SPD

Ortsverein Eickel

Forum

Diskussionsforum 2006

In die Zeitung passt seltsamer Weise immer gerade so viel hinein, wie auf der Welt passiert. Cooool!  

Liebe Genossinnen und Genossen,
im Papier der Bildungsbeauftragen im Unterbezirk Herne heißt es:

In der SPD und damit auch im Ortsverein Eickel ist jemand,

  • weil er politisch mitreden will,
  • weil er mit den politischen und gesellschaftlichen Zuständen unzufrieden ist,
  • und deshalb nicht Opfer, sondern Handelnder in der Politik sein will,
  • und dies alles öffentlich als Akteur in Vorstandssitzung, Mitgliederversammlung oder Mandat.

Wer vor Ort Politik machen will, fragt nach konkreten Bedingungen und Handlungsplänen für seine Aktivitäten. Können wir also die Diskussionen zur Vorbereitung örtlicher und überörtlicher Beschlüsse hier im OV bündeln? Finden wir dann ohne Zwang die Form für die Entwicklung von Beschlüssen, Absprachen und Abstimmungen? Oder ist es so, dass erstarrte Formen Kreativität stoppen und Gespräche ersticken können.

Ortsvereine haben heute nicht mehr zuerst die Funktion, Informationen zu vermitteln. Die meisten Informationen haben die Mitglieder aus den Medien längst erfahren, bevor sie Gegenstand des Austauschs von Meinungen im Ortsverein werden.

Dieser Meinungsaustausch ist allerdings notwendig,

  • um dem Einzelnen Orientierung in der Informationsmenge zu ermöglichen,
  • um unterschiedliche Sichtweisen miteinander zu vermitteln
  • und um die Meinungsvielfalt der Medien durch Deutungsangebote von anderen Personen zu ergänzen.

Dies bedeutet für uns Vorstandsmitglieder: (Punkt 5, Zitatanfang)
Die politische Bildungsarbeit hat, über den Ortsverein hinaus, die Aufgabe, die Mitglieder zu befähigen, den Bürgern und Bürgerinnen die politischen Zusammenhänge in der Gesellschaft erklären und mit ihnen darüber auch diskutieren zu können. (Zitatende)
Dies passiert bei uns auf mehreren Ebenen: durch Funktionäre, Delegierte und Mandatsträger aber auch durch unser Ortsvereinsinfo, den Infokasten, Infostände und durch unsere Präsenz im Internet.
(Punkt 8, Zitatanfang) Die Politische Bildung muß verstärkt die Neuen Medien und Kommunikationstechniken nutzen, durch die Einrichtung einer modernisierten Diskussionsplattform Internet OV". (Zitatende)

Diese Forderung der Bildungsbeauftragten hat der Ortsverein Eickel erfüllt, in dem er durch einen Vorstandsbeschluss hier eine Diskussionsplattform anbietet.

Werbeplakat am Wartehäuschen der Linie 390
an der Königstraße

Dass das Internet etwas ganz Neues wäre, wird ernsthaft niemand mehr behaupten. Unsere Homepage ist bereits seit zehn Jahren online. Trotzdem hat die Diskussion gezeigt, dass dieses Medium immer noch zu großen Irrationen führt, besonders unter den älteren Mitgliedern. Seine Meinung weltweit zur Diskussion zu stellen ist ungewohnt, dazu in einem Medium, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, unabhängig und unzensiert überall präsent zu sein: Die einzige Informationsquelle in Diktaturen und in Gesellschaften mit repressiven Strukturen, in denen Tatsachen und Meinungen unterdrückt werden.

Diskussion heißt nichts anderes, als sich aktiv mit Inhalten und Zielen unserer heutigen Gesellschaft auseinander zu setzen. Und dies bedeutet nicht Friede, Freude, Eierkuchen sondern die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten. Das kann aber nur geschehen, wenn wir auch die anderen Standpunkte kennen - deshalb diese Diskussionsplattform.
Hier können Themen, Thesen und Meinungen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen erörtert werden. Oder wollen wir - wie das Werbeplakat es verheißt - anderen die Antworten überlassen?

Das Forum ist moderiert. Es dient einem konstruktiven Austausch von Meinungen. Beiträge sind per E-Mail an forum@spd-eickel.de zu senden. Der Webmaster überprüft sie auf einen abzulehnenden beleidigenden oder strafrechtlichen Inhalt. Fäkaliensprache ist nicht erwünscht.

Die Beiträge sind mit Vornamen und Hausnamen sowie einer gültigen E-Mail-Adresse zu versehen. Anonyme Beiträge werden nicht veröffentlicht.

Es muss zu erkennen sein, ob

  • ein neues Thema aufgemacht werden soll (gewünschter Name) oder
  • ob es sich um einen Kommentar zu einem bestehenden Beitrag handelt (bitte genau angeben: Zu welchem Beitrag in welchem Thema).

Eingereicht am 11.04.2006 von Dieter und Ingrid Rösener

Liebe Genossen
Ist das nicht irgendwie bezeichnend für unsere Zeit?
Da wird immer gerufen nach neuen Medien, der Möglichkeit zur politischen Diskussion und einer Plattform für den Gedankenaustausch.
Und nun, da dies alles auf einer selbst für mich als Computerlaien gut zu erreichender Ebene geboten wird sieht es so aus, als ob - tja, was denn?
Woran liegt es, dass außer unserem engagierten Internetbeauftragten noch niemand etwas zu den Themen zu sagen hat? Gelesen haben es doch wohl einige - oder???
Wir freuen uns jedenfalls, dass wir auf diese Art so manchen Artikel lesen können den wir sonst vielleicht verpasst hätten. Das wir die Möglichkeit geboten bekommen, zuhause oder mit Freunden und Bekannten darüber zu sprechen. Und das wir, bei passender Gelegenheit, hier im Forum unsere Meinung auch frei dazu äußern können.
Wir wünschen uns, dass noch einige mehr diese Möglichkeit ergreifen!