09.02. JHV 2006

Jahreshauptversammlung 2006

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein, zur Teilnahme an der

mit Wahlen zum Ortsvereinsvorstand sowie

Ergebnis der Delegiertenwahlen.

Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
ich möchte euch recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Wir wollen heute unseren Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu wählen, sowie die Revisoren und unsere Vertretung auf Unterbezirksebene.

Zwei turbulente Jahre liegen hinter uns. Für vier Wahlkämpfe hintereinander haben wir in der Vergangenheit noch nie unsere Kräfte einsetzen müssen. Es war eine Herausforderung für den Vorstand. Doch wir haben im OV Eickel zusammengehalten und im wahrsten Sinne des Wortes zusammengestanden – an den vielen Infoständen zur Wahl.
Ich bin überzeugt, dass der heute zu wählende Vorstand dies auch weiterhin tun wird und sich den Herausforderungen der Zukunft stellt.

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,
auch in den vergangen zwei Jahren sind einige Mitglieder von uns gegangen. Wir wollen uns zu Ehren der Verstorbenen von unseren Plätzen erheben.
Stellvertretend für die verstorbenen Genossen und Genossinnen:

Hans Heiselmeier
Heinz Dolek
Heinz Celustek
Hedwig Mielewski
Jürgen Schacht
Herrmann Anke
Johann Feuerbaum
Julius Bauer
Werner Kessemeier

Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Liebe Genossinnen und Genossen, ich danke euch.

Wahl eines Versammlungsleiters
Der Vorstand schlägt euch Horst Schiereck vor.
Gibt es weitere Vorschläge?
Lieber Horst, ich bitte dich dann den Vorsitz zu übernehmen.

Wahl einer Mandatsprüfungs- und Wahlkommission
Jürgen Baumgart
Rita Kerski
Wolfgang Neige
Hans Purwin

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
was hat sich in den vergangenen 2 Jahren im OV getan? Zu diesem Rückblick gehört für mich zu allererst, dass ich mich bei dem gesamten Vorstand für eine gute Zusammenarbeit bedanke. Ohne die Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder und die Mithilfe tatkräftiger Mitglieder wären viele Aktivitäten nicht möglich gewesen.

