SPD

Ortsverein Eickel

04.12. Eickeler Advent

Eickeler Advent

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Eickel,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel ein, mitzumachen beim

Ho, ho, ho!

Blick in den Innenhof

5. Eickeler Advent

am Sonntag, 04. Dezember 2005,
von 11:00 bis 18:00 Uhr

Innenhof zwischen Eickel-Center
und der Johanneskirche.

Wie in den Vorjahren sollen auch diesmal am zweiten Advent Stände und Buden im Innenhof des Eickel-Centers aufgebaut werden.

Wir werden wieder mit unserem Reibekuchen-Stand und unserem altbewährten Team an dieser caritativen Veranstaltung teilnehmen.

2. Advent

Das Weihnachtsfest ist das Fest der Liebe - und der Nächstenliebe. Wohl für kaum einen Adventsmarkt gilt dieses Motto so wie für den in Eickel, unter Schirmherrschaft des Lions Club Herne-Emschertal.
Der Eickeler Adventsmarkt erfreut sich seit Gründung größter Beliebtheit bei Besuchern und Sponsoren. Was natürlich auch Manfred Lieder, Gründer und Mitorganisator des Marktes, entscheidend die Arbeit erleichtert. Im Vordergrund steht wie immer die Hilfe bedürftiger Menschen.

Ortsvereinsvorsitzende, Birgit Fischer, MdL, Manfred Lieder

Birgit Fischer, MdL und Organisator Manfred Lieder

Unser Adventsmarkt ist nicht kommerziell, sagt Lieder. Der gesamte Erlös wird gespendet. Das Besondere daran: Der Lions Club Herne Emschertal und die weiteren Mitwirkenden unterstützen Bedürftige in unserer Stadt. Lieder: Wir bezahlen mit dem gesammelten Geld zum Beispiel Jugend-Freizeit-Reisen, wie sie von der Caritas angeboten werden. Auf seiner Suche nach Bedürftigen gehen die Lions ganz gezielt vor: Wir unterstützen unter anderem Kinder aus Haushalten, die uns die Schuldnerberatung mitteilt, erklärt Manfred Lieder.
Doch die Hilfe geht noch weiter. So wollen die Organisatoren des Eickeler Adventsmarktes auch mit der Gustav-Adolf zusammenarbeiten und damit Neuland betreten. Lieder: Wir übernehmen in diesem Fall die Patenschaft für Kinder der 5. Klasse, die wir über ihre ganze Schulzeit begleiten wollen, mit dem Ziel, diesen Schülern eine Weiterund Berufsausbildung zu ermöglichen. Wir wollen nicht nur ad hoc helfen, sondern Zukunftsperspektiven schaffen." Ein ähnliches Ziel verfolgt die Zusammenarbeit mit der Grundschule Dannekamp. Hier unterstützt der Lions Club Herne Emschertal das Projekt Klasse 2000, eine Initiative des Kultusministeriums in Kooperation Lions Deutschland mit bundesweitem Charakter. Hier werden Schüler in speziellem Unterricht von geschulten Personal aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik unterrichtet.
Damit die Kasse der Hilfe klingelt, haben etliche Kaufleute, Organisatoren, Kirchen, aber auch Privatleute und Sponsoren Hilfe zugesagt. Neben den Werbegemeinschaften Eickel, Holsterhausen und Wanne-Nord (Stand mit Waffeln) stehen dem Lions Club die Ortsvereine der Eickeler SPD (Reibekuchen) und der CDU sowie die Junge Union (Glühwein) zur Seite.
Der Hegering Wanne-Eickel bietet Wildspezialitäten und Wein an. Der Malteser Hilfsdienst serviert Suppe. Klaus Wilbrandt wird selbst geräucherten Lachs verkaufen, während der Leo Club Herne, Tee und weißen Glühwein sowie ihre Adventkalender anbieten. Die Fleischerei Pernak spendiert wie immer Gulaschsuppe. Ohne diese Unterstützung wäre so eine Veranstaltung nicht möglich, bedankt sich Lionsmitglied Lieder.

