12.02. JHV 2004

Jahreshauptversammlung 2004

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein, zur Teilnahme an der

mit Wahlen zum Ortsvereinsvorstand sowie

1. 11 ordentliche Delegierte zum Unterbezirksparteitag
    2. Ersatzdelegierte zum Unterbezirksparteitag
  12. Nachnominierung Bezirksvertretungsliste Platz 8

Der Ortsverein Eickel hat auf der Mitgliederversammlung am 09. Oktober 2003 die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat und die Bezirksvertretung Eickel nominiert.

Für die Bezirksvertretung Eickel wurde Cordula Goerke nominiert. Voraussetzung für einen Platz in der Bezirksvertretung ist der Wohnsitz im Stadtbezirk. Cordula Goerke zieht aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt, sodass in der JHV eine Nachnominierung für ihren Listenplatz erforderlich geworden ist.

So rückt Dieter Rösener auf Platz 6 und in der Nachnominierung der JHV wurde Peter Schmitt als Kandidat für den Platz 8 der Bezirksvertretung nominiert.

Ergebnis der Vorstandswahlen.

Ergebnis der Delegiertenwahlen.

Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden

wir haben eine gute Ausgangslage geschaffen, damit es für die SPD im neuen Jahr wieder besser wird und wir 2004 mit Rückenwind in die vor uns liegenden wichtigen Kommunal- und Europawahlen gehen können. Geschlossen wollen wir um das Vertrauen der Menschen kämpfen und zeigen, dass die SPD wieder gewinnen kann! Die Reformen werden unser Land voran bringen.

Am 13. Juni 2004 können alle BürgerInnen das Europäische Parlament wählen, sie können Einfluss darauf nehmen, in welche Richtung sich Europa in Zukunft bewegen wird.
Die KandidatInnen der SPD für das Europäische Parlament setzen sich dafür ein, dass das Europa der Zukunft seine Interessen und Erfahrungen selbstbewusst in die internationalen Beziehungen einbringt. Sie werden weltweit für ein fortschrittliches Europa und ein friedliches Miteinander kämpfen sowie ein auf Ausgleich und soziale Balance gerichtetes Gesellschaftsmodell in einer globalisierten Welt verteidigen.
Die Herner SPD hat sich einstimmig für Ulrich Klonki als Kandidaten auf dem Unterbezirksparteitag am 26. März 2003 ausgesprochen.

Am 26. September 2004 ist die Kommunalwahl. Mit Horst Schiereck schickt die SPD einen hervorragenden Kandidaten in die Wahl zum Oberbürgermeister. Dies können wir beurteilen, denn er sitzt im Vorstand des Ortsvereins Eickel und hat hier als Mitglied der Bezirksvertretung und auch als Bezirksvorsteher begonnen, ehe er in den Rat gewählt wurde und dort heute Fraktionsvorsitzender ist.

Für den Rat der Stadt Herne im Direktwahlkreis 10 bewirbt sich die 51-jährige Roswitha Wasmuth als Sprecherin des Umweltausschusses zum dritten Mal um ein Ratsmandat. Ulrich Syberg wurde einmütig für den Direktwahlkreis 13 nominiert. Der 48-jährige Vorsitzende des ADFC Herne: Nur wer sich selbst bewegt, kann auch was bewegen.

Als Kandidatin für die Reserveliste des Rates wurde Elisabeth Majchrzak-Frensel einstimmig gewählt.

Für die Bezirksvertretung Eickel wurden nominiert: Elisabeth Majchrzak-Frensel, Dieter Rösener, Peter Schmitt, Ernst Wissel, Rita Kerski und Peter Rossa.

wir haben es im Moment nicht leicht, weil wir durch die Kürzungen alle finanziell betroffen sind und Unmut herrscht.
Eine Leserin hat in der Heiligabendausgabe der WAZ geschrieben:
... Gleichzeitig leben wir hier – bei aller Not und hoher Arbeitslosigkeit – immer noch wie die Maden im Speck. Unsere Eltern haben uns gewünscht, dass es uns einmal besser gehen soll, heute kann ich meinen Kindern nur wünschen, dass sie sich den Lebensstandard erhalten können ... - Dies ist doch aber die aktuelle Politik unserer Partei: Durch die Anpassung an die Realität die Zukunft sichern.
Das haben leider viele Genossinnen und Genossen anders gesehen und unserer Partei den Rücken gekehrt. Ich frage Euch: Wo haben diese denn jetzt ihre politische Heimat gefunden? Wer unserer politischen Kontrahenten vertritt denn nun ihre alte SPD-Ideale?

Deshalb: Geht SPD wählen!
Am 13. Juni und am 26. September!

Die Sitzungen des Vorstandes sind für alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Eickel offen. Fester Bestandteil ist der Tagesordnungspunkt 2: Aktuelle politische Ereignisse, der Gelegenheit gibt, sich zu äußern. Interessierte Mitglieder sind als Gäste gerne gesehen, Diskussionsbeiträge sind erwünscht, Mitarbeit wird erhofft ...
Vorstandssitzungen beginnen um 19:00 Uhr, der jeweilige Sitzungsort kann auch unserem Infokasten an der Hauptstraße neben der ev. Kirche entnommen werden.
Aktuellste Informationen stehen in unserer Homepage.

