SPD

Ortsverein Eickel

06.12. Eickeler Advent
Eickeler Advent

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mitzumachen beim

Eickeler Advent

15. Eickeler Advent

am Sonntag,
06. Dezember 2015,
von 11:00 bis 17:00 Uhr

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Wie im Vorjahr werden wir wieder mit unserem Reibekuchen-Stand an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen und unsere 110 Liter Reibekuchenteig an die Besucher bringen.

Zum 15. Mal veranstaltet der Förderverein des Lions Club Herne-Emschertal einen Adventsmarkt in Eickel. Es sind die zahlreichen Stände im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut - inklusive Düften von Glühwein, Gebäck und anderen Leckereien. Eröffnet wird die Veranstaltung mit der Aktion Sterne für Herne.

Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, und der Erlös wird von den Teilnehmern gespendet. Damit werden die Herner Tafel, Oase, Schuldnerberatung, Palliativstation, Kinderschutzbund, Zeppelinzentrum, Jakobuspilger, Schulklassen, Kindergärten und andere unterstützt.
Allen Mitwirkenden, Sponsoren und Gästen sagen wir schon heute herzlichen Dank und wünschen viel Spaß auf dem Eickeler Adventmarkt, dem Markt der guten Taten, so die Verantwortlichen des Lions-Clubs Emschertal. Im Anschluss an den Adventmarkt findet ein Gottesdienst in der Johanneskirche statt.

Die Mitglieder des Lions Club Emschertal laden zum Adventmarkt nach Eickel mit der Aktion Sterne für Herne ein. Zum 15. Mal veranstaltet der Förderverein der Lions den Adventmarkt in Eickel. Es sind die zahlreichen Stände im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut und lassen die Düfte von Glühwein, Gebäck und anderen Leckereien über den Platz ziehen. Zahlreiche Sponsoren und die örtliche Kaufmannschaft der Werbegemeinschaft Eickel greifen dem Förderverein bei der Organisation unterstützend unter die Arme.

Die Jakobus-Pilgerer des Eickeler Marien-Hospitals bieten Selbstgebasteltes an. Die Waidmänner und -frauen des Hegerings Wanne-Eickel sind mit Wildgulasch und Wein vor Ort, der Leo-Club Herne mit weißem Glühwein und Kindergetränken und der Leo-Club Wanne lockt mit Crêpes, mal süß oder deftig belegt. Die SPD hat Reibeplätzchen im Angebot, die CDU roten Glühwein und am Stand der Fleischerei Pernak dampft köstliche Gulaschsuppe. Weitere kulinarische Angebote gibt es am Stand des Curanum-Seniorenstifts und auch das Ludwig-Steil-Haus ist mit verschiedenen Angeboten vertreten. Bei so viel Leckereien kann ein Klarer bei der Verdauung helfen. Gut, dass der Stand der Brennerei Eicker & Callen nicht weit ist.

Für festliche Stimmung sorgen wie in den Jahren zuvor der Kolpingchor St. Marien Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel und die Chorgemeinschaft Concordia.

Der Lions Club Herne-Emschertal selbst bietet den kleinen und großen Besuchern Stockbrot, Lachsspezialitäten, Backfisch und Kibbeling von Fisch Bade, Gegrilltes, Wein, Lions-Sekt, Weihnachtsbier, selbst gebackene Plätzchen, Marmelade und viele andere delikate Leckereien. Die Malteser haben sich diesmal zusätzlich zu der Tombola und der Kinderbetreuung etwas Besonderes ausgedacht. Die kleinen Gäste können sich mit dem Nikolaus fotografieren lassen und die ausgedruckten Fotos sofort mitnehmen. Weihnachtsstern.

Alle Teilnehmer arbeiten ehrenamtlich; der gesamte Erlös wird gespendet. Damit werden die Herner Tafel, Oase, Schuldnerberatung, Palliativstation, Kinderschutzbund, Zeppelinzentrum, Jakobuspilger, Schulklassen, Kindergärten und viele andere mehr unterstützt. Zum Abschluss findet ein Gottesdienst in der Johanneskirche statt.

Impressionen

Schirmherr von Sterne für Herne
ist Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda

Zum sechsten Mal findet im Rahmen des Eickeler Adventmarkts die Aktion Sterne für Herne statt.

Die Aktion setzt sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie für sozial benachteiligte Menschen in unserer Stadt ein. So sollen die in diesem Jahr die eingenommenen Gelder wie schon im vergangenen Jahr vor allem für die individuelle Betreuung und Unterstützung von Jugendlichen eingesetzt werden, die in den Schulen besonders auffälliges Verhalten zeigen und Anleitungen für einen guten Lebensweg benötigen. Dieses Programm wird gemeinsam mit der Stadt Herne, dem Land NRW und dem Rotary Club Herne Luna umgesetzt und ist damit auch ein gutes Beispiel für soziale Kooperation in unsere Stadt.

Lions-Club richtet in Eickel den 15. Adventsmarkt aus
WAZ vom 07. Dezember 2015, Lea Wittor

An 18 Ständen bekommen die Besucher einiges geboten. Neben Essen und Getränke wird Selbstgemachtes verkauft. Es duftet nach Glühwein, Bratwürstchen und gebratenem Lachs. Neben den Gesprächen der Besucher hört man die weihnachtliche Musik der Bläser des Hegerings. Ein dichtet Gedränge herrscht auf dem kleinen Innenhof in Eickel an der Johanneskirche. Denn dort richtet der Lions Club Herne-Emschertal nun schon zum 15. Mal seinen Adventsmarkt aus.

Hier trifft man sich, ist ein Teil des diesjährigen Mottos des Adventmarktes. Und genau das ist an diesem zweiten Advent auch deutlich zu spüren. Der Innenhof ist bereits eine Stunde nach Eröffnung so voll, dass die Besucher an einigen Stellen nicht mehr vorwärts kommen. An 18 Ständen bekommen die Besucher einiges geboten. Neben Essen und Getränke werden selbstgemachte Marmeladen, Kekse und Dekoartikel verkauft. So auch am Knabberstübchen, dem Stand der Lions-Frauen. Doch nicht nur die Lions sind heute vertreten. Wir haben heute Unterstützung von 18 Organisationen, die uns alle ehrenamtlich helfen und ihre Gewinne alle in einen Topf geben, erklärt Manfred Lieder, Mitglied der Lions, Gründer und Organisator des Adventsmarktes.

So bekommen die Besucher am Stand des Hegerings Wanne-Eickel Wildgulasch und Wein, und die Jakobus-Pilger des Eickeler Marien Hospital verkaufen Selbstgebasteltes. An den Ständen von SPD und CDU gibt es Reibeplätzchen und roten Glühwein. Die Einnahmen von heute gehen allesamt an wohltätige Zwecke, zum Bespiel an die Herner Tafel oder die Suppenküche. Alle Einnahmen bleiben in Herne, erläuterte Lieder.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Resonanz. Gerade durch die vielen Organisationen bekommt dieser Adventsmarkt jedes Mal einen sehr familiären Charakter, resümiert Lieder.