15.06. BV Eickel

Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, dem westlichen Teil von Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd,

für den Bereich der SPD Ortsvereine Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel möchte ich auf die

Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

hinweisen. Die Tagesordnung zeigt die Arbeit der von Ihnen gewählten BezirksvertreterInnen. Ich würde mich darüber freuen, wenn die zahlreichen Besucherstühle keinen Staub ansetzen.

Elisabeth Majchrzak

T A G E S O R D N U N G

für die Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
am Donnerstag, dem 15.06.2000, 16.00 Uhr
im Bürgersaal des Sud- und Treberhauses

Weitere Informationen bei der Stadt Herne

Kein Stauraum unterm Stadion im Sportpark
WAZ vom 16. Juni 2000, ls

Immer wieder hat Sportler, Kleingärtner, Politiker und Stadtplaner die Frage beschäftigt: Muss im Sportpark Eickel ein Regenwasser-Rückhaltebecken angelegt werden? Jetzt hat die Emschergenossenschaft eine Antwort gegeben.

Im Zusammenhang mit dem weiteren Umbau des Dorneburger Mühlenbaches in ein naturnahes Fließgewässer bei getrennter Führung des Niederschlag- und des Schmutzwassers wird ein solcher Stauraum definitiv nicht benötigt, versicherte Jürgen Wolf von der Emschergenossenschaft der Bezirksvertretung Eickel. Die Arbeiten für den Abschnitt zwischen Eintracht- und Kurhausstraße seien ausgeschrieben und könnten im Juli vergeben werden, so dass mit einem Anrücken der Bagger ab Mitte August zu rechnen sei. Die bis zum Frühjahr 2002 geplanten Arbeiten sollen so ablaufen, dass sie im Bereich der Freiherr-vom-Stein-Schule in den Sommerferien des nächsten Jahres ausgeführt werden können. Außerdem werde sichergestellt, dass die Kleingärtner jederzeit einen Zugang zu ihren Parzellen erhalten. Man wolle sich bemühen, so Wolf, so viele Bäume wie möglich zu erhalten.

Zur Entschärfung der Parksituation in der Märkischen Straße plant die Stadt nach Absprache mit den Anliegern, zwei zusätzliche Stellplätze in Höhe der Hausnummern 2b und 5 einzurichten. Gegen zwei weitere Plätze hatten Anwohner Einwände erhoben, so Josef Becker vom Tiefbauamt.

Jedes zehnte Paar traut sich in den Bezirken
WAZ vom 08. Juli 2000, Hei

Es war ein zäher Kampf, bis die Stadtverwaltung dem Antrag der Wanner Bezirksvertretung nachkam, Trauungen auch in den Stadtteilen durchzuführen. Inzwischen werden in den Bezirken zehn Prozent der Herner Ehen geschlossen.

Seit Januar können sich Brautleute im Wanner Rathaus das Ja-Wort geben, in Eickel fand ebenfalls im Januar die erste Eheschließung statt, Sodingen folgte Ende März. Von September an steht auch Schloß Strünkede einmal im Monat für standesamtliche Trauungen zur Verfügung.

Insgesamt sind seit Anfang Januar bis einschließlich 6. Juli in Herne 414 Ehen standesamtlich geschlossen worden. Davon wurden in Eickel acht Paare getraut, in Sodingen 14 und in Wanne 19. Ausdrücklich in Wanne wollten von diesen Paaren 14 heiraten, in Sodingen sechs, in Eickel drei. Denn 90 Prozent aller Paare legen mehr Wert auf das Hochzeitsdatum als auf den Ort, hat die Verwaltung nach Auskunft von Pressesprecherin Jutta Daniel festgestellt.

Sehr begehrt sind die Freitagtermine, berichtet sie. Dabei spielt es dann weniger eine Rolle, ob die Freitag-Trauung im Herner Standesamt oder in einem der Bezirke stattfindet. Denn an den Tagen, an denen der Standesbeamte in den Statteilen traut, finden im Herner Rathaus keine Eheschließungen statt.

Damit keiner der Bezirke benachteiligt oder bevorzugt wird, gehen die Trautage reihum. So ist Eickel im nächsten Monat wieder an einem Freitag dran - was sich prompt bei der Anzahl der angemeldeten Eheschließungen bemerkbar macht: Sechs Paare wollen sich im Erkerzimmer des Sud- und Treberhauses das Ja-Wort geben.