Vorstandsmitglieder, die bereits im Internet sind, erhalten die Vorstandseinladungen und weitere aktuelle Informationen als Newsletter per E-Mail.
Wenn du als interessiertes Mitglied ebenfalls regelmäßig eine unverbindliche Einladung zur Vorstandssitzung mit weiteren aktuellen Informationen erhalten möchte, schreibe uns eine E-Mail zur Aufnahme in den Verteilerkreis.

in meinem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden möchte ich darlegen, was wir in den vergangenen 2 Jahren getan haben. Zu diesem Rückblick gehört für mich zu allererst, dass ich mich bei dem gesamten Vorstand für eine gute Zusammenarbeit bedanke. Ohne die Unterstützung des Vorstandes wären viele Aktivitäten, auf die wir später in meinem Rechenschaftsbericht noch mal kommen werden, nicht möglich gewesen.

Einige Genossen werden aus dem Vorstand ausscheiden.

Manfred Eckenbach wird nicht mehr für den neuen Vorstand kandidieren. Leider kann er heute nicht bei uns sein. Ich soll aber herzliche Grüße an alle Anwesenden ausrichten. Die Verdienste von Manfred brauche ich den meisten von euch nicht mehr näher bringen. Manfred hat viele Jahre die Geschicke des Ortsvereines als Vorsitzender gelenkt. In den letzen Jahren unterstützte er den Vorstand als Beisitzer und war für die Betreuung von Neumitgliedern zuständig. In politische Diskussionen konnten wir alle von seiner langjährigen Erfahrung profitieren. Zu seinen Verdiensten gehört auch seine 15-jährige Mandatstätigkeit als Bezirksvorsteher von Eickel. Ich möchte mich im Namen des Ortsvereins bei Manfred für seine Verdienste bedanken. Diesen Dank werde ich ihm im Rahmen einer unserer nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzungen persönlich aussprechen. Denn Manfred hat versprochen sich nicht ganz zurückzuziehen und stellt sich als Revisor heute zur Wahl.

Auch Kurt Rudolph, viele Jahre Revisor unseres Ortsvereines, wird nicht mehr kandidieren.
Lieber Kurt, du hast viele Jahre auf die Rechtmäßigkeit unserer Kasse ein kritisches Auge geworfen. Unser Kassierer legte immer einen besonderen Ehrgeiz an den Tag, damit du ja keinen Fehler findest. Doch wenn es einen gegeben hat, dann warst du derjenige, der ihn gefunden hat. Auch die kleinste Kleinigkeit fiel deinem sorgfältigem Auge auf.
In unseren mitgliederoffenen Vorstandssitzungen hast du dich oft kritisch aber auch verständnisvoll für so manche Zwänge gezeigt. Du hast uns immer wieder ermahnt unsere sozialdemokratischen Werte nicht zu vergessen. Lieber Kurt, vielen Dank für dein Engagement. Ich bedanke mich im Namen des Ortsvereins ganz herzlich bei dir.

Noch nicht so lange in unserem Vorstand ist Cordula Goerke. Auch sie wird nicht mehr für den Vorstand kandidieren. Sie beabsichtigt ihren Lebensmittelpunkt in eine andere Stadt zu verlegen. Liebe Cordula, für deine Zukunft wünsche ich dir viel Erfolg. Im Namen des Ortsvereins möchte ich mich bei dir für deine Arbeit bedanken.

Nun möchte ich zum Bericht der letzten zwei Jahre überleiten: Wir haben alle unsere Aktivitäten auf unserer Internetseite dokumentiert. Um auch durch ein paar Bilder die Erinnerung an so manche Veranstaltung aufleben zu lassen, möchte ich jetzt das Wort an unseren Internetbeauftragten weitergeben. Er wird euch anhand unserer Homepage einen kleinen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre geben.

Meine bisherige Stellvertreter waren Peter Rossa und Horst Schiereck. Peter Rossa hat sich erneut bereit erklärt zu kandidieren. Horst Schiereck möchte für das Amt des Stellvertreters nicht mehr kandidieren. Wir alle wissen, dass auf Horst ab September eine große Aufgabe wartet.
Lieber Horst, ich möchte mich bei dir bedanken, dass du so viele Jahre als Stellvertreter tätig warst. Du warst mir in dieser Funktion immer ein guter Ratgeber, auf den ich mich verlassen konnte und der für mich da war, wenn ich ihn brauchte. Das hört sich so nach Abschiedsrede an, es soll aber keine sein. Denn du hast dich bereit erklärt dein Engagement und deine Erfahrung weiterhin dem Ortsverein als Beisitzer zur Verfügung zu stellen.

Für den zweiten Stellvertreter schlägt euch der Ortsvereinsvorstand einstimmig Ulrich Syberg vor. Ulrich haben wir im vergangenen Jahr für den Direktwahlkreis 13 nominiert. Ulrich möchte sich in unserem Ortsverein selbstverständlich mehr engagieren. Darum freue ich mich, dass er sich bereit erklärt hat für dieses Amt zu kandidieren. Ihn als einen meiner Stellvertreter zu haben wird sicher für die Arbeit im Ortsverein sehr positiv sein. Ich muss sagen, dass er mein Wunschkandidat ist.

Für die Wahl des Kassierers stellt sich Wolfgang Neige erneut zur Verfügung, als stellvertretender Kassierer kandidiert Christian Sagolla.

Als Schriftführerin möchte Roswitha Wasmuth dieses Amt nicht mehr ausüben, sie steht uns jedoch für die Beisitzerwahl zur Verfügung. Es hat sich Ingrid Rösener bereit erklärt für dieses Amt, das mit Arbeit verbunden ist, zu kandidieren.  Rita Kerski und weiterhin Herbert Schmidt kandidieren als Stellvertreter.