SPD

Ortsverein Eickel

01.03. Wahlparteitag UB

Wahlparteitag des Unterbezirks Herne 2008

Mit Elisabeth Majchrzak-Frensel ist der Ortsverein Eickel weiter im Unterbezirksvorstand vertreten.

Keine Veränderungen an der Spitze
WAZ vom 03. März 2008, George Huneck

Hernes Sozialdemokraten haben ihrem Vorsitzenden Gerd Bollmann am Samstag erneut ihr Vertrauen geschenkt und den Bundestagsabgeordneten aus Röhlinghausen für weitere zwei Jahre in seiner Funktion bestätigt. Der alte und neue Chef des Unterbezirks erhielt 86 Prozent der Stimmen der knapp 150 Delegierten aus den Alt-Herner und Wanne-Eickeler Ortsvereinen der Partei. Ebenfalls wieder gewählt wurden auf dem Parteitag im Kulturzentrum Bollmanns Stellvertreter Frank Sichau (74,5 Prozent) und Michelle Schumann (66,5 Prozent). Schatzmeisterin bleibt Anke Hildenbrand, der 92,6 Prozent der Delegierten ihre Stimme gaben. Als Beisitzer gehört der Parteispitze außerdem als Seniorenbeauftragter Günter Wiedermann an, der 86,6 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte.
Zu Beisitzern wurden in den erweiterten Vorstand gewählt:

Volker Bleck (Ortsverein Wanne), Kai Gera (Altenhöfen), Lutz Hammer (Unser Fritz), Ralf Hoffmann (Börnig/ Holthausen), Willi Karasch (Baukau), Birgit Klemczak (Baukau-West), Willy Lehmann (Constantin), Manuela Lukas (Röhlinghausen), Elisabeth Majchrzak-Frensel (Eickel), Gabriele Przybyl (Herne-Stamm), Jürgen Scharmacher (Herne-Mitte) und Alexander Vogt (Röhlinghausen). Die Hemer SPD sei gut aufgestellt" und stehe für eine sozial gerechte und zukunftsorientierter Politik, sagte Gerd Bollmann. Wir haben die richtigen Themen und Lösungsvorschläge auf unserer Seite und sind mit dem in Hamburg beschlossenen Grundsatzprogramm auf der Höhe der Zeit."

Zu den aktuellen Diskussionen um mögliche Koalitionen stellte Bollmann fest: Wir wollen zunächst selber das bestmögliche Ergebnis erzielen. Danach werden wir sehen, welche Koalition möglich ist und mit welchem Partner es die meisten Übereinstimmungen gibt." Sowohl mit dem Programm als auch dem Personal der Linken auf Bundesebene sehe er freilich kaum Übereinstimmungen"; sowohl in der Außen- als auch der Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Bollmann skizzierte Posten von der Habenseite" seiner Partei: Ganztagsschulen, Ausbau der Kinderbetreuung, Anspruch auf Plätze in Kindertagesstätten, Erhalt der Gewerbesteuer seien entsprechende Stichpunkte. Darauf können wir stolz sein, ebenso wie auf unsere moderne Umwelt- und Energiepolitik. Wir werden uns in Herne engagiert dafür einsetzen, in den 2009 anstehenden Wahlen das beste Ergebnis zu erzielen."

Beinahe noch zuversichtlicher gab sich der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Dr. Frank Dudda: Wir werden die Kommunalwahl gewinnen, hart dafür arbeiten und keinen Zentimeter abgeben."