10.12. Eickeler Advent

Eickeler Advent

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mitzumachen beim

Ho, ho, ho!

6. Eickeler Advent

am Sonntag, 10. Dezember 2006,

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Wie in den Vorjahren sollen auch diesmal am zweiten Advent Stände und Buden im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut werden.

Unter dem Motto Bürger helfen Bürgern engagieren sich hier ausnahmslos ehrenamtlich Vereine, Privatpersonen und Werbegemeinschaften für einen guten Zweck.

An Ständen von den beiden Eickeler Kirchengemeinden, des St. Marienhospitals, der Bastelgruppe der evangelischen Kirche, der Eickeler CDU- und SPD-Ortsvereine, des Lions-Clubs Herne-Emschertal als Veranstalter, des Leo-Clubs, der Jakobuspilger, des Hegerings Wanne-Eickel, der Malteser, von Unicef, der Wanner Werbegemeinschaften und zahlreicher Privatpersonen kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen und das ein oder andere weihnachtliche Accessoire erstehen.

2. Advent

Für musikalische Untermalung sorgen der Posaunenchor Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings, die vom Heitkamp-Chor unterstützt werden. Auch die Nachwuchstalente Simon und Jonas Klumpen treten auf.

Wir werden wieder mit unserem Reibekuchen-Stand an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen.

Glühweinduft lockte die Besucher nach Eickel
Wochenblatt vom 13. Dezember 2006, Klawi

Echt den Papst in der Tasche" hatte, wie der Volksmund so schön sagt,– der Lions-Club Herne-Emschertal am Wochenende.
Während am Freitag noch orkanartigen Böen, vereint mit heftigen Regenschauern über NRW hinweg zogen, lachte Petrus am Samstag und Sonntag von einem teilweise blauen Himmel auf Eickel herab.
Da machte den Beteiligten der Aufbau des Adventmarktes im Innenhof des Eickel-Centers am Samstagabend fast sogar richtigen Spaß. Und als dann nach getaner Arbeit die Bratwurst auf dem Grill brutzelte und der weißer Glühwein im Kessel summte, war aller vorheriger Stress fast wie weggeblasen. Mit den da schon zahlreichen Neugierigen und Besuchern ging man zum gemütlichen Teil über. Am Sonntag herrschte dann ab 9 Uhr schon wieder beim Einräumen der Stände reges Leben auf dem Platz. Schlag 11, mit Beendigung der Messe in der St.-Johannes-Kirche, eröffnete Lions-Bruder Manfred Lieder mit den besten Wünschen für Aktive und Besucher dann den sechsten Eickeler Adventmarkt.
Und als hätten sie nur auf sein Zeichen gewartet, strömten die Besucher nun von allen Seiten auf den Platz und füllten ihn mit Leben. Die Menschen zogen und schoben an den Verkaufsständen vorbei, blieben hier und dort stehen um die Auslagen zu besichtigen oder schon einmal von den leckeren Sachen die angeboten wurden, zu kosten.
Der Duft von Glühwein vermischte sich mit dem von frisch-gebackenen Waffeln, Reibepfannkuchen, Grillwürstchen, und selbst gebackenem Brot, das frisch aus dem Ofen kam und regte so die Besucher, sehr zur Freude der Aktiven, zum Verzehr an.
Aber nicht nur die zahlreichen Stände mit den unterschiedlichen Speisen und Getränken veranlassten die Besucher zum Verweilen. Dicht umlagert waren auch die Verkaufs- und Infostände der Jakobuswanderer, von Unicef und Eine Welt", Malteser Hilfsdienst sowie die der kirchlichen Bastelgruppen.
Vorweihnachtliche Freude bereiteten auch der Posaunenchor Eickel, die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel und der Kolpingchor St.-Marien-Eickel, der 2007 sein 75-jähriges Bestehen feiert.