16.05. Umwelttag

19. Herner Umwelttag

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein,  den Informationsstand des SPD-Unterbezirks Herne zu unterstützen durch die Teilnahme am

19. Herner Umwelttag

am Sonntag, 16. Mai 2003,
von 11.00 bis 17:00 Uhr

in der Sporthalle Gysenberg und auf dem Außengelände.
Herner Umwelttag

Erika Wagner (Vorsitzende des Umweltausschusses) im Gespräch mit Umweltministerin Bärbel Höhn (v.l.n.r)
Die Organisatoren Rolf Reinholz vom BUND, zusammen mit dem Agenda-Beauftragten der Stadt, Thomas Semmelmann (v.r.n.l.)

NRW-Umweltministern Bärbel Höhn, die bei ihrem Rundgang "viele gute Ideen" sichtete - und Herne lobte: "Allein die Tradition dieses Umwelttages zeigt, dass das Interesse da ist. Wir brauchen erneuerbare Energien und haben in NRW die Kompetenz, die Anlagen zu bauen. Auch und gerade hier in Herne."
SPD-Stadtverordnete Erika Wagner übergab an Unnas Kreisdirektor Michael Mackiolla den "Klimastaffel-Stab". Seit dem 10. Mai laufen, skaten, radeln Kinder für die Umwelt, machen Station in vorbildlichen Städten. Am 1. Juni - zum Start der "Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien" in Bonn - erhält Bundesumweltminister Jürgen Trittin den Stab.

Information rund ums Thema Umwelt, Freizeit und Erholung, spielerisch verpackt für die ganze Familie: Auch das war der 19. Umwelttag, bei dem sich wieder Tausende schlau(er) machten. Über 60 Aussteller präsentierten sich in und vor der Turnhalle, verteilten Broschüren, lockten mit Glücksrad oder Gewinnspielen. Darunter auch Selbsthilfegruppen und Bürgerinitiativen. "Wir wollen ein breites Spektrum, um viele anzusprechen", erklärt Rolf Reinholz.

Lokale Agenda 21

BUND - Kreisgruppe Herne

Es passte zum Kernthema "Erneuerbare Energien", dass sich die Sonne blicken ließ. Handwerksbetriebe, Stadtwerke oder die Landesarbeitsgemeinschaft der Agenda-Städte warben für Solar-Energie, für Wasser- und Windkraft.

Wie schon im letzten Jahr verteilten unsere SPD-Mitglieder für die BesucherInnen Informationsmaterial und machten ein Umweltquiz.