SPD

Ortsverein Eickel

14.10. Konst. BV Eickel

Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, dem westlichen Teil von Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd,

für den Bereich der SPD Ortsvereine Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd im Stadtbezirk Eickel möchte ich auf die

Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Eickel

hinweisen. Die Tagesordnung zeigt die Arbeit der von Ihnen gewählten BezirksvertreterInnen. Ich würde mich darüber freuen, wenn die zahlreichen Besucherstühle keinen Staub ansetzen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

T A G E S O R D N U N G

für die Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
am Donnerstag, 14.10.2004, 16:00 Uhr.

Konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung
mit Wahl des Bezirksvorstehers

Sud- und Treberhaus
Bürgerzentrum Eickel
,
Bürgersaal im 1. OG.,
Eickeler Markt 1,
44651 Herne

Weitere Informationen bei der Stadt Herne

Bezirksvorsteher

2. Stellvertreter Hans-Dieter Schneider,
1. Stellvertreterin Maria Reinke,
Bezirksvorsteher Horst Paulus.
Dahinter Rudolf Hascheck,
der als Alterspräsident
die Bezirksvorsteherwahl geleitet hat.

Für die Bezirksvertretung Eickel haben sich die SPD-Fraktion und die Vertreterin der GRÜNEN auf eine gemeinsame Liste bei der Wahl des Bezirksvorstehers geeinigt.

Ein Zusammengehen mit der CDU gab es für diesen Tagesordnungspunkt nicht, da die Christdemokraten eine eigene Liste aufgestellt hatten - und dies führte zum nächsten politischen Knock-out in dieser Kommunalwahl und Legislaturperiode. Hatten sie schon im Rat bei der Besetzung der Ausschussvorsitzenden eine Absprache abgelehnt und damit auf eine gezielte Personalpolitik für kompetente Ratsmitglieder verzichtet, so verlor sie jetzt in der Bezirksvertretung Eickel auch noch den Posten des 1. Stellvertreters des Bezirksvorstehers, den sie in der letzten Legislaturperiode innehatte und der ihr als zweitstärkste Fraktion in der Bezirksvertretung auch zugestanden hätte.

Somit waren die beiden Listenvorschläge maßgebend für die Verhältniswahl des Bezirksvorstehers und der Stellvertreter nach d'Hondt.
Mit 12 von 17 Stimmen wurde Horst Paulus erneut zum Bezirksvorsteher gewählt und Maria Reinke von den GRÜNEN wurde erste Stellvertreterin des Bezirksvorstehers. Zum zweiten Stellvertreter wurde Hans-Dieter Schneider von der CDU gewählt.

Bei einem Stimmverhältnis von 7 SPD-Stimmen und 5 Stimmen der anderen Parteien hat, ist anzunehmen, dass die SPD-Liste also alle Stimmen mit Ausnahme der 5 CDU-Stimmen erhalten hat.

Für die Bezirksvertretung Eickel wurde am 28.09.2004 auf der konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion Elisabeth Majchrzak-Frensel einstimmig erneut als Fraktionsvorsitzende gewählt sowie Heinz Gers einstimmig als ihr Stellvertreter. Horst Paulus wurde für eine erneute Wahl als Bezirksvorsteher vorgeschlagen.

Elisabeth Majchrzak-Frensel und Heinz Gers

Senioren vermissen mitten in Röhlinghausen eine Bank zum Ausruhen
WAZ vom 20. Oktober 2004, IF

Eine Parkbank erhitzt die Gemüter: Wie lange über eine Sitzgelegenheit mitten in Röhlinghausen diskutiert werden kann, war bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Eickel zu spüren.

Elisabeth Majchrzak-Frensel, Fraktionsvorsitzende der SPD, hatte eine Anfrage zu einer Parkbank gestellt, die bis vor einiger Zeit an der Edmund-Weber-Straße in Höhe der Gaststätte "Bei Carlos" platziert war. Besonders alte Menschen, zum Beispiel die Bewohner des Altenhilfezentrums an der Bergmannstraße, hätten diese Sitzgelegenheit zur Erholung nach dem Einkauf gern genutzt, so die Verordnete. Denn "sie befand sich genau auf der Hälfte des Weges zum Wohnheim".

Der zuständige Abteilungsleiter beim städtischen Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Raimund Brodehl, erklärte dazu, dass "sich viele Anwohner darüber beklagt haben, dass genau diese Bank Ärger bereitet". Denn sie sei ein Anziehungspunkt für Alkoholabhängige gewesen. Damit stehe vermehrter Lärm und Schmutz in Verbindung. Desweiteren gäbe es genügend weitere Sitzgelegenheiten in Röhlinghausen.

Weitere Verordnete betonten, dass genau damit das Alkoholproblem nicht gelöst, sondern nur verdrängt worden sei - zum Beispiel auf den Marktplatz. Besser sei es, in diesem Fall den kommunalen Ordnungsdienst einzuschalten, so Majchrzak-Frensel. "In meiner Sprechstunde werde ich von vielen Bürgern auf diese Bank angesprochen, es ist ein erklärter Wille der Röhlinghauser, dass die Bank wieder aufgestellt wird", so Manuela Lukas (SPD).

Brodehl sagte zu, den Sachverhalt in der nächsten Zeit noch einmal genauer überprüfen zu wollen.