06.12. Eickeler Advent

Eickeler Advent

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mitzumachen beim

9. Eickeler Advent

am Sonntag, 06. Dezember 2009,

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Wie in den Vorjahren sollen auch diesmal am zweiten Advent Stände und Buden im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut werden. Der Förderverein des Lions-Clubs Herne-Emschertal veranstaltet einen Adventsmarkt in Wanne-Eickel.

Von 11 bis 18 Uhr wird der Hof des Eickel-Centers von Buden mit kulinarischen Köstlichkeiten und Ständen, die weihnachtliches Flair verströmen, geschmückt sein.

Unter dem Motto Bürger helfen Bürgern engagieren sich hier ausnahmslos ehrenamtlich Vereine, Privatpersonen und Werbegemeinschaften für einen guten Zweck.

Wir werden wieder mit unserem Reibekuchen-Stand an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen.

Der Lions-Club wird bei der Durchführung des Adventsmarktes unterstützt von verschiedenen Vereinen, Organisationen und Parteien aus ganz Herne und Wanne. Mit dabei sind unter anderem die Parteien SPD und CDU, der Lions-Club Wanne-Eickel, das Marienhospital Eickel, die Kornbrennerei Eicker & Callen, die Kneipe Köpi und noch viele mehr. Besonders freue man sich auf einen Besuch aus Irland, berichtet der Präsident des Lions-Club Herne-Emschertal, Karl-Joachim Herrmann: 19 Mitglieder des Lions-Club aus Irland haben ihr Kommen angekündigt und werden von irischer Musik – gespielt von Gitarrist Michael Völkel, dem Posaunenchor Concordia Wanne-Eickel und den Jagdhornbläsern vom Hegering – fröhlich auf dem Markt empfangen.
Für den Gaumen ist auch gesorgt. Neben Stockbrot für Kinder gibt es gebeizte Lachsspezialitäten, Wildgerichte, Flammkuchen oder Backfisch, und natürlich wird Glühwein, Bier und Tee angeboten. Der Erlös kommt dem Verein Nachbarn e.V. zugute, der für psychosoziale Hilfe steht. Psychisch Kranke und Angehörige finden dort Hilfe.

Freunde treffen und Glühwein trinken
WAZ vom 07. Dezember 2009, Daniel vom Bruch

Es weihnachtete sehr in Eickel, wo am Sonntag der Lions Club Herne-Emschertal zum neunten Mal den schon traditionellen Eickeler Adventsmarkt im Hof des Eickel-Centers veranstaltete. Die Einnahmen gingen dieses Jahr an Nachbarn e.V., einen Verein für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige.

Es duftet nach Glühwein und frisch gebackenen Waffeln. Hunderte Eickeler drängen sich durch die schmalen Gassen des Adventsmarktes, genießen weihnachtliche Leckereien wie warmen Apfelstrudel oder Eierlikör. Andere bevorzugen Zünftiges wie Curry- oder Bratwurst.

Am 9. Adventsmarkt des Lion Clubs Herne Emschertal beteiligten sich erneut viele Organisatoren, wie Malteser Hilfsdienst oder Unicef. Die CDU schenkt Glühwein mit oder ohne Schuss aus. Bei der SPD gibt es frisch gebackenen Reibekuchen. Auch Gerd Bollmann lässt es sich schmecken. Ich bin als Röhlinghausener jedes Jahr auf dem Adventsmarkt in Eickel”, sagt der Bundestagsabgeordnete. Durch die Enge ist es eine einmalige, schöne Atmosphäre, außerdem trifft man hier immer ganz viele Freunde und Verwandte.”

Auch den Eickelern gefällt es. Eickel ist einfach schön”, sagt Anne Ulatowski. Die gebürtige Eickelerin schätzt den Adventsmarkt, weil sie hier viele Freunde treffe. Das ist jedes Jahr Pflichtprogramm.”

Irischen Flair verströmt der Stand des Lions Clubs Herne-Emschertal. Musiker Michael Völkl spielt auf seiner Gitarre irische Folksongs. Aus besonderem Anlass: Dieses Wochenende sind 19 Gäste aus Irland vom befreundeten Hilfsverband in Carrigaline zu Gast in Herne”, erklärt Arnd Röbbelen, Sprecher des Lions Club Herne-Emschertal. Wir besuchen uns zwar jedes Jahr gegenseitig, aber die Iren waren noch nie auf unserem Adventsmarkt.”

Der Wettergott spielte dieses Jahr zwar nicht mit. Heute morgen dachten wir erst, dass durch den Regen nicht so viele Leute hier sein würden”, sagt Röbbelen. Aber von Regen lassen sich die Eickeler nicht abschrecken. Im Gegenteil: Ein Besucher des Adventsmarkts holte sich sogar in der benachbarten Eisdiele ein riesiges Eis und schleckte es zwischen Adventsmarkt-Besuchern, die sich mit Glühwein oder heißen Waffeln aufwärmten.