02.05. Kunstrasenplatz

Kunstrasenplatz an der Reichsstraße

ich freue mich - nicht zuletzt als Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung -, dass Eickel wieder etwas attraktiver geworden ist.

Gerd Bollmann, MdB und Martin Kortmann, SV

Die Einweihung des Kleinspielfeldes am Sportplatz an der Reichsstraße Link im Jahre 2002 als eine multifunktionale Anlage für Vereins- und Schulsport war der Anfang.

Der neue Kunstrasenplatz liegt direkt daneben und wurde mit einem Fußballspiel der Mannschaften Politik/Verwaltung gegen eine Auswahl der Altherren des DSC eingeweiht.

Auch Bundestagsabgeordneter Gerd Bollmann genoss es, wieder einmal das Trikot anziehen zu können.

Politik/Verwaltung gegen Altherren DSC

Bezirksvertretung Eickel

Nach den Spielen freuten sich die Bezirksvertretung noch ein Pils im Grünen trinken zu können.
Von links nach rechts sind dies der Bezirksbürgermeister Horst Paulus, Fraktionsvorsitzende Elisabeth Majchrzak-Frensel, Vorstandsmitglied Ingrid Rösener und Bezirksvertreter Dieter Rösener.

Sportplatz des DSC Wanne-Eickel e.V.
Reichsstraße, 44651 Herne
Link Homepage DSC Fußballabteilung
Link Anfahrtsplan Sportplatz

Ich wünsche diesem Platz noch viele spannende Spiele.

Wetterfest und pflegeleicht
WAZ vom 06.05.2008, je

Als dritter Herner Stadtbezirk hat nun auch Eickel einen Kunstrasenplatz. Das Feld an der Reichsstraße wurde jüngst von Oberbürgermeister Horst Schiereck an den DSC übergeben, dessen Jugendabteilung von dem neuen Platz maßgeblich profitieren soll. Das mit Kunstrasen ausgestattete Feld bietet gegenüber Naturrasen erhebliche Vorteile, sagt Jürgen Cocelc, Vorsitzender des Stadtsportbundes (SSB): "Man ist komplett wetterunabhängig. Auch bei Eis oder starkem Regen kann der Kunstrasen bespielt werden." Zudem sei eine solche Anlage wesentlich leichter zu pflegen und habe eine hohe Nutzungsdauer.

Die Komplettsanierung des Platzes kostete 550 000 Euro. Nachdem die Bezirksvertretung Eickel im Oktober 2006 den Beschluss zur Umgestaltung gefasst hatte, wurde im Herbst letzten Jahres mit den Arbeiten begonnen. Da auf dem Gelände einige Kriegsrelikte gefunden wurden, waren umfassende Probebohrungen notwendig. Auf Bomben, so Schiereck, sei man zwar nicht gestoßen, dafür jedoch u.a. auf Helme, Flugzeugteile - und zwei Flaschen Hülsmann-Bier, die inzwischen dem Stadtarchiv anvertraut worden seien. Mit der offiziellen Übergabe kommt der SSB seiner Devise näher, in jedem Herner Bezirk einen Kunstrasenplatz zu schaffen. Einzig Wanne hat bislang noch keinen mit Kunststoffteppich ausgestatteten Sportgrund. Entsprechende Sanierungen sind allerdings schon geplant. Cocelc hofft, dass der Platz in Wanne 2009 eingeweiht werden kann. An der Reichsstraße verknüpft man die Übergabe mit der Hoffnung auf steigende Mitgliederzahlen, insbesondere im Jugendbereich. Die Kunstrasenplätze hätten in anderen Bezirken zu einem regen Zulauf geführt.

OB Horst Schiereck übergab den neuen Kunstrasenplatz jetzt an den DSC Wanne-Eickel.