19.09. Kleinspielfeld

Einweihung Kleinspielfeld am Sportplatz an der Reichsstraße

Herzlich eingeladen waren zur Eröffnung die am Umbau Beteiligten und natürlich auch die Fachpolitiker aus dem Sportausschuss mit Gerd Bollmann (links) als Vorsitzenden - der sich daran erinnerte, in seiner aktiven Fußballerzeit auf dem Sportplatz an der Reichsstraße gekickt zu habe. Die Eickeler Bezirksvertretung war mit dem Bezirksvorsteher Horst Paulus (rechts) und der Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Majchrzak-Frensel dabei.

Das Eröffnungsspiel der Minikicker. Die Größe des Spielfeldes und der Tore entsprechen den Vorgaben des Fußballbundes, so dass hier auch offizielle Spiele stattfinden können.

Kleinspielfeld erhält ein neues Gesicht
WAZ vom 21. September 2002

Was lange währt ... Im Juni 2000 hatte der Sportausschuss seine Pläne präsentiert, um das Kleinspielfeld an der Reichsstraße in eine multifunktionale Anlage für Vereins- und Schulsport zu verwandeln. Nun wurde der neue Sportplatz von Sportausschussvorsitzenden Gerd Bollmann eingeweiht.

Erst im Juli dieses Jahres stand genügend Personal bereit, um die geplante Maßnahme in die Realität umzusetzen. Vier Wochen dauerten die Bauarbeiten, an denen die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne (GBH), das Sport- und Bäderamt, OR Stadtgrün und auch der Stadtsportbund Herne (SSB) beteiligt waren. Die Koordinierung dieses Projektes übernahmen in bewährter Weise Willi Rausch und Lothar Sommer vom SSB.

Auf alle Beteiligten wartete eine Menge Arbeit. Die Sprunggrube wurde verkleinert, zu den Wohngebäuden hin wurde ein Ballfangzaum errichtet. Gleiches galt für den Bereich direkt hinter dem Tor. Das gesamte Areal erhielt einen neuen Bodenbelag, zudem wurden feste Tore und Basketballkörbe installiert. Allein die Materialkosten des Projekts verschlangen 15 000 Euro.

Doch die Arbeit hat sich gelohnt, wie Bollmann bei der Einweihung befand. Die neue Anlage soll nicht nur vom dort ansässigen Verein DSC Wanne-Eickel und den benachbarten Schulen, sondern auch von der Öffentlichkeit genutzt werden.