SPD

Ortsverein Eickel

28.09. Eckenbach
Manfred Eckenbach

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,


Manfred Eckenbach

hat das
Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens
erhalten.

Heidrun Eckenbach, Oberbürgermeister Wolfgang Becker und Manfred Eckenbach

Heidrun Eckenbach,
Oberbürgermeister Wolfgang Becker
und Manfred Eckenbach

Lieber Manfred,

der Ortsverein Eickel gratuliert Dir herzlich und wir freuen uns, dass dein politisches und soziales Engagement für die Bürgerinnen und Bürger von Eickel diese Anerkennung gefunden hat!

In Politik und im Sozialen stets um Ausgleich bemüht
WAZ vom 29. September 2004, ebenso das Foto oben

Für sein ehrenamtliches Wirken in der Politik und im sozialen Bereich ist Manfred Eckenbach mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Um Manfred Eckenbach ist es politisch still geworden, als vor fünf Jahren in Eickel eine neue Bezirksvertretung gewählt wurde. Zwischen 1984 und 1999 gehörte er diesem parlamentarischen Gremium an - als Mitglied und als Vorsteher. Seit mehr als zehn Jahren gilt sein soziales Interesse dem Deutschen Roten Kreuz. Im Kreisverband Wanne-Eickel hat er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Sowohl in der Politik als auch im sozialen Bereich kam ihm sein Streben nach Ausgleich zugute.

Nachdem er 1969 Mitglied der SPD geworden war, übernahm er 1978 im Ortsverein Eickel in einer schwierigen Situation den Vorsitz. Es gelang ihm, die unterschiedlichen Strömungen und Meinungen zusammenzuführen und die Mitglieder wieder zu gemeinsamer Arbeit zu motivieren. Ähnliches gilt auch für das DRK, wo er sich nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers im Jahre 1991 trotz interner Querelen im Vorstand zur Kandidatur bereit erklärte.

Der Name Eckenbach ist im Stadtbezirk Eickel eng verbunden mit der Wohnumfeldverbesserung in Röhlinghausen und der Umwandlung des Sud- und Treberhauses der alten Hülsmann-Brauerei in ein Bürgerzentrum. Manfred Eckenbach ist Träger des Ehrenrings der Stadt Herne.