28.09. Fahrradtour

Fahrradtour

der SPD-Ortsverein Eickel lädt seine Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger von Eickel zur

Fahrradtour 2008
zum Tippelsberg

am Sonntag, 28. September 2008,
um 10:00 Uhr,

Treffpunkt ist auf dem Eickeler Markt
vor dem Sud- und Treberhaus

Die Tour wird geleitet
von Ulrich Syberg

Wer es noch nicht weiß, vor unseren Eickeler Toren liegt ein sagenumwobener Ort. Seine geographische Daten sind: Breite: 51°30'24.79"N - Länge: 7°13'40.58"O. Auf seiner Spitze kann man bis zu 80 Kilometer bis in das umliegende Ruhrgebiet blicken.

Wer Lust hat diesen Ort kennen zu lernen und seine Geschichten von damals und heute zu erfahren sollte sich auf dem Eickeler Markt vor dem Sud- und Treberhaus einfinden. Mitzubringen sind ein straßenverkehrstaugliches Fahrrad und gute Laune.

On the Top

Die Tourenführung übernimmt unser Eickeler Ratsmitglied Ulrich Syberg. 25 Kilometer über versteckte Wege quer durchs Revier bis zum Ziel. Nachdem uns der Riese sein Geheimnis anvertraut hat gibt’s in der Gartenstadt Würstchen und Getränke zu volkstümlichen Preisen.

Sagenumwoben

Laut "Bochumer Sagen" enstand der Tippelsberg dadurch, dass der Riese Tippulus während einer langen Reise hier Rast machte und sich Lehmklumpen aus dem Schuh schüttelte, welche dann den heutigen Berg bildeten.
Eine andere Sage erzählt von zwei Riesen, die um die Befreiung einer Bauersfrau kämpften, die von den Witte Wiwern (Weiße Weiber) in deren nahgelegene Kuhle entführt wurde. Die Riesen unterlagen; der Stimberg-Riese flüchtete, der andere, Tippulus, fiel genau an der Stelle des heutigen Berges.
Alternativ hierzu existiert auch die Sage, dass sich diese beiden Riesen gegenseitig mit Felsen bewarfen; und zwar jeweils von Ihren Standorten Erkenschwick und Riemke aus. Die niederprasselnden Brocken bildeten hier den heutigen Tippelsberg und in Erkenschwick die Haard.
In weiteren Geschichten wird vom Tippelsberg zum Beispiel als heidnische Kultstätte in vorchristlicher Zeit berichtet. Somit stellt dieser Berg, aus mystischer Sicht, also durchaus etwas Besonderes dar.

Geologisch gesehen

Rein geologisch gesehen ist der Tippelsberg eine für diese Region erstaunlich hohe Erhebung in der Landschaft, die einen letzten Ausläufer des Ardeygebirges als Landmarke im Bereich der Bochumer Stadtteile Grumme, Riemke und Bergen bildet. Vom Gipfel aus kann man, bei entsprechend klarer Sicht, bis zu 80 km weit in das Ruhrgebiet sehen. Geo-Daten: Breite: 51°30'24.79"N - Länge: 7°13'40.58"O - Gipfelhöhe: 150 m über NN - Fläche: 18,5 ha - Anfahrt: Routenplaner oder Navigationssystem: "Tippelsberger Straße 116, Bochum" eingeben (Zum Haupteingang 500 m weiter fahren).

Freizeitgelände

Seit jeher diente der Tippelsberg der Bevölkerung des Stadtteils zum spazieren, klettern, Drachen steigen lassen, Mountainbiking, Schlittenfahren und an Sylvester als "Basis" für Raketenstarts und stellte somit ein attraktives (wildes) Freizeitgelände dar.

Gewerbliche Nutzung

Seit 1983 wurden Teile des Areals als Bau- und Bodenschuttdeponie genutzt; ohne den eigentlichen Berg aber zu sperren. Im Jahre 1998 dann wurde der Berg sowie das gesamte Gelände zur weiteren Abkippung umzäunt und war der Öffentlichkeit somit nicht mehr zugänglich.
Diese Aktivitäten zogen in den folgenden Jahren mehrfach den Unbill der Bevölkerung respektive der Anwohner auf sich. Nicht genug, dass den Bürgern ein Freizeitgebiet genommen wurde; auch der permanente Schwerlastverkehr zu dieser Deponie, illegale gewerbliche Sondermüll-Entsorgungen und - nach Meinung einiger Anwohner - der durch die Aufschüttung des Berges bedingte stärkere Wasserabfluss bei Regen ins "Tal" (sowie in die Hauskeller), erregten zwischenzeitlich heftigst die Gemüter.

Der Neubeginn

Im Sommer 2003 stellte der Umweltservice Bochum (USB), als Betreiber der Deponie, der Riemker Bevölkerung die Pläne zur Zukunft des Berges, nach den für die Ende 2003 geplanten letzten Abkippungen, vor - Bis dahin kippten hier über 200.000 LKW's ca. 2,7 Mio. Tonnen Bau- und Bodenschutt ab.
Ein Planungsbüro für Landschaftsbau erstellte Vorschläge zur Renaturierung des Geländes, wonach der Tippelsberg in den folgenden Jahren zu einem attraktiven Freizeitgelände umgestaltet werden sollte, welches mit Spazierwegen, Aussichtspunkten, Bänken und Radwegen der Bevölkerung als Naherholungsgebiet zur Verfügung steht.
Unter Einbindung von Anwohnern und anderen interessierten Riemkerinnen und Riemkern, wurden diese Vorschläge dann in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und das Ergebnis ab Sommer 2004 von einem Landschaftsbauer umgesetzt.
Am 12. Juni 2007 war es dann endlich soweit; in einem feierlichen Akt gab der USB den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils das eindrucksvoll gestaltete Gelände "zurück". Die Kosten der Umgestaltung in Höhe von 170 Tsd. Euro wurden vom USB getragen, der zusätzlich in einer 10-Jährigen Nachsorgephase den Bewuchs und das Grundwasser überwachen wird.

