschichte von der Weihnachtsmaus erzählen und Weihnachtsgedichte vortragen.

liebe Genossen liebe Genossinnen,
ein Jahr neigt sich dem Ende zu.
Ein Jahr, welches ruhig begann, und uns dann überraschend die Landtagswahl bescherte, die wieder für klare Verhältnisse in Düsseldorf gesorgt hat.

Wir haben auf dem Heckenweg unsere beiden Spielplatzfeste durchgeführt. Dank vieler verkaufter Waffeln konnten wir dem Maskottchen Anton Untertützung zukommen lassen: Marie, als Wipptier ist auf dem Spielplatz als Verstärkung von unseren Landtagsabgeordneten Serdar Yükssel und Alexander Vogt eingweiht worden.
Aber auch unser kleines Spielefest im Dorneburger Park war ein Erfolg, auch dank der Freunde des Modellschiffbaus, die ihre Modelle haben schwimmen lassen.

Auch in diesem Jahr hat sich der OV in Meschede wieder mit politischen Themen in einem Seminar auseinander gesetzt. Mit Gerd Bollmann, MdB und Alexander Vogt, MdL hatten wir kompetente Referenten vor Ort.

Gerade vorbei ist unsere letzte Aktion, unser Reibekuchenstand auf dem Eickeler Advent am letzten Sonntag. Es war diesmal ein scheußliches nasskaltes Wetter. Doch die Eickeler sind treu. Wir haben unsere 70 kg Reibekucheteig verkaufen können und werden auch in diesem Jahr wieder knapp 600 € an den Lionsclub weiterleiten, der dann caritativen Zwecken zu gute kommt. Der Gesamterlös im letzten Jahr betrug 6.500 €. Unterstützt wurden damit: Die Jakobuspilger, die Kinder von Menschen, die bei der Schuldnerberatung registriert sind, Ferienfreizeiten für Kinder, die die Kosten nicht tragen konnten, Einzelhilfen wie Lebensmittelgutscheine, und vieles mehr.

Unsere diesjährigen Aktivitäten werden wir im nächsten Jahr erneut durchführen. Der Vorstand hat außerdem beschlossen die Kontakte zu Verbänden und Vereinen zu intensivieren. Hier wird es im kommenden Jahr einige Veranstaltungen geben.

Die Bundestagswahl wird im nächsten Jahr im September stattfinden. Der Parteitag in Hannover hat Peer Steinbrück zum Kanzlerkandidaten gewählt – übrigens auch mein Wunschkandidat.
Einstimmig haben die Delegierten des SPD-Bundesparteitags die Resolution "Miteinander. Für Deutschland" verabschiedet.
Die SPD hat damit zum zentralen Thema des Wahlkampfes gegen die soziale Spaltung der Gesellschaft aufgerufen.
Wir reden über den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, mehr Wir" als Ich". Deshalb reden wir über eine gerechte und ausreichende Rente für alle. Deshalb reden wir über einen gerechten und fairen Mindestlohn. Deshalb reden wir über ein gerechtes und klassenloses Gesundheitssystem. Deshalb reden wir über faire Mieten und ausreichenden Wohnraum, über Bildungschancen für alle und viele Themen mehr.

Wir wollen dafür sorgen, dass unser Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sein Ziel erreicht und wir unter ihm wieder eine sozial gerechte Bundesregierung bekommen.

Vor Ort arbeiten die drei OVe im Stadtbezirk Eickel gemeinsamen im Wahlkampfl zusammen, um für unsere Bundestagskandidatin Michelle Müntefering die Aktivitäten im Stadtbezirk zu koordinieren.

Michelle hat die Unterstützung des OVs Eickel, für Herne wieder die sozialdemokratische Stimmenmehrheit zu erreichen. ihr Ziel heißt 50 % plus X! Dafür werden wir gemeinsam kämpfen!

Ein runder Geburtstag steht an: Die SPD wird im nächsten Jahr 150 Jahre alt. Dafür wird es Veranstaltungen geben an denen auch unser Ortsverein teilnehmen wird.

liebe Genossinnen und Genossen,
ich bin nun am Ende des offiziellen Programms angelangt. Gleich wird es noch einen kleinen Abendimbiss geben.
Wer danach nach Hause gebracht werden möchte, sollte sich bitte an uns wenden, wir werden dann für die Heimfahrt Sorge tragen.

Wir hoffen, für euch war der Nachmittag ein wenig kurzweilig und auch schon etwas Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.

Ich wünsche euch und euren Familien friedvolle Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Ich würde mich freuen, euch im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu können.