09.10. Kommunalwahl
Nominierung der Kandidaten für Rat und Bezirksvertretung
Wahl der Wahlkreisdelegierten für die Kommunalwahl 2004

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein zur Teilnahme an der

zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten
für den Rat der Stadt Herne
und für die Bezirksvertretung Eickel

sowie zur Wahl der Wahlkreisdelegierten
für die Wahlkreiskonferenz
zur Kommunalwahl 2004

am Donnerstag, 09. Oktober 2003,

Sud- und Treberhaus
Bürgerzentrum Eickel
,
Bürgersaal im 1. OG.,
Eickeler Markt 1,

Vorgeschlagene Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Annahme der Tagesordnung
  3. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Wahlkommission
  4. Bericht der Mandatsprüfungskommission
  5. Nominierung
    1. der Direktkandidatinnen / Direktkandidaten zum Rat der Stadt für die Wahlkreise 10 und 13
    2. der Kandidatinnen / Kandidaten für die Reserveliste zum Rat der Stadt
    3. der Kandidatinnen / Kandidaten für die Bezirksvertretung Eickel
  6. Wahlen
    1. 12 Delegierte für die Wahlkreiskonferenz Kommunalwahl
    2.  6 Ersatzdelegierte für die Wahlkreiskonferenz Kommunalwahl

Ich bitte wegen der Wichtigkeit der Tagesordnung um rege Teilnahme.

Seit dem Beginn des Jahres 2003 wird für die Kommunalwahl das Kommunalwahlprogramm 2004-2009 erarbeitet. Auf dem Unterbezirksparteitag am 08. Oktober 2003 wird es den Mitgliedern vorgestellt und auf dem Unterbezirksparteitag am 06. März 2004 verabschiedet.

in der Kommunalwahl 1999 haben Horst Schiereck und Roswitha Wasmuth Eickel im Rat der Stadt vertreten. Horst Schiereck wird für die Stadt Herne als Oberbürgermeister kandidieren und steht deshalb für den Eickeler Wahlkreis nicht mehr zur Verfügung.

Der Vorstand hat auf seiner Sitzung am 04. Juni 2003 auf Vorschlag von Horst Schiereck einstimmig  beschlossen unseren Genossen Ulrich Syberg als Nachfolger für diesen Wahlkreis zu unterstützen. Unsere Genossin Roswitha Wasmuth steht uns weiterhin zur Verfügung.

Nominierung für den Rat der Stadt Herne

Der Vorstand des Ortsvereins Eickel schlägt seinen Mitgliedern zum TOP 5 folgende Nominierungen vor:

Wahlbezirk 10, Eickel-Ost

Roswitha Wasmuth, jetzt Smolka

Wahlbezirk 13, Eickel-Mitte

Ulrich Syberg

Kandidaten für den Rat und der Oberbürgermeisterkandidat

Die strahlenden Gesichter sagen alles.

Ulrich Syberg wurde einmütig für den Direktwahlkreis 13 nominiert. Der 47-jährige Vorsitzende des ADFC Herne: Nur wer sich selbst bewegt, kann auch was bewegen. Dafür will er mit dem roten SPD-Info-Fahrrad als Ansprechpartner für die Bürger durch Eickel radeln.

Mit der Nominierung der 51-jährigen Roswitha Wasmuth für den Direktwahlkreis 10 bewirbt sich die Sprecherin des Umweltausschusses zum dritten Mal um ein Ratsmandat.

Als Kandidatin für die Reserveliste wurde Elisabeth Majchrzak-Frensel einstimmig von den Anwesenden gewählt.

Nominierung für die Bezirksvertretung Eickel

Für die Bezirksvertretung Eickel wurde Cordula Goerke auf Platz 6 nominiert. Voraussetzung für einen Platz in der Bezirksvertretung ist der Wohnsitz im Stadtbezirk. Cordula Goerke zieht aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt, sodass in der JHV eine Nachnominierung für ihren Listenplatz erforderlich geworden ist.

So rückt Dieter Rösener auf Platz 6 und in der Nachnominierung der JHV wurde Peter Schmitt als Kandidat für den Platz 8 der Bezirksvertretung nominiert.

Für die Wahlkreiskonferenz ist von den Ortsvereinen Eickel, Holsterhausen, Röhlinghausen und Wanne-Süd für die Bezirksvertretung im Stadtbezirk Eickel folgende Liste der Plätze 1-16 maßebend.

In der Kommunalwahl 2004 sind die ersten 7 Plätze gewählt worden.

Platz Ortsverein Name
1 Wanne-Süd (hat mit Röhlinghausen getauscht) Horst Paulus
2 Eickel Elisabeth Majchrzak-Frensel
3 Röhlinghausen Klaus Hoffmeister
4 Holsterhausen Werner Lipka
5 Röhlinghausen Heinz Gers
6 Eickel Dieter Rösener
7 Röhlinghausen Ursula Börner
8 Eickel Peter Schmitt
9 Wanne-Süd Marcel Feyertag
10 Röhlinghausen Hendrik Bollmann
11 Eickel Ernst Wissel
12 Röhlinghausen Monika Füssel
13 Eickel Rita Kerski
14 Wanne-Süd Hannelore Wippich
15 Röhlinghausen Angelika Bente
16 Eickel Peter Rossa

Wahlkreiskonferenz des Unterbezirks Herne

Die Wahlkreiskonferenz zur Kommunalwahl 2004 wird am 28. Februar 2004 um 9:00 Uhr im Kulturzentrum stattfinden. Es wurden gewählt:

Ersatzdelegierte in Reihenfolge der Wahlstimmen,
bei Stimmengleichheit alphabethisch

Georg Kerski
Ralf Frensel
Dieter Rösener
Hans Purwin

Mandatsprüfungs- und Wahlkommission

Die Mandatsprüfungs- und Wahlkommission beim Auszählen der Stimmen: Hans Purwin, Georg Kerski und Jürgen Baumgart.

