21.05. Umwelttag

21. Herner Umwelttag

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein,  den Informationsstand des SPD-Unterbezirks Herne zu unterstützen durch die Teilnahme am

21. Herner Umwelttag

am Sonntag, 21. Mai 2006,
von 11.00 bis 17:00 Uhr

in der Sporthalle Gysenberg und auf dem Außengelände.

Warum sollte es nicht auch bei einer Veranstaltung, die zum 21. Mal über die Bühne geht, noch etwas Neues geben. Also: In den Herner Umwelttag im Gysenbergpark wird am kommenden Sonntag, 21. Mai, erstmals der Eine-Welt-Markt des Info-Zentrums Dritte Welt integriert. Das passiert auch auf dem Hintergrund gekürzter Fördermittel des Landes NRW. Die Kräfte müssten gebündelt werden, so der städtische Agendabeauftragte Thomas Semmelmann und Markus Heißler vom Info-Zentrum bei der Vorstellung des Programms.

Die Anmeldezahlen für den Umwelttag, 11 bis 17 Uhr, sind rückläufig. Verantwortlich dafür, siehe oben: die weniger werdenden Gelder. Über 40 Aussteller sind es aber doch geworden, darunter die Tierschutzjugend, das Kinder- und Jugendparlament, Apotheken und Selbsthilfegruppen. Der ADFC wird einmal mehr für 5 Euro Fahrräder codieren, wofür Interessierte ihren Ausweis mitbringen müssen. Das Unternehmen Sasol präsentiert ein Bioethanol-Auto und spendiert einen Spritspar-Trainer, die Stadtwerke werben für Erdgas-Fahrzeuge.

Auf dem Eine-Welt-Markt sollen zehn Gruppen ihre Arbeit vorstellen, darunter Amnesty International und das Kinderhilfswerk Unicef. Das Eine-Welt-Mobil bietet einen Workshop zum Thema Fußball an. Dabei wird unter anderem erklärt, unter welch erbärmlichen Verhältnissen Kinder in Pakistan Bälle herstellen müssen.

SPD vor Ort im Dialog

Apropos Bälle: Das Thema Weltmeisterschaft darf ja derzeit nie fehlen. Also spielen die Veranstalter am 21. Mai einen Um-Weltmeister aus. Vier Kinder-Mannschaften mit mindestens fünf Spielern kicken die Gruppe A aus - sie sollen in den original WM-Trikots von Deutschland, Polens, Ecuador und Costa Rica die Profis vertreten. Pfeifen soll das Ganze Bundesligaschiedsrichter Kienhhöfer. Vorausgesetzt, er hat Zeit dazu.

Wie schon in den Vorjahren verteile ich mit weiteren SPD-Mitgliedern aus dem Unterbezirk Herne für die BesucherInnen Informationsmaterial mit Standpunkten der SPD zu umweltpolitischen Fragen. Auch der Unterbezirksvorsitzende Gerd Bollmann, MdB, und sein persönlicher Referent Winfried Marx informierten sich und gaben Informationen zum aktuellen politischen Geschehen. Der Stadtbezirk Eickel war mit der Fraktionsvorsitzenden und den Stadtverordneten Ulrich Syberg und Alexander Vogt vom Ortsverein Röhlinghausen vertreten.