15.09. Kinderspielfest
Kinderspielfest
auf dem Spielplatz am Heckenweg

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mit ihren Kindern einen Spielnachmittag zu verleben, auf dem

Kinderspielfest
auf dem Spielplatz am Heckenweg
(Tulpenweg / Veilchenweg)

am Samstag, 15. September 2007,
von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Liebe Nachbarn – macht ihr mit?
Sie haben ein Hobby, welches Sie vorstellen möchten?
Sie möchten private Informationen austauschen, die Eltern und/oder Kinder interessieren?
Sie möchten sich aktiv am Fest beteiligen?

Wir freuen uns auf sie! Infos und Anmeldungen bitte bis zum 08.09. bei Ingrid Rösener .

Unser Maskottchen: Anton, die fleißge rote Ameise

Unser Maskottchen,
die rote Ameise

Anton

Der Spielplatzpate SPD-Ortsverein Eickel
und Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf
laden ein mit Angeboten für Groß und Klein.

Bibi Buntstrumpf und SPD-Parteivorsitzender Kurt Beck

Bibi Buntstrumpf und SPD-Parteivorsitzender Kurt Beck auf dem Familientag

Nach dem Spielplatzfest im Link Frühjahr freut sich Anton schon auf euch! Wie bisher gibt es die Kinderspiele Twister, Himalaja und noch viele weitere Aktionen.

Eickeler Kinderflohmarkt

(Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bitte eine Decke oder Tisch mitbringen!)

Zu Essen gibt es leckere Waffeln und etwas Deftiges von der Taverna Kavala sowie am Getränkestand nichtalkoholische Getränke.

Organisatorin und Ansprechpartnerin ist Spielplatzpatin Ingrid Rösener .

HOLM- UND RIPPENBRUCH!

Modellpilot Klaus Ullrich stellt sein Hobby vor

Klaus Ullrich

Ich bin seit mehr als 30 Jahren nicht vereinsgebundener Modellflieger. Es wird alles geflogen: Segler, Motorsegler, Sportmaschinen, Düsenjäger, Airliner und natürlich auch Hubschrauber. Es mag zwar bizarr klingen, aber ich fliege auch Libellen und UFOs und Flugsaurier. Diese Modelle kann eigentlich (mit etwas Unterstützung) jeder bauen.

Ich beabsichtige ein Einsteiger-Seminar zu veranstalten. Dieses wird im lockeren Rahmen, die Örtlichkeit muss ich noch prüfen, stattfinden. Sinn und Zweck soll es sein. dass der Anfänger ein wenig über die Grundlagen erfährt, insbesondere:

• Fernsteueranlage: Welche? Was braucht man, wo bekomme ich es günstig.
  • Material: Muss es immer Balsa sein? Neue Baustoffe aus dem Baumarkt. Leicht billig und gut zu verarbeiten.
  • Klebstoffe: Womit klebe ich was.
  • Sicherheit: Wo darf ich fliegen. Wie schwer darf mein Modell sein, welche Versicherung sollte ich haben und was kostet es.

Als Seminarkosten sollten 15 € pro Person ausreichen um Materialkosten und Aufwand zu entschädigen. Mitzubringen sind zwingend: Gute Laune und der Funke zum Traum vom Fliegen.

Modellflugzeug
Modellhubschrauber

Kontakt:
Klaus Ullrich
Ahornweg 2
E-Mail: kdullrich@freenet.de

Fragebogen THS

Blumenquiz

Hätten Sie's gewusst?

Die Link THS (TreuHandStelle GmbH) zählt zu den großen Wohnungs- gesellschaften in Deutschland. Seit über 80 Jahren ist sie überregional im sozialen und frei finanzierten Wohnungs- und im Eigenheimbau tätig.

1920 als Siedlungsgesellschaft für Bergmannswohnungen im Ruhrgebiet gegründet, stellt die THS heute eine Unternehmensgruppe mit rund 960 Angestellten und einem Bestand von 80.200 Wohnungen dar.

Verteilung des Fragebogens

Von diesen befinden sich etwa 73.800 im Ruhrgebiet und etwa 6.400 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Große Bedeutung haben hierbei die gewachsenen Strukturen, die es bei der Schaffung zeitgemäßen Wohnkomforts zu erhalten gilt. Durch ihren Wohnungsbestand am Tulpenweg, der zur Zeit renoviert wird, ist sie daran interessiert, für ihre Mieter ein attraktives Umfeld zu schaffen, also auch Spielmöglichkeiten für die Kinder. Mit drei MitarbeiterInnen veranstalteten sie für die Kinder ein Blumenquiz (schließlich wohnen wir ja in der Gartenstadt), dessen L��sung mit einem kleinen Geschenk belohnt wurde.