Schöner als je zuvor

Neben einer naturnahen Neubegrünung des Areals und der Schaffung teils plattierter Wege mit mehreren km Länge, entstanden vier wesentliche Elemente der Gestaltung:

• Gipfelplatz, bestehend aus 400 qm Natursteinpflaster, 300 qm Schotterrasenfläche, den 8 Metallstelen, auf denen die Beschreibung des Sichtbaren in der Ferne zu sehen ist, den 8 Bäumen, Bänken und Körben und nicht zu vergessen den Gabionen mit Holzauflage - dem liegenden Gipfelkreuz
  • Weg der Kinder - Hier können Kinder mit allen Sinnen Umwelt erfahren. Es gibt einen Steine-Rasenweg und einen Kies-Steineweg. In einem nächsten Abschnitt können Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - über Steine im Weg und Balancierbalken klettern. Der Tunnelweg und das Telefon laden zu abenteuerlichen Spielen ein. Am Riesenweg wird der Riese Tippulus seine Fußstapfen hinterlassen und am Serpentinenweg kann man seine Fitness testen
  • Aussichtsplatz für die Rast mit 200 qm befestigter Rasenschotterfläche sowie Hecken, Bänken, Körben und Natursteinen mit Blick auf Riemke
  • Eingangsbereich Hiltroper Str. mit Hecken, Natursteinen, Parkplätzen und einem Teil des Weges der Kinder

Zudem hat USB die Entwässerung der ehemaligen Deponie von den Stembergteichen abgekoppelt, so dass dort keine Einleitung des Deponiewassers mehr stattfindet. Stattdessen wird das Wasser in einem Ringgrabensystem gesammelt und den Rückhaltebecken zugeführt, wo es dann verdunsten kann.
Der ursprünglich für die Sperrung gedachte Zaun um das Gelände bleibt bis auf die Eingangsbereiche erhalten, um zum Beispiel privaten Müllentsorgern das Eindringen in das Gelände zu erschweren.

Wer mit dem Rad noch weiter hinaus will, kann sich beii Ulrich Syberg  informieren. Vor den Sommerferien hat er mitgrteilt: Der Katalog "Deutschland per Rad entdecken" erleichtert die Auswahl der Touren durch Piktogramme, die die Familientauglichkeit der einzelnen Strecken kennzeichnen. Mit den Angaben zu den fahrradfreundlichen Hotels an der Strecke lässt sich ein erlebnisreicher, gesunder und umweltschonender Urlaub komfortabel planen. Wer sich lieber auf Reiseveranstalter verlässt, findet Anbieter, die zu jedem Reiseziel ein Angebot bereit halten.

Ergänzt wird der Katalog durch die "ADFC-EntdeckerKarte", die über 50.000 Kilometer Radfernwege auf einem Blick bietet. Natürlich ist "Deutschland per Rad entdecken" auch im Internet vertreten. Unter www.deutschland-tourismus.de/radfahren oder www.kurz-nah-weg.de stehen ein Routenfinder, eine interaktive Deutschland-Karte und aktuelle Tipps zu den vorgestellten Routen zur Verfügung. Nach der Tour kann man Lob und Verbesserungsvorschläge auf der Seite hinterlassen. Dieses Engagement lohnt
sich: Jeder Teilnehmer an der Tourenbewertung hat die Chance, eine Woche "RuhrtalRadweg pur" zu gewinnen.

Die 92 Seiten starke Broschüre "Deutschland per Rad entdecken" und die "ADFC-EntdeckerKarte" können beim ADFC, Stichwort "Deutschland per Rad", Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, Tel.: 01805/003479 (0,14 Euro/Min., Mobilfunk abweichend), Fax: 0421/3462932 oder unter www.adfc.de/reisen/dpr (Versandkostenpauschale 5 Euro per Überweisung nach Erhalt der Broschüre) bestellt werden und liegen zur kostenlosen Mitnahme in den ADFC-Geschäftsstellen und bei vielen Fahrrad-Händlern aus.

Und wer dem Uli nicht glaubt, dass Bewegung gut tut, der möge hier nachlesen:

in form
- Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung -
(ca. 626 KB)
Verkehrsminister Tiefensee und Ulrich Syberg

Bundesverkehrsminister WolfgangTiefensee
und Ulrich Syberg vom ADFC

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee zu Gast bei der ADFC-Bundeshauptversammlung

Vom 8. bis zum 9. November fand die 29. ADFC-Bundeshauptversammlung in Dortmund statt. Ein Höhepunkt der erfolgreichen Veranstaltung im Foyer des Dortmunder Rathauses war die Rede des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee, der sich klar zur Stärkung des Radverkehrs bekannte und den ADFC aufforderte, sein Engagement aufrecht zu erhalten.
In seiner Rede bedankte sich der Verkehrsminister zunächst beim ADFC dafür, dass er eingeladen wurde und stellte fest, dass mit der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur eine ganze Reihe von Problemen zu lösen sei. Dazu wünschte sich der Verkehrsminister vom ADFC ein dreiseitiges Papier mit Forderungen, die der Bund nun konkret angehen soll. Den ADFC-Delegierten dankte er für ihr Engagement für das Fahrrad. Beim Thema Fahrradmitnahme im ICE will Tiefensee weiter an der Bahnspitze dranbleiben.