Schnäppchen

Ein Schnäppchen erwarb auch Marianne Wallach vom Nachbarortsverein in Bochum

Wie schon im vergangenen Jahr gibt es noch viele Akteure, die zum Gelingen beitragen. Die Gärtnerei Klumpen sen. hat schon eine Reihe von Weihnachtsgestecken vorbereitet. Das Marienhospital und die Bastelgruppe Eickel wollen sich am Markt beteiligen. Außerdem wird es einen Stand der Kerzenwerkstatt geben. Der Eine Welt-Laden ist zwei mal vertreten, unter anderem mit röstfrischem Kaffee. Der Lions Club selbst verwöhnt mit Backfisch und frischem Brot.

Mit von der Partei ist der Förderverein des Ev. Kindergarten Eickel, und die Kath. Kirche St. Marien, sowie der Unicef. Dass Hilfe auch zur Selbsthilfe anregt, dafür sind die Jacobus-Pilger des St.-Marien-Hospitals in Eickel das beste Beispiel. Nachdem der Lions Club half, werden sich die Pilger nun wiederholt selbst mit Bastelarbeiten am Markt beteiligen. Daran haben sie zwei Monate gearbeitet, freut sich Lieder.
Für Musik sorgen der Posaunenchor Eickel/Hordel, die SV Concordia, der Kolpingchor St. Marien und die Jagdhornbläser des Hegerings Wanne-Eickel. Mit von der Partie sind auch Simon und Jonas Klumpen. Die zehn- und zwölfjährigen Musiker zeigen, was sie auf dem Cello und der Trompete gelernt haben.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)

Unser Team

Die Puffer mit viel Liebe gemacht: Peter Rossa und Uschi Purwin

Die Puffer werden mit viel Liebe gemacht: Peter Rossa und Uschi Purwin

Rita Kerski, Uli Syberg, Uschi Purwin mit Gerd Bollmann, MdB

Rita Kerski, Uli Syberg und Uschi Purwin mit Gerd Bollmann, MdB

Impressionen

Brot backen
Kolpingchor St. Marien
Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde

Wild und Lachsvariationen
WAZ vom 7. Dezember 2005, kw

Zeitweilig gab es kaum ein Durchkommen auf dem 5. Eickeler Adventsmarkt, bereits kurz nach der Eröffnung am vergangenen Sonntag war der Andrang enorm. Aber da die Organisatoren bestens vorgesorgt hatten, konnte selbst der leichte Nieselregen zu Beginn die erwartungsfrohen Besucher nicht von einem Bummel über den festlich geschmückten Platz im Innenhof des Eickel-Centers abhalten.
Schutz vor dem Regen und genügend Sitzmöglichkeiten fanden sie nämlich unter einem großen Zelt, das der Malterhilfsdienst über dem sonst freien Mittelteil des Platzes aufgebaut hatte.

Lachsvariationen

Klaus Wilbrandt mit seinem selbstgebeizten Lachs

Voll des Lobes waren die Besucher auch über das reichhaltige und abwechslungsreiche Angebot, das von den engagierten Vereinen, Verbänden, Chören, Werbegemeinschaften und Kirchengemeinden sowie von den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Helfern in liebevoller Arbeit auf die Beine gestellt worden war. Schon zum Auftakt stimmte die Chorgemeinschaft Concordia Eickel die Besucher mit stimmungsvoll vorgetragenen Liedern auf den Adventsmarkt und die Vorweihnachtszeit ein.

Bei einem Rundgang vorbei an den geschmückten Ständen konnten die Besucher nicht nur von den vielen angebotenen Köstlichkeiten wie frisch gebackenen Waffeln, Grünkohl, Backfisch, Wildgeschnetzeltes, türkische Pizza, Gulasch, Rostbratwürstchen und Lachsvariationen kosten sowie ihren Durst mit weißem und roten Glühwein, Punsch, Sekt und erstmals auch mit Weihnachtsbier löschen. Angeboten wurden auch in Handarbeit angefertigte Bastelarbeiten wie Adventsgestecke und -kalender, Weihnachtsengel und -kerzen sowie selbstgebackene Plätzchen und Knusperhäuschen.