Horst Schiereck genießt das vollste Vertrauen
WAZ vom 30. Juli 2003, geo

Der Herner SPD-Vorstand hat Horst Schiereck am Montagabend einhellig als Bewerber der Partei um das Amt des Oberbürgermeisters benannt.

Der 55-jährige Lehrer erhielt alle 17 Stimmen. SPD-Chef Gerd Bollmann (MdB) gestern zur WAZ: "Ich freue mich, dass die Wahl so eindeutig ausgefallen ist." Schiereck kenne das politische Geschäft als Vorsitzender seiner Fraktion im Rat und zuvor als Bezirksvertreter sowie als Sprecher der SPD-Ratsfraktionen der im Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR) vertretenen Städte: "Er hat einen guten Namen über Herne hinaus." Aber auch als Familienvater mit zwei schulpflichtigen Kindern stehe er "so richtig im Leben". Horst Schiereck seinerseits bekannte: "Ich wäre stolz, Oberbürgermeister in der Stadt zu werden, in der ich lebe und arbeite, und die Belange ihrer Bürgerinnen und Bürger repräsentieren zu können." Er wisse, dass Herne zwar zweifellos Probleme, andererseits aber auch Stärken habe - Profile, die es weiterhin zu schärfen gelte. In diesem Zusammenhang nannte er, selbstverständlich und ganz aktuell, die Cranger Kirmes, aber auch den Boulevard Bahnhofstraße, umfangreiches Grün, attraktive Gewerbeflächen und eine, wie er betonte, hervorragende Krankenhauslandschaft. Große Bedeutung komme dem Leben und Wohnen in Herne zu, aber auch dem Thema Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen und einer "Schule nach Maß", wobei ihm insbesondere die Entwicklung der Ganztagsschule am Herzen liege. "Im Bereich der Schulen werden wir uns in den nächsten Jahren auf gravierende Veränderungen einstellen müssen. Ich bin bereit, sie aktiv und konstruktiv zu gestalten."
Nächste Station vor den Kommunalwahlen am 26. September 2004 aus SPD-Sicht: ein Unterbezirksparteitag am 8. Oktober dieses Jahres.

Schiereck überspringt die 90-Prozent-Hürde
WAZ vom 09. Oktober 2003, Jo

"Es geht um Herne." Mit diesem Slogan will Horst Schiereck in den Kommunalwahlkampf 2004 ziehen. Den Rückenwind aus seiner eigenen Partei erhielt er dafür am gestrigen Abend im Kulturzentrum: 90,29 % der Delegierten des Parteitages der Herner SPD wählten den Gesamtschullehrer aus Wanne-Eickel zu ihrem Oberbürgermeister-Kandidaten für den Urnengang am 26. September 2004. In nackten Zahlen ausgedrückt: Von 134 gültigen Stimmen erhielt Schiereck 121, dreizehn Parteimitglieder versagten ihm auf dem Stimmzettel die Gefolgschaft, 20 Delegierte hatten den Parteitag ganz "geschwänzt". Horst Schiereck gab sich nach seiner Nominierung im WAZ-Gespräch sehr zufrieden: "Man weiß ja nie, was kommt. Aber dieses Ergebnis gibt mir den nötigen Rückenwind."

Dass bis zur Kommunalwahl im September die Parteigenossen in Berlin und Düsseldorf für Gegenwind sorgen können, verhehlte der SPD-Kandidat nicht. Aber: "Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen bin ich optimistisch. Denn wir werden unseren Kommunalwahlkampf nicht mit bundes- oder landespolitschen, sondern mit Herner Themen führen." Und den Delegierten rief er zu: "Gebt und zeigt euch gegenüber den Herner Bürgern kämpferisch und selbstbewusst. Wir müssen uns hier in dieser Stadt vor niemandem verstecken."

Den politischen Gegner strafte Schiereck gestern Abend mit Nichtbeachtung. Nur ganz kurz ging er auf die Herner CDU ein, die er als "Partei der Nein-Sager" skizzierte. Schärfer formulierte es da in der Aussprache Dr. Frank Dudda: "Der CDU-Kandidat Lewicki macht auf mich den Eindruck, als ob er eine schwere Last zu tragen hätte. Sorgen wir dafür, dass dies so bleibt", sagte der SPD-Schatzmeister, um dann die Frage in den Raum zu stellen, "warum die Herner Christdemokraten ihre in vielen Jahren aufgebauten Kandidatinnen nicht für die OB-Wahl aufgestellt haben?"

Schiereck brachte nach der Nominierung den Entwurf des Wahlprogramms 2004-2009 seiner Partei ein, über den bis zum 6. März in den Ortsvereinen diskutiert werden soll.