Die vergangenen zwei Jahre wurden bestimmt durch 4 Wahlen. Dies hat es, so habe ich mir sagen lassen, noch nie in unserer Stadt gegeben. Durch diese vier Wahlkämpfe waren auch unsere Aktivitäten geprägt. Wir haben viele altbekannte und bewährte Veranstaltungen durchgeführt. Jedoch haben wir auch mit gutem Erfolg Neues versucht: Im Jahr 2004 übernahm der OV Eickel die Spielplatzpatenschaft für den Spielplatz am Heckenweg. Mit einem Kinderfest wurde die Patenschaft gefeiert. Wir haben die Kinder, nach ihren Wünschen gefragt. An erster Stelle stand der neue Anstrich der Rutsche. Dies wurde unter Schirmherrschaft unseres Maskottchens A. Meise, genannt Anton, gemacht. Um einen anderen Wunsch der Kinder, eine Wippe, zu erfüllen, brauchen wir Geld. Also haben wir auf unserem Familienfest in 2005 mit einem Trödelstand den Grundstock gelegt. Das Fest war ein großer Erfolg und wird mit Sicherheit eine Wiederholung finden. Weitere Spielfeste und ein Kinderflohmarkt rundeten diese neue Veranstaltungsreihe ab.
Jedoch nicht nur die Kleinen haben unsere Aufmerksamkeit, sondern auch die sportlichen Bürger und Bürgerinnen. Unter der fachkundigen Leitung von Ulrich Syberg haben wir in 2004 eine, und in 2005 zwei Fahrradtouren durchgeführt. Die auf große Resonanz gestoßenen Touren endeten jeweils mit einem geselligen Beisammensein bei Würstchen und Bier. Auch in diesem Jahr wird es eine Wiederholung dieser erfolgreichen Veranstaltung geben.
Dies war ein kleiner Überblick der wichtigsten Veranstaltungen. Über unsere gesamten Aktivitäten wird uns nun Ralf informieren. Anhand unserer Homepage wird er uns durch die Veranstaltungen der letzten zwei Jahre führen nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Nun möchte ich noch ein paar Ausführungen zur abgelaufenen Wahlperiode machen.
Das Jahr 2004 fing nach der JHV im Februar mit den Vorbereitungen für die Europawahl an. Europawahlen waren immer schon etwas problematisch. Für die meisten Bürger ist Europa sehr weit weg und dadurch sind das Interesse und die Wahlbeteiligung nicht sehr hoch. Das Ergebnis war für die SPD nicht so gut ausgefallen. Jedoch ist Jutta Haug wieder in das Europäische Parlament eingezogen.
Doch unser großer Wahlkampf, der der Kommunalwahl, stand vor der Tür und meldete sich auch schon mit einer Aktion der Opposition an: Die CDU und die Grüne hatten einen Antrag auf Verlegung des Eickeler Wochenmarktes in der Bezirksvertretung durchbekommen. Die SPD-Fraktion hat diese Diskussion durch Gespräche mit den Marktbeschickern begleitet, die eine Marktverlegung damals nicht wollten und auch heute nicht wollen. Der Ortsverein Eickel hat dann reagiert und eine Unterschriftenaktion zum Verbleib des Wochenmarktes an seinem alten Platz initiiert. Knapp 1000 Unterschriften konnten dann an OB Becker überreicht werden. Da dies eine Angelegenheit des Rates war, musste auch dieser darüber entscheiden. Der Antrag ist dann auch abgelehnt worden. Ich bin überzeugt ohne unseren Einsatz wäre es anders gekommen. Dies war für uns ein guter Auftakt des Kommunalwahlkampfes, der selten in so einer Intensität geführt worden ist wie dieses Mal. Wir wollten das Ergebnis von 1999 unbedingt verbessern. Die CDU sah sich schon als der sichere Sieger. Wir hatten mit Ulrich Syberg einen Seiteneinsteiger der Politik und mit Roswitha Smolka eine alte Häsin ins Rennen geschickt. Der Knackpunkt war der schon immer hart umkämpfte WK vom Ulrich, der 1999 verloren ging. Für den Bezirk ging ich als Fraktionsvorsitzende ins Rennen, mit mir Dieter Rösener und Peter Schmitt auf den aussichtsreichen Plätzen. Und selbstverständlich kämpften wir nicht nur für uns, sondern auch für unseren OB Kandidaten Horst Schiereck. Aber nach einem Kräfte zehrenden und auch kostenintensiven Wahlkampf hatten wir die Nase vorn. Alle Direktmandate wurden von der SPD geholt, auch das wackelige Mandat vom Ulrich gegen Bontempi, einem bekannten Eickeler. Hauchdünn mit nur 0,84 % Vorsprung. Das Ergebnis der BV war nicht ganz so gut. Wir haben uns nicht verbessern können. Jedenfalls ist es jetzt sehr bunt bei uns, denn es sind nun alle Parteien vertreten.
Horst ging als OB-Kandidat in die Verlängerung, doch traten wir mit Zuversicht in die Stichwahl, die er dann auch souverän mit 63 % gewann. Somit ist der erste Bürger unserer Stadt ein Eickeler, und darauf bin ich, können wir, stolz sein.
Doch manchmal ist es für Eickeler Sozialdemokraten nicht leicht mit der Entwicklung Schritt zu halten. Kaum hatten wir die erfolgreiche Kommunalwahl hinter uns gelassen und mit der Arbeit begonnen, stand auch schon die Landtagswahl vor der Tür. Leider hat unser landesweit beachtenswertes Ergebnis den Regierungswechsel in Düsseldorf nicht verhindern können. Wir hatten in Eickel ja noch eine besondere Situation. Wir bekamen durch die Verkleinerung des Landtages einen neuen Zuschnitt der Wahlkreise. Nun hatten wir vom Stadtbezirk Eickel einen gemeinsamen WK mit Wattenscheid und Bochum-Mitte. Wir mussten uns nun zur Zusammenarbeit finden. Es gab hierbei zwar kleinere Ruckeleien. Doch im Großen und Ganzen klappte die von mir koordinierte Zusammenarbeit gut. Mit Birgit Fischer hatten wir eine hochkarätige Kandidatin, die auf der Landesliste auf Platz 2 stand. Birgit hat auch den WK mit einem guten Ergebnis geholt.
Doch zu dem Schock der verlorenen LTW kam die Ankündigung unseres Kanzlers, dass er Neuwahlen anstreben wird.
Wir hatten keine gute Ausgangslage für die Bundestagswahl: In den Umfragen sackten wir immer mehr ab, eine Linkspartei formierte sich, viele Mitglieder traten aus. Doch trotz dieser nicht guten Aussichten beschloss der OV Eickel zu kämpfen. Wir sammelten unsere Kraft und haben gekämpft. Dieser Kampf hat zwar im Endeffekt nicht ganz zur stärksten Fraktion gereicht, doch wir haben uns aus dem Tief befreit. Das Ergebnis in Herne war eins mit der besten aus dem gesamten Bundesgebiet.
Bei all diesen Dingen haben mich die Vorgänge um die Wahl des Generalsekretärs und dem Rücktritt von Müntefering sehr berührt. Ich bedauere diesen Schritt, doch wer ihn kannte wusste, dass er konsequent war. Doch auch diese Krise ist bewältigt worden, es geht aufwärts.

