SPD

Ortsverein Eickel

09.03. Wahlparteitag

Wahlparteitag des Unterbezirks Herne

Mit Elisabeth Majchrzak-Frensel ist der Ortsverein Eickel weiter im Unterbezirksvorstand vertreten.

Gerd Bollmann freut sich über bestes Ergebnis
WAZ vom 11. März 2002, Jochen Schübel

Rückendeckung für ihren Bundestagskandidaten und frischer Wind im geschäftsführenden Vorstand: Diese Eckpunkte setzte am Samstag der SPD-Unterbezirk Herne beim Wahlparteitag im Kulturzentrum.

Die wichtigsten Personalien: Gerd Bollmann wurde für weitere zwei Jahre als Chef der Herner Sozialdemokraten bestätigt. Und zwar eindrucksvoll mit 136 von 152 gültigen Stimmen. "Das beste Wahlergebnis, das ich je erzielt habe", freute sich Bollmann über die fast 90-prozentige Zustimmung und den "tollen Anschub" für den Bundestags-Wahlkampf. Der Doppelbelastung, Parteichef und mögliches Bundestagsmitglied, sieht er gelassen entgegen. "Auch als Abgeordneter werde ich mit Unterstützung des Vorstandes hier meine Arbeit verrichten können."

Für frischen Wind in diesem Vorstand wird in den nächsten zwei Jahren Michelle Schumann sorgen. Die bald 22-Jährige wurde überraschend deutlich mit 95 Stimmen zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt und nimmt den Platz von Gabi Gorcitza (MdL) ein, die nicht mehr kandidierte. Schumann setzte sich gegen Gabriele Przybyl (37 Stimmen) durch - ein Resultat, das viele Delegierte in dieser Souveränität nicht erwartet hatten. Die neue Vize-Chefin, auch stellvertretende Juso-Vorsitzende in Herne, wertete ihre Wahl als Signal für Jugendliche und junge Erwachsene, "dass es sich lohnt, sich in der Partei zu engagieren. Und das Problem mit meinem Alter," so Michelle Schumann an die Adresse der Delegierten, "wird ja von Tag zu Tag geringer." Weiter Stellvertreter des Parteivorsitzenden ist Frank Sichau (MdL), er wurde mit 100 Ja-Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Bestätigt wurde Schatzmeister Dr. Frank Dudda (135 Ja-Stimmen), zum Seniorenbeauftragten wählten die Delegierten auf Vorschlag der AG "60 plus" Günter Wiedermann (147 Ja-Stimmen).

Bei den Beisitzer-Wahlen gab es für die zwölf Plätze 17 Bewerbungen - sieben Frauen und zehn Männer. Gewählt wurden:

1. Wahlgang: Alexander Vogt (Ortsverein Börnig, 101 Stimmen), Manuela Lukas (OV Röhlinghausen, 99), Martin Kortmann (Unser-Fritz) und Gerhard Wippich (Wanne-Süd, je 91), Elisabeth Majchrzak-Frensel (Eickel, 90), Norbert Schwanengel (Wanne, 87) und Birgit Klemczak (Baukau-West, 86).

2. Wahlgang: Gabriele Przybyl (Stamm, 91), Petra Lietzau (Sodingen, 86), Willy Lehmann (Constantin, 82), Heinz-Jürgen Steinbach (Horsthausen, 60) und Irene Thormann (Herne-Süd, 42).

Nicht gewählt wurden Henryk Banski (Herne-Ost), Stefanie Bolwin (Herne-Ost), Roberto Gentilini (Baukau), Burkhard Welzel (Horsthausen) und Klaus-Peter Wilhelm (Herne-Süd).