18.08. Benneter

SPD Generalsekretär Klaus-Uwe Benneter

der Generalsekretär der Bundes-SPD Klaus-Uwe Benneter machte im Rahmen einer größeren Reise am Mittwoch, 18. August, ganztägig in Herne Station.
Er wollte sich bei seinem Besuch über die Umsetzung von Bundesprogrammen vor Ort informieren. Im Mittelpunkt des Tages in Herne standen der Informationsbesuch der Offenen Ganztagsschule, die Jugendwerkstätten der Jugendkunstschule und ein Gespräch mit Sozialdezernent Meinolf Nowak.

Benneter in der Jugendkunstschule

Benneter informiert sich in der Jugendkunstschule.

Begleitete wurde Benneter bei seinem Besuchsprogramm vom Herner Bundestagsabgeordneten und Unterbezirksvorsitzenden Gerd Bollmann.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Herner SPD-Unterbezirksvorstand in der UB-Geschäftsstelle informierte sich Klaus-Uwe Benneter zusammen mit dem Ratsvorsitzenden Horst Schiereck, dem jugendpolitischen Sprecher der Herner SPD Udo Sobieski und Elisabeth Majchrzak-Frensel sowie Manuela Lukas über die Jugendwerkstätten der Jugendkunstschule auf der Hauptstraße.

In den Jugendwerkstätten finden Kurse für schwer vermittelbare arbeitslose Jugendliche statt. Ernst Wissel stellte zusammen mit Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeitern das Konzept und die Kursräume vor. In der Metallwerkstatt, Siebdruckerei und Textilwerkstatt lernen die Jugendliche auf freiwilliger Basis handwerkliche Tätigkeiten und ihnen wird ein besseres Selbstwertgefühl vermittelt.

Bei einem anschließenden Mittagsessen stellt Friedbert Haake vom TV Röhlinghausen die Programme des Sportvereins zur Integration von Aussiedlern und Ausländern vor.

Schuldezernentin Dagmar Goch, Reinhard Michalak vom Schulamt und Stadtverordneter Volker Bleck, Mitglied im Schulausschuss stellten das Konzept der Offenen Ganztagsschule in der Grundschule an der Claudiusstraße vor.