SPD
Ortsverein Eickel
Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel, Röhlinghausen und Wanne-Süd,
die SPD Ortsvereine Eickel,
Röhlinghausen
und
Wanne-Süd
im Stadtbezirk Eickel laden ihre Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger ein, zur Teilnahme an der gemeisamen
Sud- und Treberhaus,
Bürgerzentrum Eickel
Zur
Europawahl schickt die Herner SPD Ulrich Klonki als Kandidaten in das Rennen um einen
Listenplatz. Dafür hat sich der Unterbezirksparteitag am 26. März 2003 einstimmig ausgesprochen.
Für ein soziales und friedliches Europa sprachen sich Ulrich Klonki und Jutta Haug beim SPD-Parteitag am 04. Dezember
2003 aus.
Ulrich Klonki kam unter anderem auf die Gesetzgebung in Brüssel zu sprechen, die sich längst auch auf die Kommunen und damit auf die gesamte Region auswirkt. In wirtschaftlicher Hinsicht erwähnte er die so genannten Ziel-2-Mittel, die noch bis 2006 gewährt werden. Für das Ruhrgebiet ist damit eine finanzielle Projektförderung in Höhe von rund einer Milliarde Euro verbunden. Für eine weitere Bezuschussung wollen sich die sozialdemokratischen Euro-Parlamentarier stark machen.
Ein weiteres Plädoyer galt der europaweiten Harmonisierung des Steuersystems, wobei man sich für mehr Transparenz und eine gerechtere Verteilung aussprach. Begrüßt wurde zudem die geplante Erweiterung der EU - auch unter dem Gesichtspunkt, mehr für die Durchsetzung der Menschenrechte tun zu können.
In Sachen Außenpolitik lobte Klonki noch einmal ausdrücklich die Haltung der Bundesregierung in Zusammenhang mit dem Irak-Krieg: Wir Sozialdemokraten wollen den Wunsch der Bevölkerung, der auf eine friedliche Außenpolitik abzielt, erfüllen.
Europa liegt in Herne
Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Vorstandstisch: Manuela Lukas, Elisabeth Majchrzak-Frensel,
Ulrich Klonki und Gerhard Wippich
38 BesucherInnen hörten einen engagierten Vortrag und eine rege Beteiligung bei der sich anschließenden Diskussion zeigte das Interesse an einem gewachsenen Europa.
Erfreulich war die große Anzahl der Besucher auch, weil zum gleichen Zeitpunkt eine Diskussion mit allen Kandidatinnen / Kandidaten für die Europawahl in Herne in der VHS stattfand.