11.12. Weihnachtsfeier

Kleingartenanlage
Auf der Wenge

44651 Herne

In der vorweihnachtlichen Zeit lädt der SPD-Ortsverein Eickel die Eickeler Nachbarschaft herzlich ein zu einer Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung. Nach Kaffee und Kuchen, folgen ein kleines Programm und Musik und die Jubilarehrung. Danach gibt es einen kleinen Abendimbiss.

Der Unkostenbeitrag beträgt 6,00 €.

Eintrittskarten können erworben werden bei Klaus Heller
Für die Heimfahrt kann gesorgt werden.

wünschen Dir der Vorstand!

Es naht ja nun die Weihnachtszeit
Da nutzen wir die Gelegenheit
Die Weihnachtsstimmung bei uns sei
Ganz ungetrübt und sorgenfrei!
Wir wünschen euch ein frohes Fest
Und einen schönen Jahresrest!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

Horst Schiereck

Horst Schiereck war heute verhindert
und wurde bereits auf der
Vorstandsweihnachtsfeier mit einem
Präsent bedacht, dass er auch
als OB seinen OV nicht vergessen hat

ich möchte Euch alle ganz herzlich zur Weihnachtsfeier und Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Eickel willkommen heißen. Wir wollen mit einem kleinen musikalischen Programm und Geschichten zur Weihnachtszeit gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken und uns auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen. Als Vorsitzende freue ich mich über bekannte Gesichter, aber auch über einige Gäste, die uns das erste Mal besuchen.

Ein herzliches Willkommen auch an unsere Jubilare, die wir nachher ehren wollen.

Und so wollen wir hier einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen. Nicht nur mit den Mitgliedern unserer Partei, sondern auch mit den Menschen aus der Eickeler Nachbarschaft.

Es ist immer wieder schön, zu erfahren, dass zur Durchführung unserer Veranstaltungen viele helfende Hände da sind. Neben den Mitgliedern des Vorstandes, die hier alles aufgebaut und geschmückt haben, und euch heute die Getränke servieren, möchte ich insbesondere die fleißigen Frauen in der Küche nicht unerwähnt lassen: Renate Heller, Heidrun Eckenbach, Brigitte Schwartz und Heidrun Paulus sorgen für das leibliche Wohl am heutigen Nachmittag. Und nicht zu vergessen: Klaus Heller, der es übernommen hat, für diese Veranstaltung zu werben und die Karten zu verkaufen. Traditionell spenden alle Vorstandsmitglieder für die Weihnachtsfeier einen Kuchen, dafür danke ich euch sehr! Ohne dieses Engagement wäre dieser Nachmittag in dieser Form nicht möglich.

Nach dem Kaffeetrinken werden wir die Jubilarehrung vornehmen. In diesem Jahr wollten wir hier unsere Europaabgeordnete Gabriele Preuß begrüßen, so wie es in der Einladung angekündigt war. Wegen eines wichtigen Termins musste sie leider absagen, lässt aber alle ganz herzlich grüßen. Sie wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Ich freue mich umso mehr, dass Dieter Maaß so kurzfristig eingesprungen ist und heute die Jubilarehrung vornehmen wird. Lieber Dieter, sei herzlich begrüßt im OV Eickel und auch seiner Ehefrau - liebe Elisabeth - gilt unser willkommen.

Unser musikalischer Teil wird vom Emscherland-Akkordeon-Orchester Herne e.V. 1953 gestaltet.

Kontakt: Homepage Emscherland-Akkordeon-Orchester.

Der SPD-Ortsverein Eickel ehrt alle Mitglieder, die 25, 40, 50, 60 Jahre und danach alle 5 Jahre der Partei angehören.
Die sozialdemokratische Idee der Aufklärung und der Emanzipation, der Gleichheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, des Fortschritts und der Zukunftsfähigkeit wird gebraucht. Vor allem werden Genossinnen und Genossen gebraucht, die daraus praktische Politik machen. Die wollen, dass es besser wird, im Großen wie im Kleinen. (Franz Müntefering)

Willy Brandt-Plakette

In diesem Jahr hätten wir 3 Genossinnen und 7 Genossen zu ehren.

Die Ehrung erfolgt in diesem Jahr durch

Dieter Maaß

Mitglied des Bundestages
Wahlperioden 1990 - 2002

Lieber Dieter,

danke, dass du dir heute die Zeit genommen hast, unsere Jubilare zu ehren. Obwohl deine Zeit von 1990 bis 2002 als Mitglied des Deutschen Bundestages schon etwas länger zurückliegt glaube ich, dass es dir auch heute immer noch Spaß macht, dich auf vielfältige Art und Weise für deine Partei einzusetzen.

Auch die Genossen und Genossinnen, die wir heute hier eingeladen haben, unterstützen seit vielen Jahren unsere Partei. Wir wollen ihnen Ehre erweisen, weil sie der SPD so lange Jahre die Treue gehalten haben.

