SPD

Ortsverein Eickel

02.09. Familientag

Familientag des Unterbezirks Herne Schlosspark Strünkede

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel steht für eine argumentative Politik. Informieren sie sich zur aktuellen Themen, diskutieren sie mit am

Informationsstand des SPD-Ortsvereins Eickel

 

Kurt Beck

Vorsitzender der SPD

Kurt Beck, Parteivorsitzende der SPD

Familientag
des Unterbezirks Herne
im Schlosspark Strünkede

am Sonntag, 02. September 2007,
von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Jakkolo für die ganze Familie

Angesagt ist wie gewohnt eine Mischung aus Politik und Unterhaltung. Als Gast spricht der Vorsitzende der SPD, Kurt Beck. Im Schlosshof beantwortet er Fragen, auch beim Gang über das Gelände steht er für Gespräche zur Verfügung.
Wer darüber hinaus noch weitere Fragen hat, ist eingeladen, dafür die Sprechstunde unseres Bundestagsabgeordneten Gerd Bollmann zu besuchen.

Wie schon in allen vergangenen Jahren wird der Ortsverein Eickel seinen Informationsstand aufbauen und das Jakkolo-Spiel aufstellen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

Die WAZ berichtet am 03.09.2007: Viel Beifall kommt nicht auf, als Kurt Beck am Sonntag vor dem Schloss Strünkede auftaucht. Die Herner SPD veranstaltet dort ihr traditionelles Familienfest. Die meisten Besucher haben anderes zu tun, als Beck zu begrüßen. Sie umlageren die Stände oder sehen ihren Kindern zu, die das Spielangebot nutzen.

Doch als Beck die ersten Sätze ins Mikrofon spricht, füllt sich der Platz vor der Bühne rasch. Den Zugang zu den Zuhörern findet er schnell. Er erinnert an die Glanzzeiten des Fußballclubs Westfalia und lobt die Herner SPD. "Hier hat die Partei das Herz auf dem rechten Fleck." Dafür gibt es kräftigeren Applaus.

Kurt Beck am Jakkolo-Stand

Im Zeitalter der Globalisierung "die Weichen richtig stellen": Das ist Becks Thema. Den Jungen Mut zur Familie und zu Kindern machen; dafür sorgen, dass Frauen ohne Stress Beruf und Familie miteinander vereinbaren können; die Kinderbetreuung verbessern; dafür sorgen, "dass jeder, der vollschichtig arbeitet, davon leben kann"; Kündigungsschutz und Mitbestimmung verteidigen: Nur die SPD gewährleiste, dass es gerecht zugehe in der Gesellschaft.

Beck hat sich rasch in Schwung geredet. Immer öfter bekommt er Beifall. Besonders stark, als er ausruft: "Nicht Geld darf diese Welt regieren. Wir wollen gestalten." Er attackiert die Linke. Ihre Politik habe in der DDR einen wirtschaftlichen und sozialen Scherbenhaufen hinterlassen. Auch die Union bekommt ihr Fett weg. Ihre Politik gefährde den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Der Beifall hält lange an. Der Herner SPD-Bundestagsabgeordnete Gerd Bollmann versichert: "Kurt, du bist der richtige Kandidat und der richtige Vorsitzende." Dann besucht Beck die Stände, schüttelt Hände und plauscht.

"Unsere Mentalität hat er nicht", sagt eine Genossin. "Aber einer zum Anfassen ist er schon." In letzter Zeit habe es an der SPD-Spitze zu viele Wechsel gegeben. "Wir müssen uns erst noch an den Kurt gewöhnen."