SPD

Ortsverein Eickel

06.09. Familientag

Familientag des Unterbezirks Herne im Schlosspark Strünkede

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel steht für eine argumentative Politik. Informieren sie sich zur aktuellen Themen, diskutieren sie mit am

Informationsstand des SPD-Ortsvereins Eickel

Familientag
des Unterbezirks Herne
im Schlosspark Strünkede

am Sonntag, 06. September 2009,
von 14:00 bis 18:00 Uhr mit

Unterhaltung und Politik im Schlosspark mit

SPD-Generalsekretär
Hubertus Heil

SPD-Landesvorsitzende
Hannelore Kraft

Hubertus Heil

Ich will, dass Gerd Bollmann gewinnt!

Ich will im Fernsehen verkünden, dass Herne das beste Bundestagswahlergebnis hat!

Hannelore Kraft

Hannelore Kraft mit Besuchern

Unterhaltung und Informationen für Groß und Klein stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als prominente Gäste konnte die Herner SPD in diesem Jahr ihre Landesvorsitzende Hannelore Kraft, sowie den Generalsekretär Hubertus Heil gewinnen. Auf der großen Bühne auf der Festwiese werden sie zu den Besucherinnen und Besuchern sprechen. Anschließend werden sie beim Gang über das Gelände für Gespräche zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus informiert die Herner SPD, ihre Ortsvereine, Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften sowie zahlreiche Organisationen wie Arbeiterwohlfahrt, Arbeitersamariterbund, Suppenküche, amnesty international, Caritas, Malteser, DLRG, Herner Netz usw. über ihre Arbeit. Ebenso stehen die Herner SPD-Abgeordneten aus Bund, Land und Stadt für Gespräche und Diskussionen bereit.

Die große Bühne

Unterbezirksvorsitzender Gerd Bollmann, MdB, eröffnet den Familientag auf der großen Bühne

Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm besteht aus Musik, Gesang, Tanzdarbietungen und Spiele. Im Schlosshof werden u.a. der Trixi-Kinderchor und das Trixi-Ballett sowie der Liedermacher Willi Karasch auftreten: Für die musikalische Unterhaltung sorgen DJ Tom auf der Bühne im Schlosshof und die Band I Gemelli, sowie die Gruppe The Rainbow-Projekt mit dem Musicalhighlight Mama Mia, auf der großen Bühne auf der Festwiese.
Ein Kinderfest mit großen Luftkissen, einem Luftballonwettbewerb, zahlreichen Spielen und einer Bewegungsbaustelle erwartet die kleinen Gäste.
Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Wie schon in allen Link vergangenen Jahren wird der Ortsverein Eickel seinen Informationsstand aufbauen und das Jakkolo-Spiel aufstellen.

Was wäre unser Familientag ohne Kuchentheke?

Kuchentheke

Von daher erlaubt sich der Unterbezirk Herne, abermals bei euch nachzufragen, ob wir mit einer Kuchenspende von euch rechnen können.

Falls ihr in eurem Ortsverein Personen habt, die für Ihre Backkünste bekannt sind, so bitten wir auch diese anzusprechen. Wir freuen uns über Selbstgemachtes, denn das wird ja heute auch immer seltener.

Falls keine Gelegenheit besteht, einen Kuchen zu backen oder backen zulassen, würden wir uns natürlich auch über eine Geldspende freuen, denn trotz der Kuchenspenden ist der Unterbezirk immer wieder gezwungen, reichlich Kuchen zuzukaufen.

Die Kuchen sollten am Familientag zwischen 12:00 und 12:30 Uhr am Kuchenstand im Schlosshof abgegeben werden. Um einen Überblick über die Anzahl der gespendeten Kuchen zu erhalten, bitten wir vorab um eine kurze Mitteilung der Spender.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

 

SPD-Familientag
Mit politischer Note
WAZ vom 08. September 2009, Katharina Kruppa

Ein Familientag mit politischer Note: Die SPD Herne hatte zum traditionellen Familienfest in den Schlosspark Strünkede eingeladen – mit riesigem Ausmaß.

Vom Schlosshof über den gesamten Schlosspark erstreckten sich die Stände, und so ziemlich alle größeren Verbände der Stadt waren dabei; beispielsweise die Caritas, der Arbeiter-Samariter-Bund oder der Eine-Welt-Laden.

Am Stand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Herne fotografierte die Vorsitzende Silke Remiorz Mädchen und Frauen mit einem Schild mit der Aufschrift: Ich kann Aufsichtsrat weil. . .”. Weil Qualität sich durchsetzt”, sagte dazu Ehrengast Hannelore Kraft, Vorsitzende der Landes-SPD, und ließ sich bereitwillig fotografieren. Frauen sind in den Aufsichtsräten noch stark unterrepräsentiert”, meinte Silke Remiorz, während sie weiter Aufkleber verteilte mit der Aufschrift: Die Zukunft ist weiblich.”

Die Besucher schätzten das abwechslungsreiche Angebot an diesem bunten Nachmittag: Ein Musicalensemble spielte Szenen aus Mamma Mia”, die Trixis tanzten in Seemannskostümen, und für Kinder gab es einen Spielbereich. Besucherin Birgit Meyer war mit ihrer Familie zu dem Fest gekommen, weil es hier ein großes, abwechslungsreiches Angebot gibt und es einfach Spaß macht”. Sohn Tom (6) hatte am Stand des SPD-Ortsverein Constantin am Glücksrad einen Schokoriegel gewonnen – und freute sich.

Es kamen nicht nur Besucher aus Herne und Umgebung, sondern auch aus Düsseldorf und Berlin. Neben Hannelore Kraft etwa auch Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD: Ich bin hier, um den Gerd zu unterstützen”, so Hubertus Heil, er ist in Berlin kein Hinterbänkler, sondern wichtig für die Partei.” Gemeint war: Gerd Bollmann, SPD-Kandidat in diesem Wahlkreis für die Bundestagswahl. Dagegen verhindert war der ursprünglich angekündigte Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier.