18.10. Wehrmacht

Exkursion zur Wehrmachtsausstellung

im Vorstand haben wir schon im Frühjahr den Plan vorgestellt und abgestimmt, gemeinsam die Wehrmachtsausstellung zu besuchen, die zurzeit in Dortmund ist. Wir haben uns noch einmal dazu kurzgeschlossen und schlagen euch vor, dies im Rahmen einer gemeinsamen Teilnahme an einer Exkursion des Katholischen Bildungswerks Herne/ Wanne-Eickel zu realisieren. Das Bildungswerk, dessen Vorsitzender ich ja auch bin, ist über unsere Teilnahme als Kleingruppe in der Besuchergruppe schon informiert.

Exkursion:

Verbrechen der Wehrmacht
Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941-1944

Eine Ausstellung des Hamburger Instituts für Sozialforschung
vom 19.9. - 2.11.2003 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte
in Dortmund

am Samstag, 18. Oktober 2003,

Kosten: 10,00 € pro Person für Fahrt, Eintritt und Führung.

Abfahrt vorn Hauptbahnhof Wanne-Eickel: 9.36 Uhr (Treffen 9.20)
Führung: 10.20 Uhr
Rückkehr: 13.20 Uhr.

Die OV-Mitglieder werden dann sicher noch, "auf ein Glas" in Eickel zusammenbleiben.

Ich bitte darum, sich verbindlich für die Teilnahme anzumelden - bei mir oder bei Elisabeth Majchrzak-Frensel. Ich werde die Anmeldungen dann geschlossen an das Büro des Katholischen Bildungswerks weitergeben.

Georg Kerski

(Bildungsbeauftragter)

Ich hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme an dieser Fahrt.

Buttersäureanschlag auf Wehrmachtsausstellung
Newsletter vom 16. Oktober 2003
Antifa-Herne [Antifa-Herne@gmx.de]

POL-DO: Museum für Kunst- und Kulturgeschichte mit Hakenkreuzen beschmiert

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1710

Unbekannte beschmierten in der Nacht vom 12.10.2003 auf den 13.10.2003 das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in der Hansastraße in der Dortmunder Innenstadt mit Hakenkreuzen.

Auf zwei Glashinweisschildern, rechts und links neben dem Haupteingang, hatten die Täter in weißer Lackfarbe zwei Hakenkreuze aufgeschmiert.

Hinweise auf mögliche Tatverdächtige liegen zur Zeit nicht vor. Die Schmierereien wurden zwischenzeitlich wieder entfernt.

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit dem Staatsschutz der Polizei Dortmund unter der Telefonnummer 132-7701 in Verbindung zu setzen.

ots-Originaltext: Polizei Dortmund

Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4971

Rückfragen bitte an: Polizei Dortmund

Pressestelle Peiler Telefon: 0231-132 9025 Fax: 0231-132 9027 #

# POL-DO: Vermutlich Buttersäure im Museum ausgesetzt - Staatsschutz ermittelt

Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:1712

Am Montag, dem 13.10.2003, gegen 16.44 Uhr, bekamen Polizei und Feuerwehr einen Einsatz zum Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund an der Hansastraße. Dort wird zur Zeit die Wehrmachtausstellung gezeigt. Zum Zeitpunkt des Vorfalles befanden sich rund 100 Personen, darunter zwei Schulklassen, im Gebäude, die plötzlich einen stark unangenehmen Geruch wahrnahmen.

Die eintreffende Polizei veranlasste in Absprache mit der Feuerwehr die Räumung des Gebäudes. Durch aufsteigende Dämpfe, die sich über Lüftungsschächte verbreiteten, wurden auch Mitarbeiter des Tiefbauamtes beeinträchtigt. Auch diese rund 30 Mitarbeiter mussten ihre Büros verlassen.

Der Chemiezug der Feuerwehr nahm vor Ort Messungen vor, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Buttersäure schließen lässt, die im Bereich der Herrentoilette in einem Behältnis deponiert worden war.

Der Staatsschutz der Dortmunder Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen, die derzeit noch andauern. Personen kamen nicht zu Schaden. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 132- 7701.

ots-Originaltext: Polizei Dortmund

Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4971

Rückfragen bitte an: Polizei Dortmund

Pressestelle Radecke Telefon: 0231-132 9022 Fax: 0231-132 9027 #

HALLO Wir möchten euch durch diese mail noch einmal auf die wöchentlich in Dortmund stattfindenden Nazikundgebungen aufmerksam machen. Den rechtsradikalen Gegnern der Wehrmachtsausstellung gelingt es offensichtlich problemlos jede Woche Veranstaltungen mit ca. 100 Teilnehmern zu organisieren.

Deshalb sind die Antifaschistischen Demonstranten in Dortmund dringend auf eure Unterstützung angewiesen. Wir würden uns freuen, wenn wenigstens bei den letzten beiden Veranstaltungen die Zahl der Antifaschist/ innen wesentlich höher wäre.

Samstag, 18.10.2003 Samstag, 01.11.2003

jeweils 17:00h Dortmund Hauptbahnhof, Nordausgang Ab 18:00h "Platz von Buffallo" aktuelle Infos findet Ihr auf den folgenden Websites: Dortmund Initiativ: http://www.dortmund-initiativ.de Bündnis Gegen Rechts: http://www.free.de/bgr-do/indextipp3.htm Antifa Dortmund- Nord: http://www.free.de/antifa

________________

Am Samstag dem 25.10.2003 findet der zweite Naziaufmarsch gegen die Wehrmachtsausstellung statt: 11:00h, Dortmund, Parkplatz Südbad