Die Zeit der Wahlen ist nun vorerst vorbei. Wir haben bis zum Jahr 2009 keine Wahl mehr in Herne. Diese Zeit wollen wir nutzen, um uns neu aufzustellen. Wir planen vom Vorstand ein Seminar in diesem Jahr durchzuführen auf dem wir uns über die zukünftige Arbeit unterhalten wollen. Wir müssen auch überlegen, wie wir unseren Mitgliederstand verbessern können. Es ist geplant auch in diesem Jahr wieder ein Marktfest durchzuführen. Doch die angespannte finanzielle Lage zwingt uns darüber ernsthaft nachzudenken, ob wir dies stemmen können.
Doch trotz allem bin ich sehr optimistisch. Aus zwei Gründen: zum einen ist der OV Eickel kampagnefähig, dies hat er bewiesen. Der Vorstand, mit dem ich in den vergangenen zwei Jahren zusammenarbeiten durfte, ist kompetent und in der Lage gewesen seinen gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei den Genossen und Genossinnen aus dem Vorstand für die konstruktive Arbeit bedanken.
Zum zweiten stimmt mich sehr positiv, dass im vergangenen Jahr einige junge Menschen den Weg in unsere Partei gefunden haben. Von ihnen verspreche ich mir neue Impulse und Sichtweisen für unsere zukünftige Arbeit.
Alles in allem waren es zwei arbeitsreiche Jahre, die man mit einer Achterbahnfahrt vergleichen könnte. Doch mir hat es Spaß gemacht und ich wünsche mir, dass ich diese Arbeit weiter fortsetzen kann.
Unserer Versammlung wünsche ich einen guten Verlauf und allen ein herzliches Glückauf!

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
einige Genossen werden aus dem Vorstand ausscheiden.

Heinz Müller gehörte dem Vorstand bis 2004 an. Da er aber bis zum September 2004 Bezirksverordneter war, haben wir ihn noch nicht offiziell verabschiedet. Lieber Heinz, zu allererst vielen Dank für deine langjährige Mitarbeit im Vorstand des OVs Eickel. Viele Jahre hast du die Grüße an unsere älteren Genossen und Genossinnen überbracht und auch bei den Beerdigungen den Ortsverein vertreten. Beim Wahlkampf war deine Hilfe für uns nicht verzichtbar, sowohl beim Kleben der Plakate wie am Infostand. Eine Weihnachtsfeier ohne Heinz Müller als guter Geist für viele Tätigkeiten und hinter der Theke ist nicht vorstellbar. Und wenn es mal eng wurde und jemand wurde kurzfristig gebraucht, war der Anruf beim Heinz nicht vergebens. Seine kritische sozialdemokratische Stimme ist uns in den Vorstandssitzungen glücklicherweise weiter erhalten geblieben. Auch wenn Heinz sich aus dem aktiven politischen Leben offiziell zurückgezogen hat, so hat er seine Arbeit immer noch nicht eingestellt. Wann immer etwas zu tun ist, Heinz mischt mit!
Lieber Heinz, noch mal meinen herzlichen Dank im Namen des Ortsvereins Eickel. Diese Blumen bringe deiner Frau, mit den besten Grüßen und einem Dank für die Stunden, die sie auf dich verzichten musste.

Nun muss ich mich leider noch von zwei weiteren aktiven Mitgliedern des Vorstandes verabschieden: Ursel und Jürgen Affeldt. Ursel hat viele Jahre die Funktion der Beisitzerin ausgeübt. Sie war Delegierte zum Parteitag und hatte ein Mandat in der Bezirksvertretung Eickel. Jürgen hat viele Jahre die Funktion des Europabeauftragten in unserem Vorstand wahrgenommen. Auch diese Beiden waren bei Aktivitäten des OVs immer dabei und haben bei Wahlkämpfen, Festen und Infoständen zum Erfolg beigetragen. Liebe Ursel, lieber Jürgen, ich möchte mich auch bei euch für euer jahrelanges Engagement im Namen des OVs Eickel bedanken. Ich hoffe, dass ich euch trotzdem noch bei der einen oder anderen Sitzung und Veranstaltung begrüßen kann.

Ernst Wissel scheidet auch aus dem aktiven Vorstand aus. Doch er geht nicht so ganz. Er wird heute für die Funktion des Revisors kandidieren. Lieber Ernst, du hast jahrelang unser OV-Info herausgegeben und damit die Mitglieder über Veranstaltungen und Wahlen informiert und dazu auch die Bilder gezeichnet. Du hast dich aktiv für die Neugestaltung der Eickeler Mitte eingesetzt und für die Eickeler Marktfeste, bei deren Neuauflage du wieder einer der Ansprechpartner warst. Du bist ein fester Bestandteil des OVs Eickel und hast mir versprochen es auch noch weiter zu bleiben und dich nach deinen Möglichkeiten einzubringen. Dafür danke ich dir.