SPD

Ortsverein Eickel

05.12. Eickeler Advent

Eickeler Advent

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,

machen sie mit beim

4. Eickeler Advent

am Sonntag, 05. Dezember 2004,
von 11:00 bis 18:00 Uhr

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Wie in den Vorjahren sollen auch diesmal am zweiten Advent Stände und Buden im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut werden.

Wir werden wieder mit unserem Reibekuchen-Stand an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen.

2. Advent

Unter Federführung des Lions-Clubs Emschertal haben sich wieder zahlreiche Einrichtungen zusammengefunden, um von 11 bis 18 Uhr ihre Stände für einen guten Zweck aufzubauen. Es wird wieder reichlich Speis und Trank für jeden Geschmack geben. Desweiteren kann man adventliche Dekoration und leckeren Räucherlachs erstehen oder den Klängen eines Drehorgelspielers, des Posaunenchors Hordel/Eickel sowie dem Kolpingchor Wanne lauschen. Mit Ständen vertreten sind auch die Werbegemeinschaften Röhlinghausen, Holsterhausen, Wanne-Nord und Eickel, die Eickeler CDU und SPD, die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, der Hegering, der Leo-Club Eickel, der Dritte Welt-Laden, die Gaststätte Köpi, das Eickeler Marienhospital, Bastelgruppen und einige Privatpersonen. Erstmalig ist auch die Junge Union mit dabei. Alle Beteiligten geben ihre Einnahmen komplett weiter; mit dem Gesamterlös werden Mitbürger in Not direkt unterstützt.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)


Rita Kerski, Uschi Purwin und Ulrich Syberg

Rita Kerski, Uschi Purwin und Ulrich Syberg an unserem Reibekichenstand

Mit Reibekuchen und Musik
WAZ vom 11. Dezember 2004, kw

Die Erwartungen erfüllt hat der 4. Eickeler Adventmarkt, der wie auch schon in den vergangenen Jahren am 2. Adventsonntag im Innenhof des Eickel-Centers stattfand.

Schon früh am Morgen hatten zahlreiche freiwillige Helfer die Zelte und Stände aufgebaut und den Platz vorweihnachtlich geschmückt. Kaum war die Messe in der benachbarten Johanneskirche beendet und die Turmuhr hatte 11 geschlagen, strömten die Besucher herbei und füllten den Platz mit Leben. Und schon bald bildeten sich an den Ständen mit Reibekuchen, Wildgeschnetzeltem, Glühwein, Lachs und den vielen anderen Leckereien sowie an den Ständen mit Kunstgewerbe lange Schlangen.

Unterdessen stimmten die Sängerinnen und Sänger des Chores Concordia Eickel, gefolgt vom Posaunenchor Eickel/Hordel, die Gäste mit ihren Liedern auf das nahe Weihnachtsfest ein. Viel Beifall für ihren mutigen Auftritt mit Trompete und Cello erhielten auch die beiden Nachwuchsmusiker Jonas und Simon Klumpen. Sie waren kurzfristig für den Kolpingchor eingesprungen, der wegen Erkrankung seines Chorleiters absagen musste. Den musikalischen Schlusspunkt setzten dann die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel. Erfreut über die große Resonanz waren auch die Macher des Adventsmarktes. Und auch der Schirmherr der Veranstaltung, der Lions Club Herne-Emschertal, möchte sich noch einmal bei Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement bedanken.