09.12. Eickeler Advent

Eickeler Advent

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mitzumachen beim

7. Eickeler Advent

am Sonntag, 09. Dezember 2007,

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.
Der Club der backenden Männer

Der Club der backenden Männer Cooool!
Peter & Peter mit Uschi

Wie in den Vorjahren sollen auch diesmal am zweiten Advent Stände und Buden im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut werden.

Unter dem Motto Bürger helfen Bürgern engagieren sich hier ausnahmslos ehrenamtlich Vereine, Privatpersonen und Werbegemeinschaften für einen guten Zweck.

Wir werden wieder mit unserem Reibekuchen-Stand an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen.

Klaus Wildbrandt

Mit seinem selbstgebeizten Lachs von Anfang an dabei
 Klaus Wildbrandt

Als Einrichtung von Bürgern für Bürger" vom Lions Club Herne Emschertal" ins Leben gerufen, startet der Eickeler Advent zum 7. Mal. Der gesamte Erlös dient der Unterstützung Hilfsbedürftiger. Bürger helfen Bürgern" lautet auch in diesem Jahr wieder das Motto des Eickeler Adventmarktes.

Ebenso wie bei den Besuchern, die inzwischen nicht nur aus Eickel, sondern auch aus Herne und den umliegenden Gemeinden kommen, erfreut sich die Veranstaltung seit ihrer Erstauflage im Jahre 2001, auch bei Teilnehmern und Sponsoren stetig steigender Beliebtheit. Und wie schon in den Vorjahren freuen sich die Aktiven auch diesmal wieder auf zahlreiche fröhlich gestimmte Besucher, die ihr Herz und ihre Geldbörse weit geöffnet haben und somit dazu beitragen, dass mit den Erlösen wieder bedürftigen Herner Familien geholfen werden kann.

So wurden zum Beispiel in den vergangenen Jahren Kindern aus bedürftigen Familien die Teilnahme an Jugend-Freizeit-Reisen der Caritas und der evangelischen Kirchengemeinde ermöglicht, die Jakobuswanderer des St.-Marien-Hospitals Eickel oder das Fest einer Kinderklinik finanziell unterstützt. Neben Lebensmittelpaketen wurden aber auch dringend notwendige Handwerksarbeiten sowie Rechnungen bei Neuanschaffungen von Küchengeräten (Herd, Kühlschrank) beglichen.

Nachdem mit dem Löwenanteil des Ertrags aus 2006 die Außenanlagen der Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses  in Herne gestaltet wurden, soll diesmal die Oase II", ein Mittagstisch für bedürftige Kinder, für ihren 2008 in Eickel geplanten zweiten Standort einen ebenso großen Betrag erhalten.

Stetig angewachsen ist inzwischen auch die Anzahl der Akteure und Sponsoren, durch die diese Hilfen erst ermöglicht wurden und auch weiterhin werden. Zu ihnen zählen unter anderem das Restaurant Meistertrunk, die Konditorei Messner, das Eiscafe Gianni, die Bäckerei Brinker und das Blumenhaus Steinmacher. Aktiv an dem Adventmarkt beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kaufleute und ihre Organisationen wie die Fleischerei Pernak, die Gärtnerei Klumpen, der Eine-Welt-Laden, Pelz und Leder Wältermann, die Firma Artz sowie die Werbegemeinschaften Eickel und Holsterhausen.

Ebenfalls dabei sind die beiden Eickeler Kirchengemeinden, das St.-Marien-Hospital, die Bastelgruppe der evangelischen Kirche, die Eickeler CDU und SPD Ortsvereine, der Lions Club Herne Emschertal mit einem Stand und als Schirmherr, der Leo Club Herne, die Jakobuspilger, der Hegering Wanne-Eickel, der Malteser Hilfsdienst, der Unicef-Stand sowie zahlreiche Privatpersonen.

Für die musikalische Einstimmung und Unterhaltung sorgen wie in den Vorjahren der Posaunenchor Eickel, der Kolpingchor St. Marien Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel sowie die Sänger des Traditionschores Concordia Eickel.