Liebe Jubilare,

wir freuen uns, dass ihr heute gekommen seid. Bei euch und auch bei denen, die heute nicht anwesend sein können, bedanke mich für die jahrzehntelange Treue. Ohne Eure Unterstützung, in welcher Form auch immer, ist keine Parteiarbeit möglich. Die SPD ist nicht nur dem Namen nach eine Mitgliederpartei, sondern sie lebt durch ihre Mitglieder. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, können Dinge verändert und durchgesetzt werden.

Unsere Jubilare

v.l. Reinhard Lange (50 Jahre), Klaus Adamczewski (40 Jahre),
Willi Scharpwinkel (50 Jahre), stellv. OV-Vorsitzender Ulrich Syberg,
OV-Vorsitzende Elisabeth Majchrzak-Frensel,
Dieter Maaß und Fritz Daubitz (60 Jahre)

Werner Heinrich

Klaus Adamczewski

Klaus Berg

Maria Cicinnati

Herbert Nolte

Ingrid Winter

Reinhard Lange

Willi Scharpwinkel

Fritz Daubitz

Irmgard Marziniak

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossen liebe Genossinnen,

ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch in diesem Jahr hatten wir einen Wahlkampf zu bestreiten. Im September haben wir unseren neuen OB gewählt. Wir haben mit einem engagierten Wahlkampf mitgeholfen, dass Dr. Frank Dudda im ersten Wahlgang gewählt wurde.

Wir haben in Eickel mit Infoständen, einem - wenn auch verregnetem - Stadtspaziergang und mit einer Großveranstaltung zum Thema Quartiersentwicklung Wanne-Süd, um jede Stimme gekämpft.

Zwei Spielplatzfeste haben wir in diesem Jahr durchgeführt, eins davon auch im Wahlkampf. Dieses Spielplatzfest war etwas anders als sonst, denn Ingrid Rösener hat ihr Amt als Spielplatzpatin nach über 10 Jahren niedergelegt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön, dass sie jedes Jahr zwei Spielplatzfeste federführend organisiert hat. Es wurde Jörg Malik als Nachfolger von allen herzlich begrüßt. Durch das Ausscheiden einer Bezirksvertreterin ist Jörg nachgerückt und ist nun Bezirksvertreter für den Stadtbezirk Eickel.

Neben diesen Veranstaltungen haben wir im Dorneburger Park ein kleines Sommerfest mit gutem Besuch durchgeführt. Auf einem Seminar im schönem Gebiet am Drilandsee bei Gronau, haben wir uns mit der Flüchtlingsproblematik auseinandergesetzt. Mit Volker Bleck als Vorsitzenden des Sozialausschusses und drei Genossen aus Gronau haben wir die Situationen unserer beiden Städte verglichen.

Die vorletzte Veranstaltung war am letzten Sonntag: zum 15. Mal haben wir uns mit dem Reibekuchenstand am Eickeler Advent beteiligt. Nachdem die Genossen aus Röhlinghausen uns mit ein paar Zusatzeimern bedacht haben, mussten unsere Mitstreiter insgesamt 110 Liter, also 11 Eimer Reibekuchenteig, verbacken. Und unser bewährtes Team hat es gemeinsam geschafft! Der Erlös war gut. Die endgültige Abrechnung liegt noch nicht vor. Aber mindestens 700 € können wir für karitative Zwecke spenden.

Dies konnte hier nur ein kurzer Rückblick sein. Für die Aktivitäten im diesem Jahr möchte ich mich bei allen Mitstreitern hier nochmals herzlich bedanken.

Auch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr möchte ich noch richten.

Am Jahresanfang haben wir unsere Jahreshauptversammlung. Damit beginnen wir das politische Jahr im Ortsverein mit den Rechenschaftsberichten und mit den Wahlen zum Ortsvereinsvorstand.

Dieses Jahr ohne Wahlen gibt uns Zeit für andere Dinge.

Wir werden auch in diesem Jahr ein Seminar in Gronau durchführen. Ich arbeite daran ein Zusammentreffen mit Genossen aus den Niederlanden von der PvdA zu arrangieren.

Zwei Spielplatzfeste am Heckenweg, und ein Sommerfest im Dorneburger Park ist geplant.

Selbstverständlich werden aktuelle politische Themen in verschiedenen Veranstaltungen aufgearbeitet, teilweise mit den Nachbarortsvereinen zusammen.

Infostände sind auch geplant, weil wir nicht nur zu Wahlkampfzeiten mit den Bürgern und Bürgerinnen aus Eickel ins Gespräch kommen wollen.

Ich würde mich freuen, wenn ich sie bei der einen oder andere Veranstaltung begrüßen dürfte.

Ich bin nun am Ende des offiziellen Programms angelangt. Gleich wird es noch einen kleinen Abendimbiss geben.

Wer danach nach Hause gebracht werden möchte, sollte sich bitte an uns wenden, wir werden dann für die Heimfahrt Sorge tragen.

Wir hoffen, für euch war der Nachmittag ein wenig kurzweilig und auch schon etwas Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.

Zum Ausklang wollen wir gemeinsam Oh du fröhliche singen.

Ich wünsche euch und euren Familien frohe Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016. Ich würde mich freuen, euch im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu können.