SPD

Ortsverein Eickel

02.08. Kirmesumzug

Umzug zur Cranger Kirmes

Maskottcheb Fritz

Maskottchen Fritz

Liebe Genossinnen und Genossen,
der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder herzlich ein,  teilzunehmen an unserem Treffen zum

Umzug zur 573. Cranger Kirmes

am Samstag, 02. August 2008,
ab 10:00 Uhr vor dem

Restaurant Taverne Kavala
Hauptstraße 42, 44651 Herne,
Tel. 02325-586803

Der Kirmesumzug startet in Eickel und führt über die Hauptstraße mitten durchs Dorf. Ich mein ja nur! Wer mit uns den prächtigen Zug miterleben möchte, ist ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Wanne-Eickel statt Herne

Wanne-Eickel statt Herne

Die WAZ schreibt: Die Wanne-Eickeler haben einfach Glück, und das haben sie sich redlich verdient: Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich der Wettergott beim großen Kirmesumzug von seiner strahlenden Seite, die Sonne lachte am Samstagvormittag was das Zeug hält. Und natürlich strahlten auch die begeisterten Zuschauer, die von nah und fern gekommen waren, um das bunte Spektakel der Extra-Klasse vor Ort zu verfolgen.

So um die 200 000 Menschen dürften es wohl gewesen sein, die die Hauptstraße von Eickel bis zum Cranger Tor säumten, ihr herzlicher Applaus war den Zug-Teilnehmern sicher. Etwas kürzer als im Jahr 2007 schlängelte sich der Tross in diesem Jahr durch die Stadt, wodurch die Qualität der Vorstellungen aber in keinster Weise beeinträchtigt wurde.

Fahne der Schausteller

Fahne der Europäischen Schausteller Union

Pünktlich um 10.30 Uhr morgens hatte sich der Lindwurm am Eickeler St.-Jörgen-Platz in Bewegung gesetzt, das riesige Bierfass einer allseits bekannten Brauerei setzte vornweg die Maßstäbe. Wie stets mit von der Partie war Rikscha-Fahrer Günter Gehlisch, diesmal gleich mit zwei Nachwuchs-Tretern unterwegs. "Herz und ein Gesicht" zeigten (nicht nur) die netten Damen vom Cranger Tor, als Engelchen und Teufelchen zog die emsige Theatergruppe der kfd St. Marien Eickel ihre Bahnen. Ein "Bussi" nach Crange erging vom Bus der Herner Bädergesellschaft, "Kopfnotenwürfe" kamen vom Festwagen des Wanner Gymnasiums. Dass Eickel es "geschafft" hat, verkündete nicht ohne Stolz die rührige Werbegemeinschaft aus dem Stadtteil, wohingegen die Wanner Weiber "Ja" zu Crange sagten und gleich die ganze Kirmes heirateten. Originell sind sie immer, die lustigen Frauen, heuer kamen "ganz heiße Bräute" daher, und die sechsstöckige Hochzeitstorte stand ebenfalls schon bereit. Für die Jury war klar: Die Nummer eins! Hohe Punktzahlen verdienten sich auch die toll aufgemachten Festwagen der Fun-Gruppe "Kirmespiraten" und der Eissportfreunde "Wanne-Eickel Knights", sie folgten in der Bewertung auf den Plätzen.

Schaustellerwagen

Auch der Schaustellerwagen hat immer wieder beliebte Motive Ich mein ja nur!

Mit dem "Clubhotel Röhlingschein" glänzte schließlich der Turnverein Röhlinghausen, in einer hübschen Mini-Eisenbahn waren die Junioren der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder am Scharpwinkelring angereist. Klasse-Vorstellungen! Gewohnt gekonnt bewegten sich die Wanne-Eickeler Schornsteinfeger "auf den Dächern von Crange", eine wahre Augenweide war auch diesmal wieder das reich geschmückte Gefährt des Blumenhauses Steinmacher - mit der Kirmes-Königin an Bord. "Dabei sein ist alles", meinte last but not least der Baukauer Turn-Club, der damit natürlich goldrichtig liegt und auch gleich die verdiente Belohnung eingefahren hat. Lustig anzuschauen: die Schotten-berockten Mitglieder des SV Holsterhausen, was ebenso auf die Wanne-Eickeler Lebensretter mit ihrem Maskottchen, dem süßen blauen Delfin, zutraf. Nicht zu vergessen die Wanne-Eickeler Verkehrswacht mit ihren gelehrigen Ampelmännchen.

Nach gut zwei Stunden erreichten mehr als 4000 Zugteilnehmer ihr Ziel am Kirmes-Festplatz, und da kam die deftige Erbsensuppe zur Stärkung gerade recht. Weiter so, kann der Appell an alle Aktiven nur lauten, die Hoffnung auf einen ähnlichen Erfolg im kommenden Jahr ist durchaus berechtigt.

Piel op noa Crange!

Prost

http://www.cranger-kirmes.de/

OV Eickel

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Majchrzak-Frensel
  (Ortsvereinsvorsitzende)