20.08. Kinderfest
Kinderspielfest
auf dem Spielplatz am Heckenweg

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mit ihren Kindern einen Spielnachmittag zu verleben, auf dem

Kinderfest
auf dem Spielplatz am Heckenweg
(Tulpenweg / Veilchenweg)

am Freitag,
20. August 2004,
von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Liebe Kinder,
ich habe noch keinen Namen. Wie soll ich heißen?

Und die Kinder haben ihre Vorschläge eingereicht:

Anton

Die Taufe ist am 16.10.2004

Unser Maskottchen: Anton, die fleißge rote Ameise

Unser Maskottchen,
die rote Ameise

Anton

Die Spielplatzpaten laden ein

Spielplatzpatinnen

Der SPD-Ortsverein Eickel übernimmt von diesem Tag für diesen Kinderspielplatz die Patenschaft.

AnsprechpartnerInnen bei Wünschen und Problemen zum Kinderspielplatz sind Ingrid Rösener und Elisabeth Majchrzak-Frensel, die auch in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen und ein Auge auf den Zustand des Spielplatzes haben werden

Das wollen wir mit den Kindern feiern.

Die Kleinen werden unter anderem betreut von den Erzieherinnen Ingrid Rösener und Rita Kerski .

Die Großen werden betreut von Mitgliedern des Vorstandes und unseren Mandatsträgern aus Rat und Bezirksvertretung.

Das Spielfest wird von unserem Oberbürgermeisterkandidaten Horst Schiereck mit seinen Söhnen eröffnet.

Wer schafft drei Stück in einer Reihe?

Wichtig is auf'm Platz
und im Rathaus. Unsere Nummer 1

Torwandschießen, so gut wie unsere Mädel bei Olympia?

Ist ja ganz einfach!

Bumm, da fällt der Turm um. Falschen Stein herausgezogen.

Tempo, kleine Schnecke!

SPD feiert die Patenschaft mit Kinderspielfest
WAZ vom 18. August 2004, tm

Die SPD Eickel übernimmt mit einem Kinderspielfest am kommenden Freitag, 20. August, die Patenschaft für den Spielplatz im Park der Gartenstadt.

Zwischen Tulpenweg und Veilchenweg entsteht eine Bewegungsbaustelle. Tulpenweg-Anwohner Ingrid Rösener, eine der zukünftigen Spielplatz-Paten: Die Kinder sollen selbst aktiv werden.

Im Mittelpunkt steht also das Spielen, Verpflegung gibt es deshalb keine. Kreiselspiele und Balanceakte sollen z.B. die Junioren fordern. Gefordert werden aber auch die Eltern: In einer Ideenbörse möchte die SPD Eickel die Ideen und Interessen der Erziehungsberechtigten sammeln. Dazu die zweite Spielplatz-Patin, Elisabeth Majchrzak-Frensel, die am anderen Parkende wohnt: Die Kinder sollen sich hier wohlfühlen, während die Eltern in Kontakt mit der Politik kommen können. Die Anregungen trägt die Ortsvereinsvorsitzende dann weiter.

Etwa zum Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt, Horst Schiereck, der am Freitag auch vor Ort sein wird und mit seinen acht- und zehnjährigen Söhnen das Spielfest eröffnet. Über die Geschichte des Spielplatzes am Heckenweg weiß er zu berichten, dass vor etwa 45 Jahren noch ein kleines Schwimmbecken existierte. In diesem nutzten die Jugendlichen im Sommer ausgiebig das kühle Nass. Elisabeth Majchrzak-Frensel hofft dagegen, dass es am Freitag nicht nass wird. Bei gutem Wetter soll dann ein Grundstein für zukünftige Feste gelegt werden. Ingrid Rösener: Das Fest könnte durchaus eine feste Einrichtung werden. Darüber hinaus wollen die Paten auch immer wieder nachfragen, ob die Eltern zufrieden mit dem Zustand des Platzes sind. Übermorgen stehen neben Horst Schiereck auch Mitglieder aus Vorstand, Rat und Bezirk zu Gesprächen zur Verfügung. Ingrid Rösener und Elisabeth Majchrzak-Frensel wollen - auf Grund ihrer günstigen Wohnlagen - künftig gezielt ein Auge auf das Geschehen werfen.

Für Freitag wünscht sich der SPD-Ortsverein erst einmal viele Besucher, gefeiert wird übrigens von 15 bis 18 Uhr.

Spielplatzfest bringt Leben in die Gartenstadt
WAZ vom 24. August 2004, tm

Von "Vier gewinnt" bis Dosenwerfen - das Fest auf dem Spielplatz zwischen Veilchenweg und Tulpenweg bot den kleinen Spielbegeisterten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Da war selbst die neue Spielplatzpatin nicht mehr sicher.

Reges Treiben auf dem Spielplatz am Heckenweg: Ingrid Rösener war gerade dabei, einen kleinen DIN A-4-Zettel aufzuhängen. Auf dem ist das neue Spielplatzmaskottchen abgebildet, dessen Name die Kinder selbst bestimmen sollten. Im nächsten Moment flog ihr ein Ball entgegen und traf sie so, dass sie das Plakat fallen lassen musste.

Der Übeltäter: Ein Großvater, der an seine Vergangenheit als Stürmer anknüpfte und sich mit seinem Enkel an der Torwand betätigte. Etwas kleinere Tore, und zwar aus Holz, gab es bei einem Geschicklichkeitsspiel. Holzscheiben mussten passgenau in kleine Löcher hinein. Das ließen sich auch Philipp und Till nicht nehmen. Sie brachten auch gleich ihren Vater Horst Schiereck mit, der mit der SPD Eickel die Patenschaft für den Spielplatz im Park der Gartenstadt einweihte. Neben Ingrid Rösener stellt sich Elisabeth Majchrzak-Frensel als Patin zur Verfügung. Beide wollen künftig etwa einmal pro Woche vorbeischauen, etwa in Verbindung mit täglichen Wegen.

Beim Fest beobachteten die Betreuer zeitweise rund 30 Kinder, die sich unter anderem als Meister im Häuslebau aus Erbsen und Zahnstochern erwiesen. Gemächlich schlichen Spiel-Schnecken beim Würfelspiel mit Farben. Rasanter präsentierte sich die gute alte Schaukel. Weitere Angebote rundeten den sonnigen Nachmittag ab. Passenderweise hatten Mitarbeiter der Stadt morgens um acht noch die Blätter weggepustet und die Regentropfen prasselten brav ein paar Stunden vor Beginn der Veranstaltung herab.

Der Plan, dieses Fest als jährlich feste Einrichtung zu etablieren, ist nun schon vorangeschritten: Bei einer Vorstandssitzung kam das Thema zur Sprache. Elisabeth Majchrzak-Frensel und Ingrid Rösner können Eltern bei Anregungen rund um den Spielplatz unter Tel: WAN 45 44 8 beziehungsweise Tel: WAN 43 18 9 erreichen.