18.03. Wahlparteitag UB

Wahlparteitag des Unterbezirks Herne

Mit Elisabeth Majchrzak-Frensel ist der Ortsverein Eickel weiter im Unterbezirksvorstand vertreten.

In ihrer persönlichen Vorstellung hatte sie betont:
Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
dass ich als Vorsitzende des Ortsvereins Eickel sozialdemokratische Politik mache, das wisst ihr,
dass ich als Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Eickel für sozialdemokratische Ziele kämpfe, ist euch bekannt.

Ich trete hier aber auch dafür an, dass wir die wahlkampffreie Zeit bis 2009 als Chance sehen, darüber nachzudenken, welche Ziele die SPD verfolgen soll.
Die inzwischen sieben Jahre dauernde Debatte über ein neues Grundsatzprogramm der SPD hat uns hier an der Basis wenig Hilfe gegeben, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Wir müssen also hier vor Ort eigene Antworten finden zu den gesellschaftlichen Problemen in unserer Stadt und in unserem Ortsverein. Lasst uns deshalb offen darüber diskutieren, was wir zukünftig wollen, ohne Scheuklappen und ohne Zensur.

Für mich gilt heute wieder der Wunsch Willy Brandts: Mehr Demokratie wagen!

Unterbezirksvorstand

v.l.n.r. erste Reihe: Birgit Klemczak, Gabriele Przybyl, Günter Wiedermann, Michelle Schumann, Elisabeth Majchrzak-Frensel,
zweite Reihe: Silke Remiorz, Volker Bleck, Manuela Lukas, Gerd Bollmann, MdB, Frank Sichau, MdL,
hintere Reihe: Anke Hildenbrand, Willy Lehmann, Martin Kortmann, Jürgen Scharmacher, Kai Gera und Alexander Vogt.
Das Foto wurde von Markus Finkenbrink (Büro Gerd Bollmann) zur Verfügung gestellt

Traumergebnis für Bollmann
WAZ vom 20. März 2006, Ute Eickenbusch
und eigene Ergänzungen

SPD-Unterbezirk bestätigt beim Wahlparteitag im Urbanushaus seinen Vorsitzenden Gerd Bollmann mit 93,46 % der Stimmen. Beide Stellvertreter und Schatzmeisterin ebenfalls wiedergewählt
So kämpferisch hatte sich der Parteivorsitzende bei seiner Rede am Samstagmorgen gegeben, dass Fraktionschef Dr. Frank Dudda vorschlug: "Den Gerd schicken wir nach Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt." Die Landtagswahlen dort dürften der SPD allerdings kaum das Ergebnis bescheren, das Gerd Bollmann einfuhr: Mit traumhaften 93,46 % der Stimmen wurde er beim Wahlparteitag des SPD-Unterbezirks im Urbanushaus in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

Eine engagierte Ansprache war der Wahl vorausgegangen, die mit einem Rückblick auf die letzten zwei Jahre mit ihren vier Wahlen begann. Kommunalwahl, Europa, Landtag, Bundestag: "Die Themen waren vorgegeben", so Bollmann, "da mussten wir uns als Vorstand nicht allzuviele Gedanken machen." Auch wenn manche Wahl nicht zur Zufriedenheit der SPD ausgegangen war, fand Bollmann positive Aspekte. Stärkste Kraft in der Kommune sei man geblieben, selbst bei der schweren Landtagswahl sei das Ergebnis mit 51% ein sehr gutes gewesen. Und im Bundestag könne man das Schlimmste verhüten.

Dass vor allem die Diskussion um die Agenda 2010 vor Ort Spuren hinterlassen hat, verschwieg Bollmann nicht. 350 Mitglieder sind in den letzten zwei Jahren in Herne aus der Partei ausgetreten, demgegenüber traten nur 150 neu ein. "Das hat weh getan", sagte Bollmann, "ich habe manches Gespräch geführt." Ziel müsse es sein, die Partei dahin zu bringen, dass sich die Mitglieder wieder mit ihr identifizieren könnten.

Einige bundespolitische Themen streifte der Abgeordnete - vom ungeliebten Ex-Genossen Oskar Lafontaine bis zur Energiepolitik, in der Bollmann auf die Stein- und Braunkohle "als Brücke ins Solarzeitalter" nicht verzichten möchte. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die Krise bei Heitkamp-Deilmann-Haniel, für die man hoffentlich eine Lösung finde.

Wiedergewählt wurde auch die Vorstandsspitze um Bollmann herum. Als stellvertretender Vorsitzender erreichte Frank Sichau 83,6 % der Stimmen, an seiner Seite Michelle Schumann mit 76,4 %. Anke Hildenbrand übernimmt erneut das Amt der Schatzmeisterin. Sie wurde von 94,1 % der 153 Delegierten gewählt.

Seniorenbeauftragter wurde Günter Wiedermann mit 94,6 %. Im ersten Wahlgang zu Beisitzern gewählt wurden Alexander Vogt (125 Stimmen), Volker Bleck (111), Jürgen Scharmacher (107), Elisabeth Majchrzak-Frensel (105), Gabriele Przybyl (97), Manuela Lukas (95), Birgit Klemczak (93), Martin Kortmann (84), Willy Lehmann (82) und Silke Remiorz (81).

Im zweiten Wahlgang wurden gewählt: Kai Gera (85) und Willi Karrasch (55).

Delegierte zum Bundesparteitag wurden Frank Sichau und Michelle Schumann.

Delegierte zum Regionalausschuss wurden Frank Sichau und Elisabeth Majchrzak-Frensel.

Delegierte zum Landesparteitag wurden Gerd Bollmann, Alexander Vogt, Michelle Schumann, Frank Sichau, Volker Bleck, Nicole Heeskens und Silke Remiorz.