AD ASTRA!

Dieter Rösener schaut zu den Sternen hinauf

Die Fernrohrkuppel

Dieter Rösener in seinem Garten mit der Fernrohrkuppel und das Fernrohr in der Kuppel

Dieter Rösener

Dem Aufruf, sein Hobby vorzustellen, folgte natürlich auch unser Ortsvereins-Mitglied Dieter Rösener. Die Kuppel im eigenen Garten ist vielen Gartenstadtbewohnern bekannt - was sich dahinter verbirgt allerdings weniger!

Am Fernrohr

Seit mehr als 40 Jahren als Hobby- astronom tätig, davon mehr als 20 Jahre auch als Gründer, Miterbauer und Leiter der Volkssternwarte am Dorneburger Park, verrät nicht nur der Inhalt der Kuppel sondern auch eine Montierung auf der Dachterrasse, dass die Faszination Weltall ihn nicht loslässt.

Die mobile Sonnenbeobachtung

Die mobile Sonnenbeobachtung wird von Ingrid Rösener vorgeführt. Einer hat's wohl nicht geglaubt, dass es die Sonne in echt ist und kontrolliert es von der Sonnenseite

Da die Teleskope nur schlecht im Park aufgebaut werden konnten gab es für unser Kinderspielfest eine mobile Sonnenbeobachtung - welche bei Erwachsenen wie Kindern gut ankam.

Für alle Fragen rund um Teleskope und die Beobachtung und Bestimmung der Sterne steht Dieter Rösener natürlich gerne zur Verfügung.

Kontakt: Dieter Rösener

Wilde Reiter GmbH 1
Wilde Reiter GmbH 2

Wilde Reiter GmbH unter Mamas Aufsicht

Bibi Buntstrumpf

Bibi Buntstrumpf macht Sichtkontrolle

Was gibt es Neues in Eickel?

P

Der Trödelstand der Spielplatzpaten, dessen Erlöse in den Spielplatz investiert werden.
Oberbürgermeister Horst Schiereck kauft bei StV Ulrich Syberg,
aus Röhlinghausen: OV-Vorsitzende StV Manuela Lukas und BV Heinz Gers

Horst Paulus und Gerd Bollmann, MdB

Im Sonnenschein auf Schnäppchensuche: OV-Vorsitzende Elisabeth Majchrzak-Frensel mit BV-Vorsteher Horst Paulus und dem Bundestagsabgeordneten Gerd Bollmann

Hannelore Thunig von der Bude

Hannelore Thunig - von der Bude nebenan -  brachte Philadelphia-Torten, Muffins und eine Eismaschine

Taverna Kavala

Spielen macht hungrig. Für Pommes-Schranke, Bratwurst, Frikadellen und Getränke sorgte Lisa von der Taverna Kavala

Uschi und Birgit

Uschi und Birgit sorgen für frische Waffeln und heißen Kaffee

Kleingartenverein Gartenstadt

Von den Mitgliedern des Kleingartenvereins Gartenstadt gab es frische Äpfel und Möhren

Wir sind die Spielplatzpaten

Unser Spielplatz -
eine Erfolgsgeschichte geht weiter!

Am 20. August 2004 übernimmt der SPD-Ortsverein Eickel mit einem bunten Nachmittag für den Kinderspielplatz am Heckenweg (Ecke Tulpenweg/Veilchenweg) die Patenschaft. Die Kinder wurden aufgerufen, dem Maskottchen des Spielplatzes einen Namen zu geben: Die Mehrheit entschied sich für Anton, wie A(nton)meise.

Außerdem konnten die Kinder malen, wie sie sich ihren Spielplatz vorstellen. Deren größter Wunsch war es, die ramponierte Rutsche neu anzustreichen. Diese wurde, mit Hilfe von technisch versierten Vätern, am 26. und 27. Juli 2005 gesäubert und von den Kindern angemalt.

