SPD

Ortsverein Eickel

11.03. Parteitag UB
Unterbezirksparteitag
am Mittwoch, 11. März 2015 um 18:00 Uhr
Kulturzentrum Herne
Willi-Pohlmann-Platz 1,
44623 Herne

Der Unterbezirk hat die gewählten Eickeler Delegierten zum Unterbezirksparteitag eingeladen. Ich bitte bei Verhinderung unter den Ersatzdelegierten für eine Vertretung zu sorgen!

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem Parteitag eingeladen.

Medienwandel - Demokratiewandel?
Referent: Dr. Marc Jan Eumann
Staatssekretär für Bundesangetegenheiten, Europa und Medien
Vorsitzender der SPD-Medien kommission

Wahlkreiskonferenz
am Mittwoch, 11. März 2015 nach dem UB-Parteitag

Der Unterbezirk hat die gewählten EickelerLinkDelegierten zur Wahlkreiskonferenz eingeladen. Ich bitte bei Verhinderung unter den Ersatzdelegierten für eine Vertretung zu sorgen!

Nach der Nominierung des Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Frank Dudda für die Oberbürgermeisterwahl 2015Linkauf dem Parteitag vom 19. November 2014 findet jetzt dazu die Wahlkreiskonferenz statt

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

SPD Herne schickt Frank Dudda ins OB-Rennen
WAZ vom 12. März 2015, Michael Muscheid

Herne. Die SPD in Herne schickt Frank Dudda ins Rennen fur die OB-Wahl am 13. September. Das beschloss am Mittwochabend eine SPD-Wahlkreiskonferenz.

Die SPD schickt Frank Dudda ins Rennen fur die OB-Wahl am 13. September. Das war langst klar? Nicht ganz: Nach seiner Nominierung auf einem SPD-Parteitag im November musste noch eine Wahlkreiskonferenz her, urn seine Kandidatur abzusegnen. Diese formale Hurde ubersprang Dudda am Mittwochabend im Kulturzentrum locker: 91,8 Prozent der 146 Delegierten stimmen fur den 51 -Jahrigen, damit konnte er im Vergleich zum Nominie-rungsparteitag - im November erhielt Dudda 90,1 Prozent - noch ein Schuppchen drauflegen.

Uberraschungen blieben aus. Einen ziemlich schnellen und formalen Akt" hatte SPD-Parteichef Alexander Vogt eingangs angekiindigt, und er behielt recht. Ein Gegenkandidat, der theoretisch moglich gewesen ware, trat nicht auf den Plan, und so wurde kurz und schmerzlos gewahlt. Keine dreiviertel Stunde dauerte die Wahlkreiskonferenz, da hatte Dudda, SPD-Fraktionschef im Rat, urn 20.30 Uhr bereits seinen BlumenstraulS in der Hand und sein Ticket fur die OB-Wahl gelost.

In einer kurzen Rede vor dem Urnengang untermauerte Dudda sein Ziel: lch trete an, urn zu gewinnen." Damit spielte er auf den Grunen Thomas Reinke an, der fur die Opposition ins Rennen gehen will und dabei unbescheiden auf Sieg setzt. Ob dieser Ankiindigung, spottete Dudda, verfalle er keineswegs in einen Schock- und Starrzustand". Vielmehr frage er sich, wie dieses bunte Bundnis der Beliebigkeit" uberhaupt funktionieren solle - zu unterschiedlich seien die Positionen innerhalb der Rats-Opposition. Ganz anders, naturlich, die SPD: Wir zeigen klare Kante", versprach Dudda unter dem Beifall der Delegierten.