09.12. Eickeler Advent

am Sonntag, 09. Dezember 2001,

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Einen besinnlichen Adventssonntag für alle Eickeler will Manfred Lieder, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, am 9. Dezember organisieren. Er setzt darauf, dass möglichst viele mithelfen: "Das Ganze soll ein gemütlicher Treffpunkt sein, an dessen Organisation Privatleute, die Kirchengemeinden, Vereine und Parteien teilnehmen können und sollen."

Ursel und Jürgen Affeldt macht es Spaß!

Ursel und Jürgen Affeldt macht es Spaß

Nach Lieders Vorstellung sollen am zweiten Advent Buden im Innenhof an der Johanneskirche aufgebaut werden. Es ist geplant, außer Glühwein und Waffeln dann auch Holzspielzeuge, Handarbeiten und anderes zum Kauf anzubieten. Dabei liegt Manfred Lieder eines besonders am Herzen: "Es soll auf keinen Fall eine kommerzielle Veranstaltung werden. Die Erlöse wollen wir einer bedürftigen Person oder Familie aus der Gemeinde spenden."

Der SPD-Ortsverein Eickel wird sich mit einem Reibekuchenstand daran beteiligen. Neben uns steht der Lachsstand. Schon einmal Reibekuchen mit Lachs probiert?!!!
Bei diesen leckeren Aussichten haben sich natürlich schnell HelferInnen für unseren Stand gefunden.

Aber VOR dem Stand könnten wir noch jede Menge Genossinnen und Genossen gebrauchen. Es ist für einen guten Zweck und macht auch noch gute Laune!

Elisabeth Majchrzak

Link anklicken

Ein Adventssonntag mit Musik ...

Link anklicken

... und Sonnenschein.

Ein voller Erfolg ...
Wochenblatt vom 12. Dezember 2001

... war der "Advent in Eickel". Strahlender Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren beste Voraussetzungen für ein gutes Gelingen des ersten Eickeler Adventsmarktes und sorgte für strahlende Gesichter bei Initiatoren und zahlreichen Mitwirkenden. Proppevoll war es auf dem Innenhof des Eickel Centers. Ob selbst gebastelte Gestecke, frisch gebackenes Brot, Reibepfannkuchen, Kaffee, Glühwein, gebeizter Lachs oder Waffeln mit heißen Kirschen - alles fand reißenden Absatz. Großen Anklang fand auch der Auftritt des Kolpingchores St. Marien und Bernd Chmielewski, der mit seinen Liedern für die richtige vorweihnachtliche Stimmung sorgte. Ausgehend von einer Idee von Freddy Lieder, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Eickel und Mitglied des neu gegründeten Lions Club Herne-Emschertal, waren im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen keine kommerziellen Anbieter vertreten. Alle Stände waren ehrenamtlich betrieben - der Gesamterlös kommt noch vor den Festtagen bedürftigen Familien im Bereich Eickel zugute.

Weihnachtsmann in Aktion

Und dann haben wir ihn auf dem Veilchenweg in voller Aktion erwischt!