Die neue Wippe

Die neue Wippe und die Dokumentation der Entwicklung am Bauzaun

Um den zweithäufigsten Wunsch zu erfüllen, dauerte es etwas länger, war aber auch mit viel Spaß für alle Beteiligten verbunden. Das benötigte Geld für eine neue Wippe wurde auf weiteren Spielplatzfesten gesammelt, die um Frühling und Herbst der Folgejahre stattfanden. Durch die Erlöse aus den Flohmärkten und durch Spenden konnte die Wippe angeschafft werden. Die feierliche Einweihung durch Oberbürgermeister Horst Schiereck und dem Bundestagsabgeordneten Gerd Bollmann fand natürlich auch mit einem Familienfest am 06. Mai 2007 statt. So ist aus den Kinderspielnachmittagen inzwischen auch ein Treffpunkt mit Essen und Trinken für die Familie geworden. Selbstverständlich laufen zwischendurch freie Spielangebote für die Kinder unter dem Motto Nur mal so!, zu denen kurzfristig durch Bekanntmachung eingeladen wird.

Wie geht es weiter?

Wieder wurden die Kinder gebeten, ihren nächsten Wunsch zu malen. Favorit war ein Karussell, das von den Kindern selbst in Schwung gesetzt wird. Die Spielplatzpaten wollen auch diesen Wunsch gerne verwirklichen.

Außerdem bemühen sich die Paten, ein Auge auf die Sicherheit und Sauberkeit des Platzes zu werfen, dankenswerter Weise tatkräftig unterstützt von Stadtgrün. Gemeinsam mit deren hilfsbereiten MitarbeiterInnen wurde dafür gesorgt, dass Fahrradständer eingebaut wurden und eine Randbepflanzung durchgeführt wurde, um Hunde vom Spielbereich fernzuhalten.
Von der Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf der Stadt Herne wurden wir engagiert unterstützt und beraten. Sie hat alle unsere Veranstaltungen mit ihrem Spielmobil begleitet – ein reichliches Angebot an Bewegungsspielen.
Auch in Zukunft wollen die Spielplatzpaten für alle Kinder in der Umgebung dieses schöne Spielplatzgelände erhalten, aktiv nutzen und für sie attraktiv zum Spielen gestalten.

Ein neues Stadtteilfest
WAZ vom 21.09.2007, tm

Gemütlich und mit viel Fröhlichkeit: Eickel hat ein neues Stadtteilfest. Auf dem Spielplatz in der Gartenstadt kamen Anwohner und Freunde zusammen, Privatpersonen sowie Kleinbetriebe beteiligten sich höchst engagiert.

Zweimal im Jahr fanden bisher Spielplatzfeste am Heckenweg/Veilchenweg statt, die Spielplatzpaten Ingrid Rösener und Elisabeth Majchrzak-Frensel sorgten zusammen mit dem SPD-Ortsverein Eickel stets für Extra-Spielgeräte für Kinder, Trödelmarkt und Verpflegungsstände. Nun war es an der Zeit, die gewachsene Veranstaltung noch größer zu setzen: als Stadtteilfest mit Beteiligung der Anrainer.

Daher gab es diesmal nicht nur erneut einen Trödelmarkt und tolle Spielangebote, wie etwa die beliebten blauen Fässer, in der sich Kinder einen kleinen Hügel herunterkullern lassen können. Ingrid und Dieter Rösener zeigten zusammen an einem "Solarskop", dass die Sonne derzeit ganz ohne "Flecken" ist: Auf dem Gerät erscheint ein weißer Lichtkreis, wenn man es in die Sonne richtet. In einem Zyklus kommen und gehen nämlich Sonnenflecken, in denen es jeweils 1000 Grad kälter ist als auf der sonstigen Sonnenoberfläche (7000 Grad Celsius).

Und wenn es auf der Sonne stürmt, wenn es "blubbert", wie Ingrid Rösener kindgerecht erklärte, kann das bis zur Erde gelangen - als Polarlicht, 2003 sogar sichtbar vom Balkon in Wanne-Eickel.

Das Wohnungsunternehmen THS, das derzeit großflächig in der Gartenstadt renovieren lässt, beteiligte sich mit einem kleinen Blumenquiz für Kinder. Von denen stürmten gut 30 ständig über das Gelände. Die Eickeler Taverna Kavala schmiss den Grill an, vom Kleingartenverein Gartenstadt gab es frische Äpfel - "sehr süß, aber mit einer leicht sauren Note", wie Landtagsabgeordneter und Besucher Frank Sichau berichtete.

Hannelore Thunig, Besitzerin der neu eröffneten Bude am Rande der Parkanlage, hatte Philadelphia-Torten zubereitet, eine Eismaschine mitgebracht und Muffins gezaubert. Und bei den Kindern ebenfalls hoch im Kurs: Anwohner Klaus Ullrich ließ Modellhubschrauber und -flugzeuge auf dem Sportplatz kreisen. tsm Für die Junioren gab es beim Spielplatzfest natürlich eine Fülle von Angeboten.